Bremstrommel, vorne Temperatur gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Gemeinde

nachdem nun eine gebrauchte Felge nebst neuen Belägen montiert ist, komme ich nach einer gemischten Fahrt zurück, und.....
man ist die Trommel warm, schätze mal so 50 Grad, habe für meinen Geschmack ausreichend Freilauf am hochgebockten Rad.
Was wohl auffällig ist, das ich kaum Pedalfreigang habe, klar ist ja alles neu.
Vielleicht schleift sich da ja noch was ein ??, oder was meint ihr??

Wie heiß ist die Trommel noch einer Tour, fühlt doch mal bitte.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo HP,

das hängt alles von Deiner Fahrweise ab und dem Gelände, durch welches Du Dich bewegst.

Zunächst muss sichergestellt sein, daß das Rad im aufgebockten Zustannd frei läuft.

Ist das der Fall, kann ich Dir mal sagen, was meine Felgen nach etwa 2km Oberbergische Straße bergab OHNE ReKu machen:

Die kochen.

Von Anfassen brauchen wir gar nicht zu reden. Die Abwärme fühle ich sogar dich die Radkappe hindurch.

Also 50°C Oberflächentemperatur ist zwar schon nicht schlecht, aber es geht noch heißer ;-)

Hope it helps

Carsten
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Carsten,
dann kann ich also davon ausgehen, das die Wärme rein vom Bremsen kam.
Ich hatte schon die Lager in Verdacht, aber dafür waren die erstens Neu, und zweitens ja leicht zu drehen.
Hatte extra nochmals 5/10 als Distanz auf das Distanzrohr gesetzt, damit auch keine Pressung der Lager gegen den Innensitz vorhanden ist.

Ich warte mal ab, bis die Backen sich eingebremst haben, und dann schauen wir mal.
 

Anmelden

Neue Themen