Hallo Gemeinde…
da sich mein Arbeitsweg nach einem Umzug auf nur 2,5km stark verkürzt hat, möchte ich mir ein Kurzstreckenfahrzeug zulegen, das ich dann allerdings je nach Gefallen auch für mittellange Strecken nutzen möchte.
Aufgrund seiner Einfachheit und der scheinbar sehr geringen Betriebs / Fahrkosten ist der City El momentan das für mich interessanteste Fahrzeug. Einiges in Bezug auf dieses Fahrzeug verstehe ich trotz ausgiebiger Suche leider nicht ganz und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Meines Wissens nach gibt es 2 Motoren, den Thringle und den Perm. Jedoch lese ich in den Inseraten verschiedener Anbieter immer wieder völlig verschiedene Leistungsangaben zwischen 2 und 5kW.
? Was für Leistungsvarianten gibt es tatsächlich?
? Wie sind diese zu erkennen?
Ungeachtet der Leistung finde ich auch immer wieder verschiedene Höchstgeschwindigkeitsangaben zwischen 40 und 80km/h.
? Wo liegen hier die großen Unterschiede? Rein die Leistung / Übersetzung oder haben die schnelleren auch andere Bremsen, ein anderes Fahrwerk…?
? Ist es tatsächlich leicht und für kleines Geld machbar einen z.B. mit 50km/h eingetragenen City El auf 63km/h zu bringen und dieses auch eingetragen zu bekommen, oder sollte man unbedingt eine fertige 63km/h Version kaufen?
Mal lese ich das der City El eine Starre Achse hat und mal das es ein Differential gibt.
? Gibt es Versionen mit und ohne Differential?
? Wenn ja, wann wurde ein Differential verbaut und ist dieses leicht von außen / unten zu erkennen?
Wüste nicht warum man bei einem so langsamen Fahrzeug mit extrem kleiner Spurweite ein Differential bräuchte, mit dem man dann im verschneiten Winter keine Berge mehr hoch kommt!?
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von Punkten / Krankheiten auf die man beim Kauf achten sollte oder wäre jemand so nett da nochmal was zu zu sagen?
Risse in der Schale sind mir solange man sie selber flicken kann kein großer Dorn im Auge.
Ich wohne am Rande des Sauerlands, muss also auch schon mal Berg auf fahren, wobei sich die Steigungen auf den Hauptverkehrsstraßen in der Regel noch in Grenzen halten.
Auf kleineren Straßen (30-Zonen und langsamer) müsste mein El aber schon gut klettern können. Schätze mal ca. 15%. Ist das mit einer 36V-Version überhaupt machbar oder ist es bei langsamer Fahrt eh kein Problem solche Steigungen zu bewältigen?
Wie sieht es mit Laufleistungen aus, was kann mal dem City ohne weiteres zutrauen oder ist es bei dem Fahrzeug eigentlich egal ob er 5 oder 50tkm gelaufen hat solange er aktuell in gutem Zustand ist?
(Stelle an anderer Stelle auch noch die Frage nach bekannten komplettumbauten des Antriebssystems. Wenn es da Umbauten gibt die der TüV in der Regel absegnet werde ich wohl zu einem „verschlissenen tendieren und ihn umbasteln)
Schonmal Danke für eure Antworten,
Pascal
da sich mein Arbeitsweg nach einem Umzug auf nur 2,5km stark verkürzt hat, möchte ich mir ein Kurzstreckenfahrzeug zulegen, das ich dann allerdings je nach Gefallen auch für mittellange Strecken nutzen möchte.
Aufgrund seiner Einfachheit und der scheinbar sehr geringen Betriebs / Fahrkosten ist der City El momentan das für mich interessanteste Fahrzeug. Einiges in Bezug auf dieses Fahrzeug verstehe ich trotz ausgiebiger Suche leider nicht ganz und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Meines Wissens nach gibt es 2 Motoren, den Thringle und den Perm. Jedoch lese ich in den Inseraten verschiedener Anbieter immer wieder völlig verschiedene Leistungsangaben zwischen 2 und 5kW.
? Was für Leistungsvarianten gibt es tatsächlich?
? Wie sind diese zu erkennen?
Ungeachtet der Leistung finde ich auch immer wieder verschiedene Höchstgeschwindigkeitsangaben zwischen 40 und 80km/h.
? Wo liegen hier die großen Unterschiede? Rein die Leistung / Übersetzung oder haben die schnelleren auch andere Bremsen, ein anderes Fahrwerk…?
? Ist es tatsächlich leicht und für kleines Geld machbar einen z.B. mit 50km/h eingetragenen City El auf 63km/h zu bringen und dieses auch eingetragen zu bekommen, oder sollte man unbedingt eine fertige 63km/h Version kaufen?
Mal lese ich das der City El eine Starre Achse hat und mal das es ein Differential gibt.
? Gibt es Versionen mit und ohne Differential?
? Wenn ja, wann wurde ein Differential verbaut und ist dieses leicht von außen / unten zu erkennen?
Wüste nicht warum man bei einem so langsamen Fahrzeug mit extrem kleiner Spurweite ein Differential bräuchte, mit dem man dann im verschneiten Winter keine Berge mehr hoch kommt!?
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von Punkten / Krankheiten auf die man beim Kauf achten sollte oder wäre jemand so nett da nochmal was zu zu sagen?
Risse in der Schale sind mir solange man sie selber flicken kann kein großer Dorn im Auge.
Ich wohne am Rande des Sauerlands, muss also auch schon mal Berg auf fahren, wobei sich die Steigungen auf den Hauptverkehrsstraßen in der Regel noch in Grenzen halten.
Auf kleineren Straßen (30-Zonen und langsamer) müsste mein El aber schon gut klettern können. Schätze mal ca. 15%. Ist das mit einer 36V-Version überhaupt machbar oder ist es bei langsamer Fahrt eh kein Problem solche Steigungen zu bewältigen?
Wie sieht es mit Laufleistungen aus, was kann mal dem City ohne weiteres zutrauen oder ist es bei dem Fahrzeug eigentlich egal ob er 5 oder 50tkm gelaufen hat solange er aktuell in gutem Zustand ist?
(Stelle an anderer Stelle auch noch die Frage nach bekannten komplettumbauten des Antriebssystems. Wenn es da Umbauten gibt die der TüV in der Regel absegnet werde ich wohl zu einem „verschlissenen tendieren und ihn umbasteln)
Schonmal Danke für eure Antworten,
Pascal