...da denke ich wieder nach, was an all den vielen Steckern dran ist und ihrem Kommunikationsprotokoll. Insbesondere interesssiert mich die Frage, ob jeder Stecker auch solch ein doppelseitiges Kommunikationsprotokoll beherbergt, der dem externen Ladeteil in der Säule mitteilt, ob da auch wirklich ein Originalstecker und ein der Säule genehmes Fahrzeug um Strom bettelt. Mein Typ2-Stecker kommt mir jedenfalls recht dumm vor und der stellt erst gar keine blöden Fragen, wo man den Stecker gekauft hat und ob man die Lizenzgebühr bezahlt hat. Meine Schukostecker kommen mir ebenfalls sehr doof vor.
Die murmeln ihre Sutren sogar noch weiter, wenn die Feuerwehr sie längst heimgesucht hat und es schon gar nichts mehr zu löschen gibt.
Also, Frage: Wie ist das bei Chademo: steckt da ein solches ausgefuchstes Protokoll hinter, das jedes mal prüft, ob sich da ein intelligenter Computer meldet, der nicht nur immer den gleichen Spruch hinüberruft?
Mein Lexia schickt jedenfalls immer erst einen intelligenten Spruch herüber, anhand dessen es prüft, ob da etwas aus dem Haus, in dem die Zitronen wachsen, Einlass begehrt.
Eigentlich sind die Fachleute von Tepco so strohdumm, dass sie sogar vergessen, dass man mit Meerwasser kühlen kann.
Mit anderen Worten, um hier mal nur bei Tepco zu bleiben: Wird da lediglich für die Schaltung der +Seite des Chademo Steckers im Fahrzeug ein einfaches Gleichstromsignal aus dem Chademo-Lader genutzt, während der -Schalter in der Ladesäule vom Canbus des Fahrzeuges, möglicherweise sogar mit etwas Intelligenz betätigt wird?
Strohdumm, wie manche Leute von Trepco offensichtlich sind, müsste man das doch durch einfaches Abhören herausbekommen? Wer hat gerade eine Chademobox offen herumliegen?
Immerhin hat Jürgen in Köln eine AX-Box am Wickel, die wir einer innerlichen Befragung bezüglich einer Ladeleistungssteuerung unterziehen wollen.