Hallo Peter,
"Ich würde den Haubenschalter komplett brücken und ausbauen. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle."
Das mach ich nicht, seit bei meinem ersten EL ma das Zünschloss gesponnen hat und es mir beim Aussteigen fast davongedüst ist, ist zwar eine Fehlerquelle, aber wenn sie auftritt leicht zu beheben.
"Beim Betätigen des Gaspedals hörst du normalerweise ein Relais vorne auf der Platine klacken. Das schaltet dann aber nur die zweite Heizungsstufe um auf die erste Stufe. Hat man früher in der Steinzeit mit Bleiakkus halt so gemacht um sie zu schonen. War da ja auch ok."
Stimmt, die Heizungsstufe wird ja dabei deaktiviert, das hab ich getestet, das wird gemacht.
"Der rote Stecker wurde bei denen El anscheinend mal getauscht. Ist egal. Allerdings sollten die entsprechenden Adern schon dort irgendwie ankommen und weiter zum Curtis bzw. zu den Fahrtrichtungsschützen führen."
Jep, die Kabeln gehen zum Curtis, aber sie reagieren nicht auf das Gaspedal.
"Bist du im Besitz eines Schaltplanes für das El und kannst du den auch ein wenig verstehen? Und warum findest du darin nicht die Kontakte E1, D1 und A1? Das sind, wie du schon richtig vermutest die Motoranschlüsse."
Schaltplan hab ich leider keinen, lesen kann ich ihn, bin dann erst später drauf gekommen. die Beschreibung wird wohl für den für den Tridge motor gelten, nocht aber für einen Perm, da hab ich nämlich nur 2 Kabeln hin
"Zur eigentlichen Fehlersuche würde ich erstmal unbedingt das El hinten aufbocken, damit sich die Räder frei drehen können. Nicht das es plötzlich..."
Ist klar, das EL steht auf ner Motoradbühne.
"Du schreibst, dass du diese 3 Schmelzsicherungen kontrolliert hast. Hast du sie nur angesehen, oder hast du sie durchgemessen. Nicht immer kann man eine Durchgebrannte optisch erkennen."
Hab alle mit nem Multimeter durchgemessen.
"Wenn, wie du schreibst, die Schütze, je nach Stellung des Fahrtrichtungschalters schalten ist schonmal viel erreicht. Aber was tun sie denn wirklich?
Du musst mit Hilfe des Schaltplanes überprüfen können ob diese Schütze nicht nur Klacken, sondern auch alle Kontakte bei Nichtbetätigung "offen" sind, bzw. bei Betätigung der Schütze auch jeweils schließen."
OK, hab mir mal die Schütze angesehen und versucht sie ohne Schaltplan zu verstehen, ich glaub ich hab es fast raus, leider Haben wir Heute sehr starke gewitter, daher bin ich heute nicht weiter gekommen, gibts ne Möglichkeit die Schütze auszubauen, ohne gleich den Akku abzuschließen ?
"Spätestens jetzt fahren die meisten El"s übrigens wieder."
Ich hoffe es
"Wenn nicht, musst du die Funktion des Potentiometers testen. Dazu ist eine Widerstandsmessung "direkt am Curtis" durchzuführen. Übrigens, was am rotem Stecker ankommt ist völlig egal. Dieser ist ja eine der größten Fehlerquellen des El"s. Nur was direkt am Curtis ankommt ist wichtig.
Also das El bitte am "Zündschlüssel" ausschalten und messen wie groß der Widerstand des Potentiometers nun wirklich ist. Dazu muß sich, proportional der Betätigung des Gaspedals, der Wert des Potentiometers zwischen ca. 0 und 5000 Ohm verändern. Messen musst du zwischen der gelben und der roten Ader direkt am Curtis."
Ach ich bin ein Idiot, ich hab zwar Brav das Poti gemessen, jedoch gleich am Pedal.....auf die Idee eines Kabelbruches bin ich nicht mal gekommen -_-
"Zum Blinken des Sympoles kann ich dir keine Auskunft geben. Zunächst sollte das El erst mal fahren. Auch die Hupe ist jetzt nicht wichtig. "
Schade, ich vermute nämlich das kommt vom BMS und dass das eventuell irgend was sperrt und die Fahrt verweigert......
Im schlimmsten fall wird halt das gesamtew drumherum aus dem 2ten EL (Unfallfahrzeug) ind das gute umgebaut, das wollte ich zwar vermeinden, aber es ist der Letzte ausweg.
Danke jedenfalls, das hilft mir schon mal sehr weiter, ich berichte sobald ich wieder raus kann und mehr weiß.
Elko