Bremsdruck fehlt manchmal



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Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hallo in die Runde,

ich habe vor drei Wochen durch eine Fachwerkstatt neue Handbremsseile einziehen lassen. Gleichzeitig wurden die Radlager getauscht und die Trommelbremsen gereinigt.

Nach der Abholung hatte ich gelegentlich keinen Bremsdruck. Erst nach zwei Mal pumpen, kam mein EL zum stehen. Vermutung: Luft im System. Daraufhin hat die Werkstatt nochmal entlüftet und die Bremse nachgestellt. Es war tatsächlich etwas Luft drin. Zur Sicherheit wurden zwei Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Nun habe ich nach einer Woche gelegentlich das ghleiche Problem, zwar nicht ganz so krass, aber im Notfall durchaus unpraktisch.

Kennt jemand das Problem? Es kann ja nicht wieder Luft im System sein, oder gibt es eine Stelle im Bremssystem, die gerne undicht wird?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also mal ja, mal nein ist echt schwierig zu beurteilen.

Wenn es durch "Pumpen" gelöst wird, ist Luft der wahrscheinlichste Verursacher.
Wenn man aber davon ausgeht, daß das System nach der Wartung luftfrei war, dann ist die Frage, woher die Luft kommt.
Da es sich um ein Bremssystem handelt, welches nach dem Schwerkraftprinzip befüllt wird, würde ich bei einem Leck erwarten, daß Bremsflüssigkeit austritt und nicht Luft reinkommt.

Es gibt nur eine Stelle, an der Luft im Betrieb in das System gelangen kann.
Das ist der Bremsdruckgeberzylinder.
Und zwar wenn die hintere -als dem Bremspedal nähere; Manschette nicht mehr dicht ist.
Dann kommt in dem Moment Luft, wenn Du vom Pedal runter gehst in die Kammer.
Im Normalfall steigt diese Luftblase dann über den Zulauf nach oben in den Behälter.
Wenn aber nicht genügend Zeit zum nächsten Bremsvorgang liegt, kann die Blase in der Kammer bleiben und Du hast beschriebenen Effekt.
Da die Blase dann durch die Pumpbewegung nach oben gedrückt wird, ist der nächste Bremsvorgang dann wieder "normal".

Bremsdruckgeberzylinder im ELWiki

Gruss

Carsten
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Danke für die Antworten. Im Moment gehen meine Werkstatt und ich auch von der Manschette aus. Aber gut, dass zwei Fachkundige sofort auf die gleiche Ursache kommen.

Ich werde am Wochende mal drüberschauen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Welche Bremsflüssigkeit wurde denn eingefüllt.?


Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich habe ab un zu ein Ähnliches Probelem aber es passt zum Thema :

Bei mir ist das ganze Lage abhängieg :


Wenn ich einen Berg rauf fahre oder Rückwerts runter rolle habe ich Optimalen bis beste Bremskraft !

Wenn ich Bergab fahre oder das EL Bergab stehen habe verlängert sich der Pendalweg um ein drittel und die Bremskraft wird bescheidener.

Ich habe das System schon mehrfach entlüften lassen und selbst enlüftet.
( Neue Schläuche, Bremsleitungen, Radbremszylinder und Hauptbremszylinder war i.O Bremsflüssigkeit steht auf max und ist neu)
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Das mit dem unterschiedlichen Bremsdruck scheint "normal" zu sein. Ich kenne das gar nicht anders und mach mir darüber schon gar keine Gedanken mehr. Denn wer Bremst verliert und wozu ist denn das Lenkrad da?
Gruß Uwe
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
@R.M. Muss mal schauen. Kann ich grad nicht beantworten.

@Hobbyschrauber Mario: Bei mir der Bremsdruck komplett wech. Da wird der Bremsweg so lang bis zur Kaltverformung (wenn man nicht vorher das Pedal lockert und neu tritt)

@Helixuwe: eine für mich nicht befriedigender Zustand.

Wir messen jetzt mal Beläge und Trommel nach. Die Tage weiß ich mehr.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo don jan :)
das el nicht mehr fahren und die werkstatt wechseln - dringendst!!!
du gefährdest nicht nur dich sondern auch die mitmenschen.
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Jetzt weiß ich warum!!!
Der Bremsdruck ist eigendlich immer gleich. Aber heute nach lösen der Handbremse und dem ersten Tritt danach auf das Bremspedal war es wieder da das weiche Gefühl. Aber nur einmal, der zweite Tritt war wieder Normal. Irgendwie hängt die weiche Bremse mit dem Handbremsseil zusammen. Die Bremsbacken scheinen weiter von der Trommel zu rücken wenn man die Handbremse löst und so der Weg natürlich länger ist den man mit dem Pedal zurücklegen muß bis die Backen auf der Trommel ankommen.
Gruß Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deshalb sollte man die Anschläge auch nachstellen, wenns nicht mehr reicht kann man eventuell noch ein paar selbstgebaute einsetzen, oder halt das Handbremsseil so einstellen daß sich die Bremse gerade löst.

Ursache können verschlissene Bremstrommeln oder Bremsbeläge sein.


Gruß

Roman
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
@ WEISS: Ich gefährde iniemanden! Natürlich wird das EL im Moment nicht gefahren, so lange das Problem auftritt. Und die Testfahrten mach ich auf einem Privatgelände.
Warum ich die Werkstatt wechseln soll, hab ich nicht begriffen. Meine Werkstatt lernt das EL gerade erst kennen, wie ich auch. Ich nutze das Forum auch, um die Fehlersuche in der Werkstatt zu beschleunigen. Ich denke, dass ich dafür keinen EL-Spezialisten brauche, da der Aufbau einer Bremse kein Hexenwerk ist. Einen Werkstattwechsel zu empfehlen, oder Einzelheiten zur Erfahrung einer Werkstatt zu kennen, halte ich für fragwürdig. Nur weil ich die Arbeit der Jungs erleichtern will.

Sorry, aber Bitte weniger interpretieren und mehr fragen, wenn Du schon so aussagekräftige Empfehlungen aussprichst.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Jan,

wie weit seit ihr gekommen?
Habt ihr den Bremsdruckgeber mal auseinandergepflückt?

Die Sache mit dem "komplett ins Leere treten" gibt mir sehr zu denken.
Es baut sich also gar kein Bremsdruck auf?

Ansonsten wäre noch eine Idee, welche die Anschläge im Vorderrad betrifft.
Nehmt mal die Vordere Bremse auseinander und schau mal, ob die beiden Keile hinter den Bremsbacken sich frei drehen lassen. Wenn ja, könnte hier eine Ursache liegen.

Siehe auch: http://26373.foren.mysnip.de/read.php?363,342688,342688#msg-342688

Gruss

Carsten
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hi Carsten,

ich telefoniere gleich mit der Werkstatatt und lasse mir mal nen Lagebericht geben.

Der Bremsdruck ist nur gelegentlich beim ertsen treten nicht vorhanden. Sobald ich die Bremse löse und ein zweites Mal drauf trete, geht es wieder.

Allerdings ist mir der Weg des Bremspedals generell zu lang. Daher überprüfen wir die Gesamtanlage.

Rückmeldung folgt.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Jan,

Ich denke dein Problem kommt von der nichtvorhandenen automatischen Bremshebelnachstellung, das kennen die meisten Werkstätten nicht (da jeder PKW das seit den 80ern hat) und daher wird es auch nicht vermutet bzw berücksichtigt.

Da die El Bremse sich ja durch die Ringfedern selbst immer in Ausgangsstellung zurückstellt hast du das Phänomen das wenn die Beläge und eventuell auch die Trommeln etwas abgenützt sind das du diesen langen Pedalweg hast und in Verbindung mit etwas müden Ringfedern ist es dann so, dass die Rückstellung erst nach etwas Zeit vollständig erfolgt und deshalb dieser lange Pedalweg nur manchmal oder wenn das El gestanden ist auftritt und die Ferdern zeit hatten die Bremsflüssgikeit langsam zurückzudrücken.

Da es erst nach dem wechsel der Seile aufgetreten ist denke ich dass es vorne schon länger so war und hinten bzw in Summe jetzt erst bemerkt wurde da die neuen Seile nicht so stark vorgespannt sind wie die Alten es vielleicht waren und daher der Leerweg zwischen Belägen und Trommelwand komplett ausgefahren werden muss was natürlich am Pedal sehr viel Weg ist aufgrund der Druckübersetzung.

Gegenprüfen könntest du das soweit indem du den Aussendurchmesser der eingefahrenen Bremsbeläge mit dem Trommelinnendurchmesser vergleichst ist der Unterschied grösser , sagen wir mal mehr als 3-4mm würde das meine Theorie im Ansatz bestätigen.

Diese Beschreibung ist eine Persöhnliche Meinung und beruht auf der Annahme das das System dicht ist, die Schläuche sich nicht aufblasen und Vermutungen, Erfahrungen am Zweirad dem die Technik ja entspringt und agesichts des Aufbaus der Bremse ;-)

Beste Grüsse Gerd.
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hallo Strohmer,

das mit der nichtvorhandenen automatischen Bremshebelnachstellung haben wir zum Glück beim ersten Zerlegen bemerkt ;-)

Der Rest Deines Posts klingt so ziemlich nach meinem Problem. Super Tipp, obwohl die Bremsen erst 15Tkm runterhaben. Aber vielleicht zählt hier der "bergische Faktor"
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du solltest die Handbremse so einstellen daß sie nach spätestens 2 Zähnen greift, die schwarzen Kunststoffanschläge habt ihr ja hoffentlich nachgestellt, die haben 4 Positionen.

Ins Bremssystem kommt als Bremsflüssigkeit DOT5 und nichts anderes, das hat eine normale Werkstatt wenn sie nicht gerade an Harleys schraubt normalerweise nicht vorrätig.

Dot 5 ist Siliconöl und hat nichts mit normalen Bremsflüssigkeiten zu tun, auch nicht mit DOT 5.1


Gruß

Roman
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hi R.M.,

bei der Handbremse geht es schon los. Die greift erst nach vier Zähnen. Wir werden jetzt neue Bremsbacken einbauen, um alle Fehlerquellen auszuschließen.

DOT 5 ist vorhanden. Wird auch gerne bei Motorsportfahrzeugen verwendet.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich glaube du verschenkst hier was.
Stelle doch erst mal die Handbremse nach so das sie nach zwei zacken greift, dann die Plättchen einstellen auf Stellung 4 und vielleicht ist das dann schon zu viel und es schleift , dann stellst du wahrscheinlich vielleicht fest das da noch ne menge geht.
Du wirst dann nachher die neuen mit den alten Bremsbelägen vergleichen und wahrscheinlich vielleicht nur einen sehr kleinen unterschied in der Belag Stärke feststellen.
außerdem kann man noch versuchen die Beläge etwas anrauen bzw. anschleifen und reinigen ( Google Internet Bremsbelage reinigen) und die Trommel ebenfalls,
Das ganze dann wenn es gut eingestellt ist 300 bis 500 Kilometer Zeit geben zum einlaufen einschleifen ...

so würd ich es zumindest machen ....
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Ich glaube du verschenkst hier was.
Stelle doch erst mal die Handbremse nach so das sie nach zwei zacken greift, dann die Plättchen einstellen auf Stellung 4 und vielleicht ist das dann schon zu viel und es schleift , dann stellst du wahrscheinlich vielleicht fest das da noch ne menge geht.

Hatten wir gemacht. Was uns erstaunt ist, dass wir nicht weiter nachstellen können. Wir können die Handbremse nicht kürzer stellen.

Du wirst dann nachher die neuen mit den alten Bremsbelägen vergleichen und wahrscheinlich vielleicht nur einen sehr kleinen unterschied in der Belag Stärke feststellen.


außerdem kann man noch versuchen die Beläge etwas anrauen bzw. anschleifen und reinigen ( Google Internet Bremsbelage reinigen) und die Trommel ebenfalls,
Das ganze dann wenn es gut eingestellt ist 300 bis 500 Kilometer Zeit geben zum einlaufen einschleifen ...

Die Idee hatten wir leider beim ersten Mal. Hat nichts gebracht.

so würd ich es zumindest machen ....


Eigentlich kannte ich auch die Aussage, dass nach 15TKM die Bremse nicht runter sein kann. Da ich das EL aber erst seit 2000km fahre, weiß ich natürlich nicht, wie das Einsatzgebiet und Bremsverhalten die 13TKM zuvor war.
Wenn die Beläge noch gut sind, bewahre ich Sie halt auf, aber da ich mein EL für den täglichen Weg zur Arbeit gekauft habe, will ich wieder damit fahren können.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich werde einen Bericht schreiben, wenn alles fertig ist. Vielleicht ist es auch mal wieder die Kombi aus mehreren Problemen.
 

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