Citroen Berlingo electrique und dessen Akkus ... - Elektroauto Forum

Citroen Berlingo electrique und dessen Akkus ...

Responsive Image

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin erstmal,

seit einigen Stunden bin ich stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeuges.
... die leidige Sucherei hat ein Ende... :)

Der Wagen war die letzten zwei Jahre fast täglich in Gebrauch, die Akkus halten
ca. 30 Km. 35000 Km Laufleistung, Bj. 1999, ??Akku mal erneuert worden/erster Satz??

Inwieweit lassen sich die NiCd Akkus wieder regenerieren? Welche Art und Weise
ist hierfür die Beste.

Viele Grüße und thx

Atlant


 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.276
hallo atlant :)
erstmal herzlich willkommen auf der elektrischen seite der fortbewegung und glückwünsche zum erstandenen objekt. :spos:

zu den NiCa-s gibts jede menge postings im batterienforum
ansonsten werden hier sicher noch wortmeldungen kommen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal Gratulation zu dem Fahrzeug

Erst mal auf die Akkus schauen welches Herstellungsdatum, ab 1998 ist ok.

Dann Akkus entladen, erst mal bis 4,8V/Block,
Wenn man an die einzelnen Blocks rankommt ists gut, dann gehts mit einer Halogenlampe.

Achtung du arbeitest bei hoher Spannung, isoliertes Werkzeug und Spannungsschutzhandschuhe sind kein Luxus, ebenso eine Schutzbrille.

Danach laden mit Ausgleichsladung, kontrollieren ob alle Blocks gleichmäßig geladen sind, wenn nicht kannst du mit einem normalen Netzteil einzelne Blocks nachladen, natürlich immmer vorausgesetzt du kommst an die Dinger überhaupt ran.

Jetzt Wasser nachfüllen

Danach sollte alles wieder funktionieren, wenn du dann mit Zeitschaltuhr arbeitest und die Akkus nicht überlädts dann hast du kaum Wasserverbrauch und auch kaum einen Memoryeffekt.


Die Reichweite sollte sich nach einigen Wochen so bei 80 km einpendeln


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Atlant


Eventuell kennst Du das Forum http://forum.mysnip.de/search_se.php?10510,search=Berlingo+,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL dort gibt es zu
Citroen Berlingo electrique auch Infos sogar Konzentrierter
als hier.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Prinzip das gleiche Auto wie mein Saxo, nur kleiner. Ich bekam es in einem schlechten Zustand, es lief nicht, vom Schrott. Eine Leiterbahn geflickt, heute läuft es bis auf zitronentypische Fisimatenten ohne Beanstandung.
Also, Du brauchst eigentlich nichts anderes zu tun, als darauf zu achten, dass eine intakte 12 Voltbatterie vorhanden ist, möglichst immer ganz leerfahren und die Ladung abbrechen, wenn das erste mal eine Spannung von 160 Volt erreicht ist. Ich vermute, es reichen auch 150 Volt oder sogar noch niedriger. Ganz selten darfst Du einmal länger laden, dann stellt sich die Kiste auf das Wiedererwachen der Batterie ein. Dornröschen schläft nur.
Hast du schon mal ein Auto geküsst?
Ich habe jetzt gerade erst 3000 km gefahren und immer darauf geachtet, dass ich erst die völlig entleerte Kiste geladen habe. Dazu die Ladezeit berechnet und mit Schaltuhr die Ladung abgebrochen, Nachgeladen, wenn ich mich verschätzt hatte.Läuft jetzt bis 90 km weit.
Deine Vorgänger haben das Gegenteil getan, das ist der Grund für die 30 km. So die Vermutung. Aber auch wenige defekte Zellen können alles vermasseln. Wenn das so ist, solltest Du das möglichst schnell herausfinden. Das Problem habe ich anscheinend nicht. Anfangs sah es teilweise so aus. War aber nicht.
Mazeltoff.

Ich will mir jetzt Steckdosen über sichere Gleichstromsicherungen (!) an die Batterie bauen, um nicht immer die letzten 5 km um den Block kreisen zu müssen. Dafür habe ich mir zwei 1300 Watt-Föne, die auf 120 Volt umschaltbar sind, gekauft. Bei Dir passt die Spannung (160 Volt) nicht. Geht aber, langsamer, mit dem 220 Voltfön. Sonst Halogenlampen, obwohl die keine Unterspannung mögen.
Man kann auch 120 Volt-Elektrogeräte über eine Diode für 160 Volt adaptieren. Nicht alle.

http://forum.mysnip.de/read.php?10510,249970,252460#msg-252460
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,252328,252407#msg-252407
Irgendwo steht auch ne Telefonnummer.

Ich habe meine Weisheiten ausschließlich hier aus dem Forum. Die küssen gut, die Prinzen. Auch die Damen können das bestätigen. Wenn sie nicht gerade auf Händen davongetragen wurden.
 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke, das ich den Wagen ca. Ende der Woche
auf dem Hof habe ... @ Bernd - das mit dem Küssen eines Autos wollte ich eigentlich für
meinen ersten Ferrari aufsparen. Aber wenn es hilft, ist der Belingo der erste ;)

Zum Glück habe ich einen Freund, der sich in der Materie gut auskennt. Der freut sich bestimmt schon, wenn er mir nach seinem Urlaub tüchtig helfen darf.

cu der Atlant
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast ja 160 Volt. Da könntest du Dir in den Berlingo gut eine Steckdose, am besten ein ausländisches Modell einbauen, die Du mit Sicherungen direkt an der Batterie anschließt. Dann kannst du in aller ruhe Deine Batterien, leider dann mit reduzierter Leistung, leerfönen. Föne, auch in der Spannung umschaltbare, gibts für 7 Euro.
Oft sind Batterien aus verschiedenen Serien in den Kästen. Du müsstest herausfinden, welcher Kasten die Spannung am längsten hält und diesen Kasten dann möglichst getrennt behandelst, sprich, dass er zwar vorsichtig ebenfalls ganz entladen, aber nicht umgepolt wird. Dann solltest Du auch nach einzelnen defekten Blocks fahnden und gegebenenfalls durch bessere ersetzen.
Die anderen Zellen werden sich dann im Laufe der Zeit erholen.
Die Kapazitätsanzeige kommt dabei nicht mit und kalibriert sich, wenn Du dann bitte nur sehr gelegentlich, richtig "volllädst".
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.188
91365 Reifenberg
Hallo Andreas alias Atlant,

die Unterlagen zum Berlingo sind gestern rausgegangen und sollten heute bei Dir eintreffen. Außerdem haben wir ähnliche Probleme - auch am Berlingo - im elektroauto-forum gerade diskutiert, siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?10510,253909,254401#msg-254401

Dort findest Du einen Lageplan etc. zu den Akkus, also Hinweise, wieviele Akkus wo und in welchen Akkuboxen untergebracht sind. Der Berlingo hat - wie Du ja mittlerweile sicher schon weißt - insgesamt 27 Akkus a 6 Volt Nennspannung.

Gruss, Roland


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge