Hallo Frankenfritz,
guck mal hier : http://www.ev-power.eu/index.php?p=productsMore&iProduct=304&sName=lp12v90ah-wb-lp12v90ah-%2812v-90ah%29
und hier : http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/Balancer-2-1A-mit-LED-NEUE-AUSFUERHUNG.html
Dann hab ich mir bei ibäh noch einen schönen Lader gesteigert, der, anständig eingestellt, nicht mit voller Wucht bis zu Ende fährt, sondern beim Erreichen der Ladeendspannung sanft runterregelt.
Das Balancing erfolgt also indirekt über die Verbräterplatinen.
Thats all - ein BMS habe ich da nicht und werde auch keines bekommen. Mit dem Autochen war ich letztes Jahr zusammen mit Freunden vom saarl. Bexbach aus über die Hunsrück - Höhenstr. bis Troisdorf zur Wave unterwegs .
Hier : http://www.youtube.com/watch?v=oYqtEAAdJZ4
Und auch zur Waldmühle : http://www.youtube.com/watch?v=GCcf_ONVu9s&feature=related
Ansonsten fahre ich damit alle anfallenden Strecken, da das El bei mir geschäftlich genutzt wird. Aus diesem Grund haben wir auch zwei davon. Während mein altes, selbst umgebautes El bisher ohne jeden Ärger läuft, macht mir das zweite, neue El in der 48 V Version immer wieder mal massiven Ärger. So sind im Moment 3-4 Accu´s defekt, durch Überladung. Der Untersitzlader ist viel zu hoch eingestellt ( von meiner Leasingfirma ) und kann nur beaufsichtigt seiner Tätigkeit nachkommen. Und warum das ? Ein Relais, welches beim Erreichen der ersten Zelle bei 3,7 Volt über das BMS ausschalten soll, verklebt und dann läd das ganze munter weiter - in die Zerstörspannung hinein. So sorgt ein Bauteil für 3,50 Euro und ein schlecht eingestellter Lader für die Zerstörung des gesamten, teuren Batteriesystems.
Ein mir vollkommen unbegreiflicher, planerischer Dünnpfiff......
Aber ok - mit diesem Umbau bist Du bestens bedient - auch rechnet sich das ganze sehr schnell, vor allem im Vergleich mit Bleiaccu´s.....
Beste Grüsse
Jörg
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