BMW i3 Winter



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Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo Miteinander !

Würde mich interressieren, wie so die Praxis mit dem I3 ausschaut und wie Wintertauglich er ist, da ja auch nur eine elektroheizung wie im I Miev verbaut ist.

Danke
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
261
Hallo Andilux,

da ja auch nur eine elektroheizung wie im I Miev verbaut ist

Welch Unterton ich höre.

Eine Elektroheizung ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Es sind die Designschwächen die vom Verbrenner übernommen wurden.

Wenn es durch das Fahrzeug pfeift und die Wärme an die Umgebung abgeführt wird, ja, dann ist eine Elektroheizung ungünstig.

Mein iMiEV braucht z.Z. ca. 1 kW Heizleistung. Bei einer Stunde fahrt sind das 1 kWh. Die bekommt man für locker 350 .- €. Auch bei einer Heizleistung von 2 kW und 1,5 Std fahrt sind es nur 3 kWh Energie. Das wären 1000.- € Mehrkosten am Fahrzeug. Das kostet dich auch eine Standheizung.
Nur die Standheizung erhöht die Reichweite im Sommer nicht. ;-)
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Als Karin und ich zum erstemal drin gesessen sind, im i3, da haben wir beide gemeint: "auch nur ein i-MiEV".

Als wir dann in unserem i-MiEV mit Vollwärmeschutz sasen haben wir festgestellt, im i-MiEV ist es wärmer, mehr Platz und in die Parklücke hätten wir mit dem i3 garnicht hineingepasst, wären zu spät zur Präsentation gekommen.

Ich will jetzt nicht den i3 miess machen, die rudern in einer ganz anderen Regatta.

Bei uns im Kreis wohnt ein i3 und der ist ganz zufrieden mit seinem Fahrer und der Steckdose bei dessen Arbeitgeber.

Für meinen 19 Zöller habe ich in beiden noch nicht den richtigen Platz gefunden, vielleicht an der Decke?

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Andilux.

Energie kann man nur einmal verbrauchen. Das gilt für alle Autos , ob E oder Verbrenner.
Aber wir sind sehr zufrieden mit unserem i3.

Wenn an der "Leine" Vorkonditioniert und die Wärmepumpe während der Fahrt ihre Arbeit verrichtet , hält sich der Zusatzverbrauch sehr in Grenzen. Um es in Zahlen aus zu drücken. 38km Arbeitsweg , Vorkonditioniert zur Abfahrtszeit bei Ankunft 79% noch im Akku. 20 Grad Innenraum.

Um auf den ersten Satz zurück zu kommen. Wenn meine Frau bei sich auf Arbeit losfährt , Auto also nur aus dem Akku aufgeheizt wird , dann Einkaufen geht Auto kühlt wieder aus , dann nach paar km noch was bei der Schwiegermutter vorbeibringt , wieder losfährt dann schafft sie es , auf 22km Weg auch mal 25% zu verbrauchen.

Aber auch kurze Strecken wären für den Verbrenner mit wesentlich mehr Verbrauch verbunden. Dort auch noch mit höheren Verschleiß.

Noch was ist zu bedenken. Per APP 5min vorher die Heizung einschalten und man steigt in ein warmes Auto. Da lief bei unsern anderen die Dieselheizung gerade mal an.
Ist kein Vergleich.

Grüße , Frank.
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo miteinander !

Ich fahre einen C Zero und kenne die Wintertauglichkeit sehr gut und deren Energieverbrauch. Da ich nur mit dem E Fahrzeug unterwegs bin musste dann eine Standheizung her, da ansonsten trotz Wärmedämmung nicht wirklich Gebrauchstauglich, wenn man Strecken von ca. 80 km im Winter zurücklegen muss und nicht dauernd frieren will.

Aber schade, dass die Problemchen im BMW die selben sind .

@DL1DUK

Hast du den BMW nimmer mehr ?

lg
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Andilux.

Wie kommst Du darauf , das ich den BMW nicht mehr habe?? Doch , wir sind ja auch sehr zufrieden.
Wenn man am Stück fährt sind 120 - 130km auch kein Problem , ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten.
Auch meine Frau fährt damit und jeder Zeit , ohne das je Reichweitenängste aufgekommen wären.
Natürlich kommt man im Sommer weiter. Aber da wir erst seit Oktober damit fahren , liegt die Sommererfahrung noch vor uns.

Grüße , Frank.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Energie kann man nur einmal verbrauchen. Das gilt für alle Autos , ob E oder Verbrenner.[/size]

Das ist jetzt so nicht ganz korrekt :eek:

Energie ist eine Erhaltungsgröße ( im ELWEB manchmal eine Unterhaltungsgröße ;-) ) und kann nicht verbraucht werden :rp:

Dazu ein kleines Video um den Rest von 2014 rumzubringen

https://www.youtube.com/watch?v=TcsrT7n-Kog

es geht also in dem Fall mehr um Exergie und die ist da eben sehr unterschiedlich, im Fall vom Elektroheizer
ist die Exergieausbeute Spitze, vom E-Motor als solchen nicht schlecht und er kann anders als der Verbrenner
die Energie welche in der Fahrbewegung steckt rück Exenergenieren ( einfacher geschrieben Rekuperieren ) und die Reste der
Erhaltungsgröße wahlweise in Wärme oder wieder Fahrleistung umwandeln.

Dafür kann der Verbrenner ( ist aber derzeit auch sein Nachteil ) mit der Anergie welche an der Fahrleistung
vorbeiläuft derzeit, aus dem Kühlwasser behagliche Wärme liefern, ohne das ein Tropfen Sprit mehr verbraucht.

Eine Unrühmliche Ausnahme der 2 Zylinder in manchen BMW i3 die verschwenden scheinbar sehr viel Sprit
ohne Sinn, da hat scheinbar BMW zuwenig Verstand verwendet ( leider es soll mehr mir Zündkerzen geben als ohne )
oder lieg ich mit der Vermutung völlig Falsch :confused:
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Gesundes neues Jahr Manfred und allen anderen hier im Forum !
Energie verbrauchen , da hast Du natürlich Recht!! Die kann nur von einer Form in die andere umgewandelt werden. Hatten wir ja schon in der Schule.

Der Link wurde entfernt (404).

Grüße , Frank.
 

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