Brauche die Laderaum-Masse wegen Generator



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gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Hallo,

ich möchte nächste Woche meine CityEl in Aub abholen und nach Mainz überführen.
Mein Generator soll mit, deshalb brauche ich die Innenmasse des Kofferraums.
Kann bitte jemand die Innenmasse in seinem CityEl messen?
Wieviel Watt zieht das Ladegerät vom CityEl?
Kann ich es mit dem Generator betreiben?
Es ist ein modernes Einhell-Gerät mit 2600 Watt Leistung => Eigentlich müsste das genügen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Gabor
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Danke!
Von der Breite müsste es gehen=> 41 cm, aber von der Länge wird es bestimmt nicht einfach 58 cm...
ich glaube ich lasse das Gerät zu Hause.
Dachte so wäre ich unabhängig von den Tankstellen und kann in einer Pause nachladen.

Das Aufladen macht mir jetzt eigentlich weniger sorgen, was mir aber schon ein wenig Kummer macht ist; dass was man hier über die Reparaturen des CityEL lesen muss.
Ich hätte vor dem Kauf des CityEL hier ins Forum gehen sollen.
Nun ist es aber schon gekauft, warte nur noch auf den Abholtermin.

So wie ich hier im Forum lesen kann, sind Reifen spätestens nach 10 000 km zu wechseln, für die Kette gilt das ab etwa 15 000 km und für die Kohlen des Motors ab 20 000 km... => gut... all diese Dinge sind sehr wahrscheinlich schnell selbst gemacht und halb so wild... hoffe ich nun

Eigentlich kaufte ich ein Neufahrzeug mit Garantie, weil ich glaubte die nächsten 50 000 km oder zwei Jahre habe ich Ruhe, eben so wie ich es bei den "Verbrenner-Autos" kenne, beim CityEl scheint das aber nicht so zu sein.

Auf was muss ich achten beim neuen City-EL?
Kette regelmäßig prüfen und pflegen... ebenso nach 15 000 km die Kohlen des Motors checken
Was liegt noch an? Bekomme ich ein Buch mit Wartungshinweisen beim der Abholung mitgeliefert?
Wenn es nur bei den obenbeschrieben Dingen bleibt bin ich zufrieden, denn ein" Verbrenner"=> Ottomotor braucht auch alle 15 000 oder 30 000 km eine Inspektion + Wartung
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die meisten Fehler die vorkommen sind bei den heutigen Fahrzeugen eh nicht mehr vorhanden, die 15000km für die Reifen sind schon optimistisch, aber man kann sie ja zum Glück selbst aufziehen.

Sag den Leuten in Aub aber daß sie das EL länger am Ladegerät hängen lassen sollen um die Zellen vernünftig zu balancieren, sonst sinkt die Reichweite beträchtlich.

Am besten auch mal Telefonnummern von El Fahrern sammeln die dir unterwegs helfen können.

Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gabor,
willkommen im Forum.
Überlege Dir mal eine Mitgliedschaft in der Drehstromliste.
Mainz wäre ein guter Standort.

Grüße aus Taunusstein
Matthias
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
vorweg nur, mein EL läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Macke. Allerdings musste ich es vorher selbst komplett zerlegen und neu zusammenbauen. Die Einzelkomponenten sind in Ordnung, die Montage aber bei allen bislang gesehenen neueren Fahrzeugen direkt aus Aub unter aller Sau.
Bei der Übergabe in Aub würde ich mir verbindlich eine Telefonnummer geben lassen, unter der ich sofort jemanden erreiche, der das Fahrzeug zurückholt, sobald es auf der Überführung liegen bleibt. Zu 90% würde ich nämlich davon ausgehen, auch wenn es ein Neufahrzeug ist. Ansonsten kann ich sagen, man bekommt "Garantieleistungen", muß aber ein dickes Fell haben und seine Forderungen selbstbewußt durchsetzen. Das kann manchmal sehr lange dauern.

"Wartungsintervalle" gibt es beim EL nicht. Man wartet praktisch ständig. Alle 100Km mal ein wenig Öl auf die Kette, dann wieder Reifendruck, als nächstes fällt die Glühbirne aus der Fassung beim Rücklicht...... Diese ganzen Fehler sehe ich aber als normal an und nicht als Macke. Auch das mal der Vorwärts- mal der Rückwärtsschütz hängt und man mehrmals schalten muß bevor sich was bewegt ist normal.

Das die Zellen gut balanciert sind, darauf kann man aber wetten. Das erfordert m.M. nach keine besonderen Maßnahmen.
Das EL ist halt kein normales Fahrzeug, daran muß man sich gewöhnen.
Trotzdem drücke ich die Daumen dass es klappt. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.;)

Gruß,

Bolko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn du im Bereich Mörfelden Waldorf hängen bleiben solltest und ei wirklisch Not am Man ist - komme ich sofern da, aus Frankfurt mit Werkzeug.

ps. so so 25000 pro Jahr hm da würde sich wohl das Invest in einen Ketteöler schnell rentieren.
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Ich danke Euch allen und werde mich auch schnell in der Tanke und Aufladeliste reinschreiben.
Das Ihr so zusammenhalten beeindruckt und freut mich sehr, vor allem macht es Mut.

Startet gut ins Wochenende

Viele Grüße

Gabor
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Ich suche noch nach der Drehstromliste.
Wo finde ich die denn?

Soll ich sonst noch auf irgendwas achten?
Gibt es Dinge die ich direkt bei der Übergabe testen soll oder die auf Fehler hinweisen könnten?
Komme ich mit 2 Inspektionen im Jahr aus + alle paar 100 km Ketten prüfen und pflegen, oder habe ich auch ab und zu größer Ausfallzeiten zu rechnen?(=> im Regelfall)
Leider habe ich keine anderes Auto mehr außer das CityEL ab nächster Woche.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt stark darauf an wie du unterwegs bist.

Wenn du in einen Kettenöler investierst dann sollte alles lange halten, die Kette muß man ab und zu nachspannen.

Und die Kohlen lieber zu früh als zu spät wechseln.

Auf jeden Fall braucht man einen kleinen Ersatzteilkoffer, muß nicht viel rein, ein Kettenschloss Sicherungen, vor allem die großen 125 und 35 A Sicherungen unter der Curtisabdeckung sowie die Glassicherung in dem Kaltgerätestecker fürs Ladegerät, Widerstand um die Akkus an zu klemmen, Ersatz Radmuttern, Ersatz Mikroschalter und eine Brücke mit der man einen defekten Schalter überbrücken kann.

Auserdem einen Ersatzschlauch, Pannenspray und einen kleinen 12V Kompressor, sowie ein Montiereisen und 3 kleinere Fahrradmontierhebel aus Kunststoff.

Der 12V Kompressor ist leichter als eine Handpumpe.

Zum aufbocken des Els gibst einen Luftsack, alternativ kann man auch eine stabile Kiste verwenden.

Dann natürlich die diversen Schlüssel.

Und natürlich eine kleine Taschenlampe und Ersatzbirnchen.

Hört sich zwar jetzt nach viel an ist aber alles in einer kleinen Schachtel unterzubringen,

Eine Verbandskasten Warndreieck Kombination läßt sich vorne zwischen Angelrahmen und Haube befestigen und da ist auch noch Platz für Kompressor und Ersatzschlauch.

Zigarettenanzünderbuchse würde ich auch einbauen.

Wenn du noch entscheiden kannst würde ich das El beim Selbstbaukurs bauen da bekommst du schon mal den Überblick wo was ist.

Gibt auch Händler die das Teil selbst zusammenschrauben, da haben sie die Qualität selbst in der Hand.

Viel Spass mit dem EL meines hat mich bis jetzt auf 40000 km nur 1 mal im Strich gelassen da war ich aber selbst dran schuld, Die Hauptsicherungen habe ich allerdings schon 2 mal unterwegs wechseln müssen natürlich immer dann wenns geregnet hat.

Das Drehstromnetz findest du unter www.drehstromnetz.de



Gruß

Roman


 

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