Bremstrommel auftragsschweißen



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Da ich nun vor einigen Tagen auf meine genieteten Bremsbeläge umgerüstet habe, leider viel viel zu spät!!!
Denn die letztes Jahr montierten Beläge haben mir nahezu die nagelneue Trommel nahezu vollständig kaputt gemacht!!!
So schlimm war es noch nie, und das ausgerechnet bei einer nagelneuen Trommel!!
Der Bremsbelag hat noch fast die Original Stärke!! und die Trommel ist fertig! So krass waren die Splitter im Belag!


Der neue Bremsbelag fährt sich absolut super, ist ganz fein also ohne große Klumpen!
Hat den mal wer die Option des Auftragsschweißen versucht?
Also in Heimarbeit, mit Punktschweißung, sonst wird die Trommel sicher zu heiß
Ich dachte dabei an einer Drehbankonstruktion wie die, die ich mir damals gebaut hatte um im Winter meine Hinterachse im Eingebauten Zustand abzudrehen :)
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,431010,431041#msg-431041

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Ich klebe ja gerne und viel, aber da würde ich es nicht machen, bremsbelag ja, aber ein stark Wärmeleitendes Teil würde ich dich ALU/Stahl verkleben.
Ich wollte im Sommer sowieso Schweißübungen mache :)

Den passenden Bremsbelag habe ich in Kürze im Shop, der ist getestet und von mir für gut befunden! :)

Kein Quitschen mehr, erheblich längere Lebensdauer der Trommel, und keine Riefen mehr und top Bremswirkung
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
hy sve,
ich geb dir ja (prinzipiell) recht,
ABER
irgendwie muß ja die bremstrommel auch in die felge gekommen sein:rolleyes:
und irgendwas muß die auch dort festhalten:confused:
würde mich interessieren wie das bewerkstelligt wurde....
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Die wurden ziemlich sicher gesintert. Im übrigen würd ich mir bei unseren Geschwindigkeiten keinen großen Kopf wegen einem neu eingeklebten Bremsring machen, halten würd das mit dem richtigen Kleber sehr wohl. Ich seh das Problem eher in zu wenig Fleisch. Viel darf man nicht abdrehen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Im Alu sind Nasen, wiederum sind kerben in der Trommel..der Ring wird also eingeschrumpft und gleichzeitig durch die Kerben gesichert...
Meine ich so zu sehen..bei meiner beschädigten Felge, bei der mir unglücklichweise die TRommel so weit runter war...das ich es sehen/vermuten kann..
evtl mache ich morgen mal ein Foto.
Ich hatte durch meine Bremsennachstellung, die Beläge so weit runtergefahren, das der Nackte Aluklotz due TRommel ausgedreht hat..Alu alleine scheint das auch nicht zu sein..die BAcken haben keine Sichtbaren Beschädigungen..die trommel aber wurd komplett ausgedreht :-( so weit das fast der Kolben aus dem Zylinder gefallen ist..ich sah nur auffälligerweise Bremsflüssigkeit ständig auf dem Hof...am Vorderrad..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke das Teil wird genauso wie die Nabe bei der Produktion eingegossen.

Auftragsschweißen würde wohl nur mit Hitzestopppaste gehen ich wäre für Flammspritzen

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
wie es beim El gemacht wird, weiß ich nicht, ich vermute aber genauso wie im allgemeinen Automobilbau - solange da noch Trommelbremsen verwandt wurden -, nämlich im Alfin-Verfahren. Dabei werden Grauguß- oder Stahlteile mit Alulegierungen umgossen. Derart gefertigte Bremstrommeln waren vor Einführung der Scheibenbremsen Standard bei sportlichen Fahrzeugen.

Grüße

Lothar
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Sven,

meine Frage wäre, ob sich der Aufwand und das Sicherheitsrisiko lohnt, obwohl es doch immer noch genug gute gebraucht Felgen für relativ günstiges Geld gibt. Die Bremsbeläge sind eine super Idee, aber das mit den Felgen? Bei Bedarf habe ich noch einige.

Gruß

Lutz
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
also gebrauchte Felgen würde ich keine kaufen, die sind doch oft auch schon verschlissen oder teils noch die Bruchgefährdeten der ersten Generation...
Noch gibt es ja auch neue..durch den weicheren Belag den ich gerade teste, sollte die Trommel aber auch sowieso erheblich länger halten, als nur 60.000km :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Rentiert sich auch nicht wirklich, Bremstrommel drehen und die Noträder vom Golf drauf, die Felgen haben die gleiche Größe.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo soll das Problem sein aus Stahl die passende Bremstrommel fertigen und die Räder draufschrauben, hätte auch den Vorteil daß man keine unterschiedlichen Naben mehr braucht.

Wers leichter will lässt sich motocross Felgen einspeichen, dazu brauchts nur ein neue Nabe.

Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich habe noch eine defekte Felge hier. Die hat ein Ei. Wer einen qualifizierten Versuch unternehmen möchte kann sie haben.
Meine erste Wahl wäre einschrumpfen. Machen wir mit anderen Teilen zur Übertragung großer Leistungen im dreistelligen Kilowattbereich recht oft aber man braucht halt die Mittel dafür (Stickstofftiefkühler und Ofen mit entsprechendem Fassungsvermögen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Mir scheint da dann eine originale Felge zu kaufen oder aber die alte aufzuarbeiten einfacher :)
Und ja die GOLF Felge mit Trommel ist erheblich zu schwer und absolut keine Option
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
hy roman,
da du den vorschlag bezüglich motocrossfelgen gemacht hast
:rolleyes:hab ich die idee mal weitergedacht:rolleyes:
dann könnt man ja gleich auch scheuibenbremsen mit verbauen:confused:
oder???????????
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja wäre möglich ,aber ne Änderung am Bremssystem ist immer so ne Sache, kommt drauf an wie weit der TÜV da mit geht.


Gruß

Roman
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Hallo Sven,

meine Endura (Honda SLR 650) hatte mal abgebrochene Stehbolzen im Motorgehäuse.
Nach dem Ausbohren der Gewindestifte waren die Gewinde im Alu natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Daraufhin habe ich den Block zu einer Schlosserei gebracht die sich angeblich mit Aluschweissen auskennen. Leider war der Zylinderkopf anschließend so verzogen, dass ich den Motor nur noch entsorgen konnte..

Also einfach ist das nicht.
Alu kann man auch hartlöten. Dabei wird das Gefüge deutlich weniger verändert. Evtl. ist das dann hart genug für die Bremse.
Es gibt youtube Videos wo das gezeigt wird.


Grüße,

Gregor
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
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na, die Bremstrommel ist ja kein Alu, sondern ein eingeschrumpfter Stahlring.
Daher wäre Auftragsschweißen mit Punkten das sicherste Mittel das es keine Verspannungen, Übertemperaturen, Risse etc gibt.
Die Profis kennen sicher bessere Wege..aber wie gesagt, fände ich Selbstbaulösungen immer geiler..
 

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