Bremsseil links gerissen...



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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja Männers,
ihr lest richtig...
Ich habe ein kleines Problem und benötige eure virtuelle HILFE.

Nachdem ich heute den ADAC in Anspruch genommen habe ist mir doch tatsächlich das linke Bremsseil gerissen :hot:.
Ich war heute morgen in Richtung Tour de Ruhr unterwegs und bin nie angekommen :sneg:.
Lionels Antriebsriemen wollte plötzlich nicht mehr und riß einfach ab. Die 195A beim berganfahren und auch zwischendurch :rp: gehen wohl doch aufs Material.

Na ja, egal... der ADAC holte mich heut morgen nach der Riemen-Panne ab und ich schob gemeinsam mit dem "Gelben-Engel", Lionel auf die Abschlepprampe und dabei zog ich die Handbremse (neben Lionel stehend und ohne Gefühl) ziemlich heftig an.
Dabei riß das linke Seil direkt am "Köpfchen" am Handbremshebel.

Den Zug habe ich bereits nach hinten rausgezogen. Der "Mantel" ist noch drinn. Die äußere Erscheinung des Zuges lässt Rost im Mantel vermuten. Ich habe auch versucht das Bremsseil von hinten nochmals einzuführen,- zwecklos. Auf der Mitte der Strecke geht nichts mehr.

Nun will ich den kompletten linken Bowdenzug erneuern. Liegt der "Mantel" in einem seperaten Rohr?
Ich brauche Tips für die Vorgehensweise zum Auswechseln des kompletten linken Brems-Bouwden-Zuges...

Danke vorab...:rolleyes:
Grüße
Johannes
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Johannes,
meine Werkstatttätigkeiten sind ein bischen her... Soviel ich noch weiß konnte man den Zug komplett entfernen, aber (!) den neuen an den alten anbinden und hier nicht am Klebeband sparen!!!!!!

Grüße
Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie wäre es in den alten einen laangen Draht oder Angeschnur einzuführen der den dann an den neuen Bowdenzug zu befestigen und einzuziehen..
Es müßte vermutlich recht dicke Angeschnur sein, damit die nicht ständig einknickt bein einscheiben.
Oder dünnere Angelschnur nehmen mit einem Papierkügelchen oder sowas vorne drann und dann mit PREssluft einpusten!!
Und dann den kompletten Mantel wie bei metohe eins raus und gleichzeitig nen neuen rein
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Johannes hat sicher da ganz Dicke mit Metallöse, mit den zieht er sicher gelegentlich mal ganz lange graue "Fische" :D
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Hallo Johannes,

das ist sehr Suboptimal. Die richtige vorgehensweise ist alle Teile von der Wanne abschrauben, Wanne tauschen, alle Teile montieren. Da dies sehr viel Zeit in anspruch nimmt kannst du auch versuchen einen 1,2mm CrNi MIG Schweißdraht irgendwie wieder einzuführen, wenn der am Ende wieder rausschaut einen Nippel drann und Versuchen alles raus zu ziehen. nicht mit Rostlöser Kältespray etc sparen. Die richtige Altenative ist sehr teuer.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
alle Teile von der Wanne abschrauben, Wanne tauschen, alle Teile montieren.

Hallo Lothar,

es ist doch nur das Bremsseil gerissen. Der Mantel ist noch drinnen.
Der Mantel ist in einem Metallrohr, von hinten links nach mitte rechts (kurz vor dem Handbremshebel) verlegt.
Ich ziehe den Mantel raus, jage zur Reinigung Druckluft durch das vorhandene Rohr, schmiere den neuen Mantel mit reichlich Talkum ein und schiebe Mantel inkl. Zug einfach wieder in das Rohr ein. Vielleicht sogar unter Zuhilfenahme eines Zugseiles...

<big>Warum sollte ich die Wanne tauschen ???</big>

Das wäre nicht nur viel arbeit und teuer... Da kann man sich ja gleich ein neues el kaufen oder anders gesagt: "Das wäre ja dann ein neues City el" :cool: ???!!!

Trotzdem danke für den Tip :D. Unter welche Rubrik ich diesen Tip abspeichern werde ist noch fraglich :rolleyes:.

Grüße :rp:
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wäre aber nicht nötig gewesen, alles Aufmachen und dann auch noch so Sauber zufrimmeln.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
alles neu macht der Mai - da der schon rum ist, eben nicht.

Als ich es das erste mal gelesen hatte, verzogen sich mir auch die Augenbraun, sicher ein mis(t)verständnis.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
au Backe, du willst aber nicht sagen, das dieses schwarze TEil das da wie ein Kabel langgeführt aussieht der Bowdenzug bzw die Hülle ist.....
NA da kann ich mich ja freuen wenn der mal in Ar... geht...
Wie gut das ich den in de rVErgangenheit mal gefetteet ahbe, werde das aber diesen Herbst unbedingt wiedeholen um mir das mögliohcts lange zu erspanre,..
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
apropo, warum ist Deien ablauföffnung eigentlich gar nicht da?
Oder deute ich das Foto jetzt komplett falsch??
Und warum seh ich keien spuren vom Sägen auf der Unterseite?
Also da wo das aldegerät normalerweise sitzt und der Sitz drauf sit?!?!
Ich glaueb ich sehe das irgendwie verdreht?!?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.273
Vielleicht, weils ein Photo waehrend des Produktionsganges ist? Du siehst hier nen Fertigungs-Zwischenschritt, nehme ich mal an.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist ein eingeschweißtes Rohr wo so der komplette Bowdenzug inklusive Hülle drinnen ist.

Es gibt noch 2 andere Versionen. eine mit Handbremse auf dem Vorderrad und eine wo der Bowdenzug unter dem Sitz lang geht also das Rohr etwas weiter vorne ist und dazu noch geteilt.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie hat es eigentlich damals geklappt?
Ich habe heute nach 65000km den ersten gerissenen Draht an meines Hanbremsseil entdeckt und wollte das nun dieses doer übernächstes We wechseln,..bzw natürlich beide...

Hast Du mit Zugseil gearbeitet?
Ich wollte Montag mal ins Angelgeschäft und die dickste Angelschnur kaufen....
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich habe einen großen Fehler gemacht und möchte dich davor bewahren, Sven.

Wenn du den linken Zug in Angriff nimmst,- lasse den Zug ansich, im Mantel und ziehe ihn nicht raus.
Sichere das Ende des Zuges am Handbremshebel mit einer kleinen, gerade passenden Lüsterklemme und ziehe vorsichtig am anderen Ende am Mantel... nicht am Zug.
Wenn du Glück hast, kannst du den Mantel nach hinten heraus ziehen.
Klar... Schmieren, WD40, Öl und was auch immer... Am besten mit Fett fluten :D.
Bei mir war es so, dass ich erst den Zug raus hatte und dann versuchte den Mantel heraus zu ziehen. Keine Chance. Der Außen-Mantel reißt und du ziehst eine Metallspirale heraus die irgendwann abreißt.

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Aktion :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Ich habe auch die besten Erfahrungen damit gemacht, den original Mantel eingebaut zu lassen, und nur das Seil an sich zu tauschen. Funktioniert super, wenn man erst mal weiß, womit man das Seil durchzieht. Ich hab das mit der grünen Plastikummantelung eines handelsüblichen starren Drahtes gemacht:
Zum Abmanteln hab ich ihn in den Schraubstock gespannt und mir einer Zange den dünnen Mantel abgezogen. Dann den grünen Mantel durch den original Mantel am CityEL eingefädelt und das neue Drahtseil mit Heißkleber am grünen Mantel festgeklebt (darf nicht dick auftragen) und in den original Mantel eingezogen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
na aber der MAntel ist doch gerne schon an eingen Stellen durchgescheuet oder aus Faulheit an den Bremsankeplatten defekt, weil man bei demontieren der Ankerplatten das Seil nicht abgeschraubt hat, ums sich die Einstellerei zu sapren...
Zumindest bei meinem ist das nach diesen 65000km der Fall....
Daher will ich das schon ordentlich machen, ansonsten hält das neue Seil ja auch nicht lange...
NAch welcher Seite zeiht ihr das denn immer raus?
Ich kann mir vorstellen, das sowas passiert, wenn man den nach vorne zur Handbremse hin ruaszieht, eben weil der Mantel hinten schon überall rissig und angescheuert ist..
Wenn man den aber zum Rad hin rauszieht sollte das doch nicht passieren-oder?
 

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