Citroen AX electrique, Anfängerfragen



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Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo allerseits,

mein Name ist Ole, ich studiere Fahrzeugtechnik in Dresden und fahre bereit seit 2 Jahren elektrisch mit einem Simson Gamma E. Am Donnerstag habe ich nach reichlicher Überlegung den im A&V angebotenen Citroen AX electrique gekauft, Anreiseweg nur 500 Meter, Zustand der Karosse OK, für mich so in Ordnung.

Nach einer ersten Reinigung hab ich mich natürlich auch mit der Technik des Fahrzeugs befasst, lose Leitungen befestigt, Schläuche der Batteriekühlung entfernt usw.

Auch 7 Autobatterien nebst Starthilfekabeln zum Verbinden waren fix aufgetrieben, zumindest ein halber Meter aus eigener Kraft sollte doch gehen? Tja, und nun? Hm, außer den üblichen Verbrauchern wie Licht; Hupe usw. regt sich Antriebstechnisch nix, keine Wasserpumpe, kein Lüfter, kein Kontrolllämpchen oder ähnliches.

Nun tauchen natürlich Fragen auf und ich hoffe, diese hier klären zu können.

Zuerst einmal, gibt es Unterlagen, also Bedienungsanleitungen, Servicehefte, Schaltpläne, die mir jemand ausborgen oder kopieren kann? Ich weiss ja nicht mal, ob ich beim "anlassen" beispielsweise das Bremspedal treten muß, wie bei herkömmlichen Automatikfahrzeugen?

Außerde würde mich interessieren, wie sich das Fahrzeug mein Starten verhält, welche Pumpe oder Lüfter sollte laufen (Servopumpe und Unterdruckpumpe der Bremskraftverstärkung laufen), welche Lampen leuchten und passiert überhaupt etwas, wenn ich nur 7 Batterien anschließe?

Sind die 84 Volt zu gering, um eine Reaktion seitens der Sagem-Box hervorzurufen? Kann ich denn die Sagem-Box in bestimmten Punkten testen?

Gibt es eine Übersicht über die Steckerbelegung der einzelnen Anschlusse (außer den Beschrifteten Motor, Batt und Charge)? Wie kann ich ohne Ladekabel trotzdem laden (Anschluß direkt oben in der Sagem-Box, zumindest für Testzwecke)?

Zuerst einmal möchte ich nämlich herausbekommen, was geht und was nicht, bevor ich neue Teile kaufe, die ich vielleicht garnicht benötige.

Mehr Fragen fallen mir sicherlich noch ein, aber da ich grade erst aus der Garage komme, bin ich jetzt einfach zu müde ^^

Ich danke bereits im Vorraus für mögliche Informationen zum Fahrzeug.

MfG. Admini
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten morgen Ole,
du solltest dir jemanden in deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt.

Ich schmunzel einwenig über nachfolgendes Zitat::D :D
Mehr Fragen fallen mir sicherlich noch ein, aber da ich grade erst aus der Garage komme, bin ich jetzt einfach zu müde

84Volt sind kein Pappenstiel und Lebensgefährlich.
Ob die für deinen AX reichen um die Garagenwand zu durchbrechen kann ich nicht sagen. Schau mal ins elwiki.
Hast du die 7 Stück 12V Starterbatterien wenigstens vorher mal alle aufgeladen?
Hast du die Hauptsicherungen gezogen, bevor du die 84Volt angelegt hast? Hast du die 12V Bordbatterie vorher abgeklemmt?

Mach mal Bilder vom Motorraum. Aber jetzt wünsche ich dir erst mal einen erholsamen Schlaf :cool:.

Grüße
Johannes
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Danke, daß 84 Volt kein Pappenstiel sind, ist mir bewusst, vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich hab vor dem Studium eine Ausbildung zum Industrimechatroniker absolviert und kenn mich ein wenig aus, was die kleine Strömlinge angeht. *brizzel* ;-)

Sicherungen? Außer KFz-Sicherungen unter dem Armaturenbrett und zwei Sicherungskästen im Motorraum habe ich bis jetzt keine gefunden. In der Kiste im Kofferraum lagen allerdings 6 ziemlich große Sicherungen lose anbei. Wo kommen denn die ran/rein? Ich muß noch erwähnen, das die Batterien, Batteriekästen und sämtliche Verkabelung bis zur Sagem-Box komplett entfernt wurden. daher habe ich die Batterien direkt an den beiden Batteieanschlüssen oben in der Sagem-Box angeklemmt, dazwischen aus dem Audiobereich eine 100A-Sicherung (OK, die ist etwas klein zum Fahren, aber besser als ein Feuerwerk allemal)

Ist die Reihenfolge des Batterieanklemmens von Bedeutung? Ich habe es nämlich genau andersherum gemacht, erst Bordnetz-, dann Fahrbatterie. Geladen sind die Zellen, gemessene Spannung etwa 88 Volt an den äußeren Anschlüssen.

Ich bin gespannt, was sich noch so ergibt, von dem ich nix weiss :hot:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das ist auch gut so - sonst hätten einige von uns erst garnicht angefangen oder nach den x-ten Zwischenfall ihr Ebenbild fragend betrachtet wenn sie vorher geahnt hätten was Sie noch an Überrachungen erleben. Nun gibt es welche die beißen sich durch und es gibt welche die ziehen die Reisleine - wer davon von jetzt die bessere und/oder intelligentere Entscheidung getroffen hat - auch da läßt sich streiten :xcool:

ps: nicht zu einseitig sehen, ein zwei die haben die gelegentlich doppeldeutig; selbstironische und der Neigung zum morbiden Charme des schwarzen Humors - verstanden.;)

In diesem Sinne, alles Gute und immer eine Hanbreit... nee Hals und ..... nee - Auf das die Partnerin viele Freundinnen hat die sie schon lange nicht mehr besucht hat und immer ein zurecht zu bastelndes Ersatzteil sich in der letzten Kiste findet.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Admini,
viel Spaß mit dem AX.
Antworten gibt es auch hier: http://forum.mysnip.de/list.php?10510,sv=2 und hier: http://elweb.info/dokuwiki/

Die Steuerungsbox fragt einige Dinge ab bevor die Hauptschütze zum Motor frei gegeben werden.
Ua wird üblicher Weise die Batteriefahrspannung kontrolliert und bewertet; daher dürfte das schon mal ein Grund sein warum nichts rollt.


Gruß
Alfons.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
- die 6 Sicherungen sind wahrscheinlich 3 Sicherungen und 3 Brücken. Merkt man schon am Gewicht.
- Bei http://vehiculeselectriques.free.fr/Forum/index.php gibt es unendlich viele Unterlagen. Formloses Registrieren reicht. Man muss allerdings Französisch einigermasssen beherrschen. Im PSA-Forum gibt es alles was man braucht.
- Die Reihenfolge ist ok. Die 12 Volt müssen immer "alleine" dastehen beim Auf- oder Abbau.
Also bei Abbau erst Fahrbatterie weg, dan Bordnetz. Beim Aufbau erst Bordnetz ran, dann Fahrbatterie.
- Wie schon richtig erwähnt sind 84 Volt zu wenig. Das ist für die SAGEM-Box deutlich unterhalb der erwarteten Mindestspannung.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Admini,
falls Du das Ladegerät weiter benutzen willst brauchst Du die Wasserkühlung noch.
Die Standheizung scheint auch zu fehlen.

Gruß Matthias Rau
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

wenn zu wenig Akkuspannung an der Sagembox anliegt, schaltet sich der Computer nicht ein. Dann läuft nichts. Unter 90 Volt mag der Computer meist nicht anspringen.

Schau mal nach Deinen eMails.

Gruß
Gunther
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die 12 Volt-Batterie braucht erst einmal fast 12 Volt, da läuft der größte Teil der Steuerung drüber.
Erst mal, was wäre, wenn Du alle Nicads eingebaut hättest:

Die Fahrbatterie über 90 Volt, sonst springt der Lader nicht an. Ist irgendein Teil defekt, Wasserkühlung, Sicherung oder alles Mögliche, auch nicht. Du hast drei Batteriekästen, an denen klebt an der Seite jeweils eine 200 Ampere -Sicherung, schwarz, ein flaches Kästchen von 10cm Breite, jeweils an die Kisten geklebt. Wenigstens eine von diesen musst Du an dem oberen Teil des Gehäuses mächtig ziehend, herausbekommen, was nur das erste Mal schwer geht.Kleine griffmulden sind vorhanden. Vor dem offenen Kofferraum stehend links hinter dem oberen schwarzen Batteriekasten, über den die sechs und mehr Kabel laufen.
Falls Du den Ladestecker hast, Du musst auch die Klappe schließen, damit das Laden beginnt.

Laden, zunächst mit Fremdlader, das solltest Du ohnehin nach den 12 Volt bis auf mindestens 120 Volt, an den lebensgefährlichen auf dem Foto sichtbaren Anschlüssen. Die zwei mittleren gehen zur Batterie der linke, parallelgeschaltete Anschluss geht zur Ladeklappe die zwei rechten zum Motor. Alles von vorne gesehen.
Später kann man die Batterien auch mit hohem Zeitaufwand aus der Tiefschlafphase wecken, der Lader soll angeblich so ein paar Milliampere ohne Anspringen liefern, bis er plötzlich loslegt.

Wie ich das sehe, hat Deine Kiste keine Akkus, dann brauchst Du mindestens 9 Bleiklötze, um über die zum Fahren benötigten mindestens 103 Volt zu kommen. Den Lader kannst Du auf zehn Bleiklötze umstellen. 84 Volt reichen nicht.

Es gibt eine Reihe Dinge, die Du überprüfen musst, darfst mich auch jederzeit anrufen, 021514537781.
Wenn die Vakuumpumpe jeweils eine Minute läuft und weniger als 10 Sekunden Pause macht, ist die Bremse defekt, bremst erst ganz schön und dann ab einer bestimmten Stärke nicht mehr: Auffahrschaden. Dann ist was Blaues und es sind Leitungen zu flicken!! Denke bitte daran. Die Pause soll eigentlich eine halbe Stunde betragen, wenn man nicht bremst.

Ein paar Normalsaxo-Teile habe ich noch.
Superkiste, wenn sie läuft.
Welches Baujahr?

Der Lader lädt Nicads bis ca 160 Volt, im Sommer weniger. Blei nur bis 140 Volt, nach Saftwarenumstellung.
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
[quote Matthias Rau]...falls Du das Ladegerät weiter benutzen willst brauchst Du die Wasserkühlung noch.
Die Standheizung scheint auch zu fehlen....
[/quote]

Kann man denn ohne Kühlung mal eine paar Meter probefahren? Wird nur das Ladegerät wassergekühlt? Aus einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich rausgelesen, daß neuere Sagem-Boxen eine Übertemperaturabschaltung haben, wenn beispielsweise die Wasserpumpe ausfällt. Wie bekommt man raus, ob meine sowas hat? Oder, ab welchem Baujahr ist das mit an Bord?

Die Standheizung fehlt wirklich, allerdings ist das für mich erstmal zweitrangig, zuerst muß das Gerät beweisen, daß es fährt, dann wird auch in solche Sachen Geld gesteckt. Ringsrum sind viele Plasteteile angeknackt (Blinker, Rücklicht, ...), die zwar günstig, aber trotzdem nicht umsonst zu bekommen sind.

Ich bekomme heute noch 4 Starthilfekabel, damit sollte ich die 120 Volt erreichen, ich bin gespannt, was sich also heute ergibt :hot:

Ergebnisse sicherlich wieder heute Abend (Nacht?)

Edit: Der Schlauch der Unterdruckpumpe ist völlig porös, die Bremsflüssigkeit hornalt (pechschwarz), da muß einges gewechselt werden.
Ebendso die Reifen: Erstausstattung

Das Fahrzeug ist Baujahr 96.

Akkus und Kästen gibts keine.

Wer kann denn gegebenenfalls den Lader umprogrammieren?
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Ole,

falls Du vorhast den AX auf Lithium-Akkus umzubauen (und was anderes würde ich auch nicht mehr empfehlen!) dann hilft Dir evtl. diese Seite weiter:
http://www.agy-electronic.de/ev.htm

Den umgebauten AX habe ich selber vor 3 Jahren auf der Tour de Ruhr gesehen, der hinterließ beim Beschleunigen regelmäßig schwarze Streifen auf der Straße, die Akkus waren in alle in einer relativ kleinen Holzkiste verpackt.

Ansonsten im anderen Forum mal nach AX suchen, Schaltpläne, Serviceanleitungen etc. auch auf deutsch kursieren eigentlich einige und sollten auf nette Nachfrage zu kriegen sein.

Ich selber hätte nur die Unterlagen von Renault, aber die helfen Dir nix das ist eine komplett andere Elektrik (Actia statt Sagem) als bei den PSA-Fahrzeugen.

Viel Erfolg :D,
Jens
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Ole,

der Temperaturfühler der Sagembox ist nur dann zu sehen, wenn das Ladegerät ausgebaut ist. Dann ist unter dem Ladegerät eine Ausfräßung am Boden der Sagembox in dem ein Temperaturfühler eingelegt sein sollte.

Gruß
Gunther
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
So, heute hatte ich mal einige Stunden Zeit, mich mit dem Fahrzeug zu befassen.

Ich habe anhand der im Netz befindlichen Bilder die Marechal-Dose überlistet und eine SCHUKO-Leitung an der Sagem-Box angeschlossen, mit dem Ergebniss, daß auch die Ladefunktion funktioniert, fein!

Das externe Nachladen der uralten Fahrzeugbatterie (12V) hat gereicht, um die permanent laufende Wasserpumpe zu beruhigen, Dank einem Hinweis aus ältern Beiträgen also wieder ein Problemchen weniger.

So langsam müsste ich Akkus beschaffen, aber ich denke, das wird diese Jahr nix mehr werden, keine Zeit...

Und immernoch die quälende Frage: Lithium oder Blei?

Gibt es denn Erfahrungsberichte mit Lithiumzellen in PSA-Fahrzeugen? Funktioniert dann die ENERGIE-Anzeige noch ordentlich? Reichen kleinere (Bsp. 80 Ah) Akkus eventuell bzw. welche Reichweite mit welchen Akkus?

MfG. Ole
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Schau dir mal den "Fred" zm MXUumbau an der aktuell läuft da trifft vieles auch auf dein vorhaben zu.
Natürlich mit dem Unterschied das deiner schon mal Nickel drin hatte.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich habe einen Saxo mit 40 Stück 90Ah Thundersky Akkus ausgerüstet. Das Ladegerät habe ich "etwas" modifiziert. Die Ladeanzeig passt damit im oberen Bereich, wenn man in Kauf nimmt dass man nur bis max. 80% laden sollte. Allerdings scheint es so zu sein, dass der Bordcomputer eine relativ hohe Selbstentladung annimmt, oder schon profilaktisch die Ausgleichsladung einrechnet, denn bei 0% sind die Akkus noch lange nicht leer. Ich muss also immer wieder mal deutlich unter die 0% entladen, um nach oben hin wieder bis 80% zu kommen (oder die Ladeanzeige zurücksetzen). Ich fahre meistens zwischen max. 70% bis 10% um die Akkus zu schonen und komme damit 50km weit. Das geringe Gewicht und die etwas höhrere Spannung sind deutlich spürbar.
Die Wartungsladung vermeide ich mehr oder weniger automatisch, weil die Akkus bei max. 80% voll sind und daher keine Ah an Überladung gezählt werden. Zur Sicherheit habe ich noch ein altes Lexia, mit dem man die Aufforderung zur Wartungsladung wieder zurücksetzen kann.
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo,

nachdem man lange nichts mehr von mir gehört hat (Studium und andere Verpflichtungen) habe ich heute die Akkukästen im A&V-Bereich gesehen.

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=142

Laut Angabe nur für Saxo und Peugeot 106.

Aber: Passen die eventuell auch in den AX? Zumindest der hintere wäre mir wichtig. Zudem hab ich gar keine Vorstellung aus was die Kästen sind, sieht aus wie Plaste? Oder doch lackiertes Blech?

Und zum Preis: Ist das realistisch? Da ich noch keine "Vergleiche" ziehen konnte, habe ich keine Vorstellung, was sowas kostet.

Und Infos zu meinem Stand: Der AX hat etwa 10 Km aus eigener Kraft mit den gesammelten Autobatterien zurückgelegt, alle Funktionen (Fahren, Laden, Wasserpunpe, DC/DC, ...) sind i.O.. Da ich eventuell im Herbst noch ein artverwandtes Thema bearbeiten soll, passiert derzeit erstmal nicht viel am AX, er frisst ja kein Brot. Und ich hab ja auch noch andere pflegebedürftige Fahrzeuge...

Angenehme Nacht,

Ole
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei mir sind die Akkukästen ziemlich ramponiert an den Schraublöchern. Sollte man vorsichtiger behandeln als mein Vorgänger. Sehr stabil sind sie nicht. Zerstören kann man sie aber nur beim Ein- und Ausbauen. Hammer und Meißel genügen, wenn ich mir die Arbeit meines Vorgängers anschaue, auch andere Deckel hat er in seine Schule gehen lassen, ohne Kunststoff, Aluminium. Blei sollten die, ohne nur einzeln belastete Schrauben, aber tragen können. Lege Dir Kabel von den einzelnen Akkuanschlüssen nach draußen, beispielsweise an einen Anhängerstecker. dann kannst Du einzeln die Batterien überwachen und ausgleichen, beispielsweise auch über außen angepappte Zusatzellen. Anhängerkabel in Kofferraum...
Ich war noch zu faul dazu, obwohl ich eine prima Hebebühne nutzen kann.
Ansonsten ist der Ausbau mühselig. Aber als Dräsdener bist Du ja Kummer gewöhnt.

 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo,

nach aktuellem Stand bekomme ich einen Satz Saft NC´s, so daß ich die Blei-Lösung als gestorben betrachte. Sicherlich wird die ganze Verschlauchung noch ne lustige Frickelei, aber von Nix kommt Nix. Zudem musste ich feststellen, daß mein Motorkühlgebläse nicht funktioniert, aber auch da bin ich dran.

MfG.
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
So, inzwischen habe ich originale Akkukästen für das Fahrzeug bekommen, schön wie das alles passt und sauber aussieht :)

Den Motorlüfter habe geöffnet, die Thermosicherung des Vorwiderstandes ist defekt, aber ich bekomme diese Woche einen weiteren AX (Verbrenner) mit elektrischen Fensterhebern (für meinen :D ) zum zerlegen, da habe ich gleich einen Ersatz da.

Es geht voran, wenn auch langsam...
 

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