C-Zero bricht Ladung ab



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Hallo,
bin ziehmlich verzweifelt, Werkstatt findet Fehler nicht!

Ich habe vor zwei Wochen nach einer normalen Autofahrt zuhause meinen C-Zero angesteckt.
Die LED am Ziegelstein für "Charge" ging an, der Lüfter lief an, bis dahin alles wie immer.
Doch nach drei Sekunden, in dem Moment, wenn der Lüfter abschaltet, und normalerweise die Ladung einsetzt, schaltet das LED am Ziegel wieder auf ready und die Ladung ist beendet.

Das Display wechselt nicht auf Charge oder "angesteckt". Es geht auch nicht die Belechung der Tankanzeige an wie gewohnt.

Das Fahrezug ist nun seit 2 Wochen bei der Citroen Fachwerkstatt, doch dort ist man ratlos.
Es ist kein Fehler auszulesen. Alle Kabel wurden gecheckt. Steckdose, Kontakte, Ladekabel alles ohne Befund, und trotzdem lädt die Karre nicht.

Die Werkstatt kommuniziert angeblich täglich mit Citroen und holt sich neue Handlungsanweisungen, was noch durchzumessen ist, usw. aber irgendwie lässt sich wohl nicht der Fehler finden.

Weiß jemand Rat und kann mir oder der Firma Weinberger in Wasserburg weiterhelfen?


Grüße Stefan
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo!

Ich würde mal zum nächsten Chademo Lade fahren um die mal zu kontrollieren, obs Czero geladen wird.

Wenn ja, muss was mit dem Bordlader sein.

Gruss

Mario
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Laut Werkstatt funktioniert auch die Schnelladebuchse nicht. Auch ein Laden mit einem anderen Ladekabel hat nicht funktioniert.

Stefan
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Das Mitsubishi Manual gibt da nicht viel her. Die Testprozedur sagt: wenn die Kabelverbindungen zwischen Ladeanschluss und Bordlader OK sind zuerst EV-ECU tauschen und falls das nicht hilft den Bordlader.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hast du die Canion App?
Dort kannst du auslesen welche Spannungen die Zellen haben. Wenn jetzt eine Zelle defekt ist, wird das Laden auch abgebrochen. Wenn aber Chademo funktioniert, ist es wohl tatsächlich der Bordlader.

Gruß Otto
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Ich hatte das schon mal - der Lader war kaputt - wurde anstandslos getauscht.

lg Andreas
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Als wurde von der Werkstatt kontaktiert.
Es war nicht der Lader sonder ein Fehler am Hauptkabelbaum.

Wie das zustande hat kommen können ist noch unklar. Beim Austausch wird man sehen müssen ob es Marderverbiss war oder ein anderer Grund.

Mal sehen, wie kulant Citroen sein wird. Der Schaden beträgt angeblich 1500 Euro.!!

Marderbiss wäre kein Problem, weil Versicherung. Andere Ursache sollte eigentlich Kulanz sein, denn ein Kabelbaum darf nicht nach drei Jahren kaputt sein.....

Mal sehen, jetzt erst mal Fahrpause, Lieferzeit von dem Kabelbaum 6 bis 8 Wochen!

Gute Nacht Citroen!
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Die 6 - 8 Wochen ist die Importdauer aus Japan.
Ich wollte eine neue Heckscheibe, das hätte auch 7 Wochen gedauert.

Gruß
Otto
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Was ist das denn für Armutszeugnis! Citroen ist doch nicht irgend eine Balsterwerkstatt. Könnte man doch erwarten, dass wenigstens ein Mindestersatzteilkontingent irgendwo in Europa rumliegt......und demnach etwa in einer Woche zu beschaffen wäre. (vielleicht bei Peugeot oder Mitsubishi??)


So vergrault man Kunden.
Habe mir mittlerweile ein Angebot für einen Vorführer KIA Soul machen lassen.

Sieht gar nicht so übel aus.

Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen