City El nach vielen Jahren wiederbeleben... Totalausfall



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Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Werner war wieder schneller.
Ich würde als nächstes die Sicherungen an der Relais Platine kontrollieren. Dann schauen, ob bei F3 36V ankommen, dann schauen, ob von Zündung und co. auch 36V hinter dem Kapazitätsmesser zurück zur Platine führen. Ich meine die kommen am Pol 4 des 6 Poligen, 1 reihigen steckers zurück.
Dann schau ob am Zündungsrelais 12V ankommen und ob diese bei gedrehter Zündung an Sicherungen F5-F7 anliegen.
Aber vorab: Geht denn das Standlicht? Das wäre Zündungsunabhängig und spricht eher dafür, dass du vorne kontrollieren solltest ob überhaupt 12V,36V,Masse ankommen.
Masse ist wie gesagt er Kabelhaufen unterm Sitz.
 

totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Kurzes Update:
Ich habe heute alles mögliche gemessen und mich zunächst daran gemacht, den 12V Kreis wieder anzuwerfen.
Alle Massekabel sind gereinigt und sahen aber gut aus. Gelegentlich klackerte danach das K1 Relais, welches ja den 12V schaltet laut Plan. Aber sicher geschaltet blieb es nicht. Also bin ich reihum gegangen und habe den Notausschalter nochmal von unten inspiziert. Tja... und der oxidierte etwas vor sich hin.
Also hab ich die Kabel abgezogen, direkt verbunden... zack... Lüftung sprang an. Ebenso wie Scheibenwischer und einer der Blinker.
Da scheint aber an einigen Schaltern noch ein wenig Oxid zu sitzen. So astrein lässt sich nicht alles schalten.
Losfahren ging leider trotzdem noch nicht.
Laut Plan müssen in Reihe funktionieren:
Zündschloss, Notaus, 13-14 von der Ladegerätüberwachung, Haubenschalter, 220V Überwachung sowie der Bremslichtkontakt.
Leider habe ich schon beim Haubenschalter keine 36V mehr anliegen. An 13/14 liegen diese noch an, am Notaus auch.
Da heißt es jetzt weitersuchen. Ideen, wo da die Spannung verloren gehen kann?
Ich bin auf dem Weg...

Schöne Grüße Sirko
 

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Im Service Handbuch gibt es Schaltpläne für die Motorsteuerung. Da ist zusehen, dass 36V von Sicherung F? (Nur wenn Zündung läuft) auf eine Reihe von Schaltern/ Relais kommen. Haube zu, 220V weg, Bremspedal, etc. Das beeinflusst aber nur den Motor und nicht die Armatur und co. Magst du mal im einzelnen checken, was jetzt alles schon läuft und was noch nicht? Hilft bei der Diagnose. Von J16-13 (der Dicke stecker auf der Relaisplatine) sollen die 36V am Oberteilschalter wohl kommen, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht da einmal checken. Und check auch mal J16-1, da kommen die 36V vom Notaus in die Relais Platine rein.(Quelle: Servicehandbuch S.210ff). Ansonsten verstehe ich den Plan genauso wie du.
 

totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Also...
was geht...
Beim Zündung einschalten geht:
Standlicht hinten, Blinker links, Scheibenwischer, Lüftung und die Heizung heizt auch und müffelt dabei ein wenig. Frontscheinwerfer und Blinker rechts tun aktuell nicht, ich bin mir aber sicher, dass ich dieses Problem gelöst bekomme.
Zu den 36V... messen kann ich diese am Notaus, am gebrückten Kapaprüfer an 13 und 14 sowie am Microschalter des Gaspedals am mittleren Anschluss.

Wenn ich den Kabeln des Notaus folge so lande ich mit den beiden gelben Kabeln am Kapaprüfer, mit dem orangenen Kabel am Zündschloss. Soweit passt das.
Vom Kapaprüfer gehen zwei rot/gelbe Kabel zurück zur Relaisplatine an J18-4, die da was auch immer tut aber insbesondere auf J6-1 brücken soll. Tut sie auch. 36V auf J6-1. Aber wo das rote Kabel von dort dann hinwandert... keine Ahnung, auf den ersten Blick wieder irgendwo im Hauptkabelkanal nach hinten.
Sehe ich es eigentlich richtig, dass das hier der Haubenschalter ist?
16993119236955807325179110646800.jpg
Das orangefarbene Kabel geht davon tatsächlich an die angesprochene J16-13. Laut Relaisplan gebrückt an J16-1. Das dort abgehende Kabel landet unter den Armaturen an diesem komischen Bauteil. Ist das Vorwärts Rückwärts?
16993121564983063576107361808598.jpg
Das Teil lässt sich von der Vorderseite auf jeden Fall nicht mechanisch bewegen. 36V liegen übrigens an keinem der ziletzt angesprochenen Punkte an.
Zurück zum Haubenschalter... dort gint es ja noch das braune Kabel. Dieses habe ich bis zum Wischermotor verfolgt, verifiziert, dass es tatsächlich Durchgang hat und dann verwirrt woanders weitergemacht.
Fazit für heute... ich bin etwas weiter aber jetzt auch erstmal ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr ja mit mir ein Stück weiterdenken.
Und zur Freude noch ein Bild mit Leuchten.20231106_232837.jpg
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.077
Heidenrod
Moin,

Du bist richtig, das ist sowohl der (mit einem Kabelbinder deaktivierte) Haubenschalter als auch der Vor-Rückwärts (an dem oben noch ein Mikroschalter für das Rücklicht ist).

Der Vor-Rückwärtsschalter ist hier beschrieben:


Du musst O hineindrücken um J bewegen zu können... Das verhindert recht effektiv, dass man aus Versehen von vorwärts direkt auf rückwärts (oder umgekehrt) umschaltet.

Gruß,

Werner
 
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totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Guten Morgen,
der mit Kabelbinder fixierte Haubenschalter war ich. Fand ich zum Testen einfacher.
Ich habe kurz vor der Arbeit dann nochmal geschaut... tatsächlich lässt sich der Vorwärts-Rückwärtsschalter umlegen. Beim schalten nach vorn hört man im Bereich des Motors ein Relais klacken. Richtig soweit? Beim anschließenden Gas geben schaltet selbiges Relais dann wieder aus. Fahren tut nix.
Beim Schalten nach hinten ist kein Relaisklacken hörbar. Soll das alles so sein?
Ich bin aktuell geneigt, jetzt erstmal das Sicherheitskabel am Motorcontroller zu identifizieren um direkt 36V draufzugeben und zu sehen, ob da denn überhaupt was läuft.
Einwände? Jetzt aber erstmal arbeiten und später gucken wir weiter.
Schöne Grüße aus Hamburg
 

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Ach aus Hamburg kommst du?! Na, das liegt ja noch in Reichweite für meinen EL. Eigentlich sollte so ein klacken beim Vorwärts, wie auch beim Rückwärtsgang zu hören sein. Das ist das Vorwärts-Rückwärts Relais. Mein Motorcontroller hat grundsätzlich 3 Pins. Zwischen 2 liegt ein 5k Poti vom Gaspedal und der dritte Pin braucht 5V gegen Masse um eine art "OK" signal zu geben. Das wird z.B. unterbrochen, wenn man die Bremse tritt. Hat deiner 7 Pins, wie in der Zeichnung angegeben? Dann muss auch bei dem irgendwo das Vorwärts-Rückwärts Signal anliegen.
Von da aus geht der PWM controllierte Saft erst zum Vorwärts-Rückwärts Relais, was die Polung am Motor bestimmt und dann in den Motor. Sowohl der Controller muss also sein "OK" haben, als auch das Relais einen "Gang drin haben"
Das klacken am Vorwärtsgang, zusammen mit dem Schaltplan verrät ja, dass die 36V schonmal ziemlich weit kommen. Mindestens bis zum Relais.
Du könntest mal am Relais prüfen, ob du irgenwo dann auch diese Spannung messen kannst. Entsprechend müsstest du wenn du den Rückwärtsgang einlegst diese Spannung auch auf der anderen Seite des Relais messen können. Wenn nicht, dann Kable prüfen. Auf jeden Fall einmal Massenverbindung vom Relais prüfen.
Halt durch, es lohnt sich! Und wenn alle stricke reißen haben wir hier auch im Norden ein Kompetenzzentrum :p
Gruß, Carl
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
911
Berlin, DE
Beim anschließenden Gas geben schaltet selbiges Relais dann wieder aus. Fahren tut nix.
Klingt für mich danach, das die Fahrspannung zusammenbricht, wenn Strom gezogen wird. Da du schon mit Oxidation an den Kontakten gekämpft hast, vermute ich, das da noch einiges zu tun ist. Schau mal an der dicken Hauptsicherung und messe die Fahrspannung beim Gasgeben.
Am Gaspedal ist ein Mikroschalter, der die Relais aktiviert, wenn man das Pedal leicht drückt.
 

totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Ich bin etwas frustriert... ich habe jetzt vom Gaspedal zunächst orange/rot und gelb/rot gebrückt. Laut Plan soll diese Schaltung dann die Relais für vw rw freigeben. Das tut es auch. Relais schaltet. Es liegen an den Relais auch 36V an und diese werden auch durchgeschaltet. An allen 5 Kabeln am Motor 36V an. Es liegt am Pin 1 von J32 (Steuergerät einschalten) 36V an.
Der Poti vom Gaspedal liefert zwischen 0 und 5,4kOhm.
Es scheint alles anzuliegen... aber nix geht. Spannungseinbrüche konnte ich keine messen, weder an den dicken Sicherungen, noch an den Motorkontakten gereinigt habe ich dennoch, sahen aber alle sehr gut aus.
Es stellt sich mir zwar die Frage, warum an allen 5 dicken Motorkabeln 36V anliegen, aber das wird vermutlich seine Richtigkeit haben...
Sooo... bin lateinmäßig erstmal am Ende. Habe ich was von euren Tipps noch nicht beachtet? Habt ihr Ideen?
Hier noch ein Bild meines Controllers... Pin 1 den ich meine, sollte an dee roten Leiste ganz links sein.
16993818522423608326597500052312.jpg
Schöne Grüße Sirko
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
911
Berlin, DE
Der Curtis Controller steuert den Motor, indem er den Motor getaktet auf Masse zieht. Es ist also erstmal richtig, das ohne Ansteuerung an allen Anschlüssen des Motors die Fahrspannung anliegt. Das Kabel, was vom Motor an den M- Anschluss geht, ist das, was gesteuert wird.
Curtis muss dazu am B- Anschluss mit Minus der Batterien verbunden sein. Das geht beim EL, soweit ich weiss, über den Messshunt für den Batteriemonitor und dann an die Akkus.
 

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totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Er fährt... er fährt...
und hier die provisorische Lösung des Problems...
20231107_225143.jpg
Heute kann ich beruhigt schlafen...
Natürlich ist da jetzt noch Vieles zu machen aber das war die Basis.
Vielen Dank bis hierher an alle Helfenden
 

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Super! Wenn ich das richtig sehe hast du neue Kabel zum Poti gezogen, oder ist das der Microschalter? Also ein Oxidierungsproblem? Ab 7,5kOhm macht der Controller nämlich nichts mehr und geht in den Fault detection mode.
Deinen Bildern entnehme ich, dass der EL noch einiges an Pflege gebrauchen kann :D
Halt uns gerne weiter auf dem Laufenden. Hat mir bis hier hin Spaß gemacht
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Jup das sieht mir nach dem poti Kabel aus. Den haubenschalter und auch den schalter am Gaspedal kannst du überbrücken. So hast du 2 Fehlerquellen weniger. Und die Relais müssen nicht die ganze Zeit schalten wenn man vom Gas geht
 
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Wertungen: Carl

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Seh ich ersönlich genauso. Der Gaspedalschalter macht bei den neueren Modellen gar nichts mehr mit den Relais und der Haubenschalter ist nutzlos. Der löst eh erst aus, wenn die Haube 5cm offen ist und wenn man unbemerkt mit nicht ganz geschlossener Haube losfährt und das teil dann bei 60 Sachen eine vollbremsung hinlegt ist das ehrlich gesagt gefährlich. Mir schonmal passiert. Zum Glück war keiner hinter mir...
 
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Wertungen: Peter End.

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
und das teil dann bei 60 Sachen eine vollbremsung hinlegt
Der Haubenschalter am EL ist aber nicht mit dem Bremssystem verbunden.
Allenfalls könnte der Motor abgeschaltet werden.
Mein EL rollt dann (aus 45km/h) noch etliche 100m, wenn es nicht gerade steil bergauf geht...
Unschön ist es natürlich trotzdem.

Übrigens sollte der Schutzkreis schon noch eine Funktion haben - also die Relais im Notfall (z.B. durchlegierter Curtis) zum abfallen bringen können. Also bitte nicht auch noch den Not-Aus wegrationalisieren - auch wenn der eine klassische Fehlerquelle ist. ;)
 

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Das hängt von dem Bremsstrom am Motorcontroller ab. Dann ist meiner wohl falsch eingestellt. Denn mein Motorcontroller bringt mich in die Vollbremsung.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Das hängt von dem Bremsstrom am Motorcontroller ab. Dann ist meiner wohl falsch eingestellt. Denn mein Motorcontroller bringt mich in die Vollbremsung.
Hängt dein Schutzkreis am Motorcontroller?
Wenn ich mich recht erinnere liegt der bei mir ausschließlich am Motorrelais... (Bin aber nicht sicher, ob das im Original auch schon so war - mein EL habe ich leider ziemlich verbastelt übernommen und es ist seither nicht originaler geworden... 😅 )
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.077
Heidenrod
Jup das sieht mir nach dem poti Kabel aus. Den haubenschalter und auch den schalter am Gaspedal kannst du überbrücken. So hast du 2 Fehlerquellen weniger. Und die Relais müssen nicht die ganze Zeit schalten wenn man vom Gas geht

Hängt dein Schutzkreis am Motorcontroller?
Wenn ich mich recht erinnere liegt der bei mir ausschließlich am Motorrelais... (Bin aber nicht sicher, ob das im Original auch schon so war - mein EL habe ich leider ziemlich verbastelt übernommen und es ist seither nicht originaler geworden... 😅 )

Über die Schalter wird der Vor-Rückwärts Schalter geschaltet. Bei einigen rekuperationsfähigen Controllern gibts keine Schütze mehr, und vor/rückwärts wird über den Controller gesteuert. Bekommt der bei offenem Schalter weder vor- noch rückwärts ein Steuersignal, geht er auf Stopp. Das meint er wohl.

Ich würde den Haubenschalter auf eine Warnlampe legen.

Den Pedalschalter würde ich keinesfalls entsorgen, da er in der Orginalversion einen durchgehenden Controller durch Relaisabfall einbremsen kann. An den Not-Aus kommt man nicht so schnell heran, wenn die Kiste voll anzieht, diese Sekunde kann den Unterschied machen wenn das EL unvermittelt auf ne Kreuzung schiesst...

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze und Carl

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Hängt dein Schutzkreis am Motorcontroller?
In teilen ja. Aber der Haubenschalter hing auch am Relais... Ich guck mir das nochmal genauer an.
Ich habe aber auch einen 2006er Fact 4. Da ist sowieso vieles anders
 

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