Brushless-Umbau für Fact4 mit Perm



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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Hat denn hier im Forum schon jemand ein Fact4 auf Brushless-Motor umgebaut?
Falls ja: Welche Komponenten wurden verwendet und wie sind die Erfahrungen bisher?

Bis dann!
Rick
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Hallo

War soviel ich weiß ein PMS 120 das ding ging jedenfalls bergauf wie schmitts Katze
 
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R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
kommt auf den Strom an wenns 50 qmm Kabel auslötet dann ist genug wumms dahinter. Das Teil hat 45 Nm kurzzeitig das sollte zum Anfahren dicke reichen. Leider preislich mit vernünftigem controller jenseits von 2000€
 
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E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Besser wäre ein VESC basierter Controller wie einer von hier:
 
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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Ich hatte schon mal diese Kombi geplant, aber dann doch nicht umgesetzt.
In verbindung mit dem Kelly KLS7250H
Gruß
Christian
 
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R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Der Heinzmann hat Sin/Cos Encoder und der kleine Chinese versteht nur die Nummer mit den 3 Hallsensoren. Du könntest bei entsprechendem Know-How einen 'Übersetzer' programmieren, das machste aber nicht zwischen 12 und Mittag.
Und aufpassen die Polzahl ist massgebend ob er reicht die wird bei den Drehstrommotoren elektrisch angegeben elektrische Polzahl ist drehzahl x Polzahl/2 und mit Hallsensoren etwa 30% weniger Drehmoment
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
901
Berlin, DE
12kW Motor im EL? Wenn man nicht gerade wie Rich Rebuilds in den USA wohnt, könnte es gewisse Probleme mit der Rennleitung geben. Der Heinzmann wurde hier schon öfter mal als Ersatz für den Perm vorgeschlagen und ich glaube auch, das das realistischer ist als so ein wassergekühltes Monster.
die Polzahl ist massgebend
So isses. Es hängt davon ab, wie Heinzmann das gemacht hat. Soweit ich weiß, programmierst du die Polzahl dann in den Controller.

Auch der Go-FOC hat keine Option auf Sin/Cos Encoder.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
@Kamikaze
Was bräuchte das EL eigentlich für ein Kv-Rating?
Kennt jemand die Nenndrehzahl eines Perm PMG132 unter Last?

Der PMG132 liegt bei etwa 50 u/min je Volt.
 
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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
@matzetronics
12kW Motor im EL?

Der Motor macht auch keine 12 kw Dauerleistung, sondern etwa die Hälfte ohne das die Temperatur in schwindelerregende höhen schnellt.;)
Dazu gibt es auch schon Messungen auf YT.
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Der PMG132 liegt bei etwa 50 u/min je Volt.
Wäre jetzt noch interessant, ob sich ein 50Kv-Brushless-Motor ähnlich verhält, wie ein DC-Brushed-Motor, oder ob es da signifikante Unterschiede unter Last gibt, die z.B. zu höheren Endgeschwindigkeiten führen könnten, die man dann wieder controllerseitig in den Griff bekommen müsste, damit die Rennleitung nicht auf die Barrikaden geht.

Wenn ich mich recht erinnere hatten Brushless-Motoren ja im unteren Drehzahlbereich weniger und im hohen Drehzahlbereich mehr Drehmoment als Brushed-Motoren, oder täusche ich mich da?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
@Kamikaze
Wenn ich mich recht erinnere hatten Brushless-Motoren ja im unteren Drehzahlbereich weniger und im hohen Drehzahlbereich mehr Drehmoment als Brushed-Motoren, oder täusche ich mich da?

Wenn das Diagramm von dem 160er Motor auf der Webseite stimmt, dann ist der PMG 132 weicher. Das heist du hast mit dem PMG132 einen größeren Drehzahlunterschied zwischen Vollast und Teillast.
 
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Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Servus,
die Motoren waren von mir, sind aber mittlerweile alle verkauft. Als Alternative könnte man zb auf motenergy zurück greifen. Muss ja nicht gleich der Dicke 1507 sein. Als Inverter würde ich immer wieder auf sevcon zurück greifen. Die sind preislich noch halbwegs im Rahmen und man bekommt auch mal günstiger welche gebraucht. Ich selbst wollte den Motor als Set zum umrüsten für die City El anbieten, inkl Controller und Akku. Daraus wurde aber nix, weil ich das Projekt vorher beendet habe und mich bei den l7e jetzt auf den Twizy konzentriere.
Gruß,
Patrick

PS. Ein Motor mit defektem Schraubgewinde der Motorwelle wäre noch da, da muss man halt ne taper buchse nehmen.
 
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