Bordlader Citroen AX lädt zu kurz



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wuwa

Neues Mitglied
03.09.2013
8
Hallo PSA-Fahrer,

ich habe derzeit das Problem, dass bei meinem AX Ladungen des Bordladers zu kurz sind. Hier der Verlauf der letzten beiden Ladungen:
1. Normalladung Ladephase 1 ab 3% mit 2,5kW bis ca.144V (bei etwa 78% Kapazität), dann Ladephase 2 (I=5A) bis nur 141 V abbricht. Er lädt damit insgesamt nur auf 90% hoch. Früher lud er Ladephase 1 bis 160V und Ladephase 2 bis 165V.
2. Zu Testzwecken Normalladung ab 75% Ladung gestartet: Ladephase 1 (ca.18A) bis 152V, 93%, dann Ladephase2 (5A) bis 142V, 95%. Ende.
Auffallend ist das Ladeende bei etwa 142V.
Woran kann dies liegen? Die Akkus sind alle in Ordnung (habe Einzelakkuspannungsüberwachung) und nah beieinander.
In der Vorgeschichte ist mir aufgefallen, dass Ladevorgänge nach einer Ladung unter Zuschaltung des Schnelladers NG9 verkürzt waren.
Kann es daher kommen? Hat jemand Erfahrung, Lösungsideen?
Es ist auch gerade so, dass ich mit meinem China-Lexia auf einmal nur noch bis kurz vor das Menü "Elektroantrieb" gelange (ab welchem das Lexia die Umwälzpumpe startet), mit der Fehlermeldung, dass keine Kommunikation möglich ist.

Grüße von Frank
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Frank,
hast Du dein Problem gelöst ?
Bei mir ist seit gestzern Abend das gleiche Problem aufgetreten.
Das kam, nachdem ich erst die Sicherung und Brücke am 3er Block gezogen hatte, um den Block durchzumessen. Dann habe ich den 6er Block Stromlos gemacht. Das gleiche habe ich dann nochmal wiederholt.
Auffallend war, dass die Energieanzeigen jetzt auf 100% war, obwohl das Auto auf 30% runtergefahren war.

Danach - genau wie Du es beschrieben hast - Ladung bei 140V abgebrochen.
Bin dann eine Runde gefahren, wieder das gleiche.
Habe heute den externen Lader angeschlossen und auf 156V hochgeladen.
Dann wieder Bordlader, der hat dann kurz bis 159V weitergeladen mit 19 A, hat dann aber keine Überladung gemacht.

Was kann das nun wieder sein ?
(War gerade einigermaßen erleichtert, erkannt zu haben, dass einer meiner oberen Akkus gewechselt werden muss - Fehler, die man erkennt, sind ja nur noch halb so schlimm - und jetzt das)

Kennt jemand das Phänomen ?
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo Andi,

dein Ausgangszustand scheint ja ein anderer zu sein. Der Bordlader schaltet, egal bei welcher Spannung, nach einer bestimmten geladenen Kapazität ab, egal bei welcher Spannung. Ich glaube mich zu entsinnen, daß das bei etwa 130Ah war. Wenn der Rechner also "fast VOLL" als Zustand gespeichert hat (sagen wir 95Ah), lädt er max noch die Differenz (130-95=35) bis zur Sicherheitsgrenze nach (in diesem Fall 35Ah) und schaltet dann ab.

Die Abschaltbedingungen sind im Bordrechner hinterlegt, mit dem Lexia usw. kommt man da allerdings nicht wirklich ran.

MfG. Admini
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... okay, dann hätte sich der Fall ja nach 2 x Externladen erledigt :)
mal schauen.

(Wäre ja auch echt ein bisschen viel auf einmal, erst der DELTA, dann der Akku und jetzt auch noch der Bordlader... alles in 2 Wochen)

Aber ich kann nicht meckern, 4 Jahre lang ist alles problemfrei gelaufen.
 

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