Bremsergänzungsteile Hinten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Da ja angeblich gerade saure Gurkenzeit im Elweb ist und ich zufällig mal Zugang zu einem Fotoapparat habe meine Bremsteile . Kochrezept : Verstellschraubenhalterungen für Hinterradbremsen aus je 3,4 cm Länge eines Halbzoll Wasserleitungsrohrs gebaut damit auch bei etwas abgefahrenen Bremsbacken eine exakte Bremseintellung einfach möglich ist
:
Erst entlang der Schweißnaht mit 2mm Flex mit möglichst kleiner Scheibe einen ca 1,2 cm Längsschnitt dann von dessen ende ausgehend entweder li oder re ( für vorderen oder hinteren Bremsbacken ) einen ca 1,2 cm langen Schnitt quer , dann solange Rohr noch heiß diese Lasche mit derZange etwas aufbiegen , dann auf Amboß wegklopfen um ca 45 Grad bis es tangential wegsteht dann mit 7mm Bohrer in dieses 4 eck zentral ein Loch bohren und ein M8erGewinde reinschneiden dann dieses Werkstück mit 3,4 cm Länge vom Rohr absägen
Dann die 4kantige Bremsjustierkunsttoffplatte Teil 30 abmontieren . Das Werkstück über deren zylindrische Befestigung an der Bremsankerplatte stecken und mit Edding die Kontur der Bremsankerplatte anzeichnen .Achtung vordere und hintere spiegelbildlich anfertigen . Dann nach dieser Zeichnung das Werkstück in ca 2/3 des Umfangs um ca 4mm ausklinken um es an die Ankerplatte anzupassen . Nicht zu tief daß derRing nicht völlig unterbrochen wird. Dann kann mit der Originalschraube und der alten Justierplatte das Werkstück an die Ankerplatte geschraubt werden. Gewicht 170 g für 4 teile u 4 schrauben 5 cm M8 also 85 g zus ungefederte Masse für jede Seite

Wenn ganz neue Bremsbacken montiert werden muß u U dieses Werkstück wieder abmontiert werden
[attachment 2186 K640_P2121115.JPG]
[attachment 2191 K640_P2121123.JPG]
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Vorteil : bessere u symmetrischere Nachstellbarkeit als mit dem Handbremsseil ohne sich mit den Kunstoffvierecken rumärgern zu müssen. sehr bequem durch di eRÄder von aussen bedienbar , Ist spurlos wieder rückbaubar .

Nachteil : höhere gefederte Masse . Nicht Original
[attachment 2187 K640_P2121111.JPG]
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Halbzollrohr passt recht genau.. gegen Verbiegen der Lasche b hohem druck hilft ,daß das Gewinde der Schraube ja an der Kante des Rohrs ansteht
[attachment 2188 K640_P2121126.JPG]
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
rechts die Neue Version li die originale. Man sieht übrigens auch die Stehbolzen zur leichteren Stabimontage
[attachment 2189 K640_P2121124.JPG]
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Der Gummi O ring ist dazu da daß sich die Schraube nicht so leicht von selbst dreht u man trotzdem keine Kontramutter braucht
[attachment 2190 K640_P2121118.JPG]
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.905
hallo christian:spos::spos::spos:
klasse gemacht,
und wem die 85gramm zuviel sind, statt der M8 ne M6 macht bestimmt a paar gramm weniger:joke:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
hmmmm..warum nicht gleich den vierkanntklotz entfernen und einen erheblich dickeren aus Kunststoff dorthin, eine Gewinde reinschneiden, Plastikschraube durch und einen Plastikanschlag..
Wiegt nichts, ist sauber und Rostfrei, das ganze mit Loctide einsetzen, damit keine Kontermutter benötigt wird(Das wie Kaugummi bleibt)
z.B.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Hallo sven !So gehts sicher auch aber Du mußt dann 2 Gewinde durch den Palstikklotz aneienander vorbeibringen oder wie machst Du ihn an ? auch darf er sich nicht drehen .. klar ein Formteil aus Plastik ginge schon .soll halt nicht zerbrechen wenn man es im Winter dreht u Hitze aushalten .... u Ich habs aber lieber so gemacht u hält schon 1 Jahr .. eigentlich sollte man das Zeug ja immer erst posten wenns 3 Jahre gehalten hat aber die saure Gurkenzeit ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Hallo Wolle ! vielen Dank fürs Kompliment !
Zuerst wollte ich auch M6 da würde in der Lasche mehr Materialstärke bleiben.
Aber wenn es weiter hineingeschraubt wird u nur ein bißchen verbogen wird schlüpfts ev. neben dem Hebel vorbei . Außerdem ists viel schöner mit dem 13er zu drehen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ein Loch..den Klotz halt massiv, so das man ein lange Gewinde Reinschneidet..
Habe mir da jetzt keine Gedanken gemacht, war nur so ein spontaner Gedanke als ich es gesehen hatte.
Die meisten Ideen zur Verbesserung kommen einem ja, wenn man etwas fertiges von jemand anderem sieht :)
Zu kritisieren fällt halt immer ungleich leichter :drink::joke:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Die einstellbare Bremse ist immer noch ein Teil das mich bei jedem Räderwechsel freut. Hat sich gut bewährt.
at sich echt bewährt. Darum nochmal erwähnt
 

Anhänge

  • Bremseinstellschrauben und Haltebügel.JPG
    Bremseinstellschrauben und Haltebügel.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bremsbackenhalteschelle.JPG
    Bremsbackenhalteschelle.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 28

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Da die ursprünglichen alten Fotos weg sind : Für die, die es nachmachen wollen nochmal das Teil als solches. zum Montieren hab ich eine längere M6 Schraube als die originale verwendet und als Beilagscheibe den originalen Kunsttoff 4eckexzenterabstandshalter , dass er bei ev Rückbau gleich verfügbar ist
 

Anhänge

  • Halbzollrohre für Hinterbremseinsteller.JPG
    Halbzollrohre für Hinterbremseinsteller.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 24

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
sie hat die Bremseinstellung, die nur in 4 stufen etwas fummelig durch verdrehtes Montieren der Vierecke machbar war durchstufenloses einstellen durch schrauben ersetzt. man kann also bei montiertem Rad immer versuchen ob es noch etwas strenger geht oder schon passt. früher musste man das viereck immer abmontieren , drehen, neu montieren und hat erst dann gemerkt dass es zb zu fest war
 
  • Like
Wertungen: williblechklopfer

Anmelden

Neue Themen