Hallo Batterieprofis
Mein EVT 4000e Roller hat noch seine ersten Blei-Akkus drinn und die Reichtweite beträgt noch ca. 15 km.
Jetzt könnte ich ein LiFePo4 Pack "noname" kaufen. Es wär ein grösses Pack LiFePo4 mit 48v 20ah inkl. balancer und Ladegerät von einem seriösen Händler.
Zur Zeit habe ich 4 mal 12 V 40AH Blei drinn. Es sind EB C-12 oder so. Die 4 Blei-Akkus kosten ca. 450 Euro, die LifePo4 wären mit Lader bei knapp 700 Euro (Freundschaftspreis).
Nun meine Fragen:
Kann ich einfach die 4 Batterien entfernen, das LiFePo4-Pack an die beiden Kabel einer der 4 ausgebauten Batterieplätze anstecken und die drei anderen "slots" isolieren und leer lassen.
Kann ich einfach den LiFePo-Akku an das separate Ladegerät anschliessen ohne die Batterie vom Roller zu trennen und laden? Also dann lade ich direkt den Akku, der am Bordstromnetz angeschlossen ist? Oder muss ich die Batterie vom Netz abklemmen beim laden? Soviel ich verstanden habe, hat das Pack Pole für die Stromabgabe an den Roller und daneben extra Eingänge zum laden.
Wenn die Batterie geladen ist, wird die Elektronik vom EVT 4000e die neue Stromquelle erkennen und problemlos von der neuen Batterie Strom beziehen? Also wir die Elektronik nicht an der neuen LiFePo4-Batterie bemängeln. Oder müsste ich auch was an der Bordelektronik/Controller wechseln?
Wie ist das mit dem Tiefentladen? Zur Zeit stellt der Roller ja in einen "langsam-Modus", wenn die Batterien fast leer sind. Wir dieser "Schutzmechnismus" auch beim LiFePo4-Akku gehen?
Überhaupt: der Roller wird genauso fahren und Ladekapazität (4 LED) anzeigen wie wenn ich die 4 Bleibatterien drinn haben?
Dann:
Genügen denn 20 ah um den Elektromotor mit 1.5 kw (ca. 1,5 kW Nenn-/ 2,8 kW Spitzenleistung ?) mit genügend Strom zu versorgen? Was die Reichweite angeht, genügen mir 20km, wobei ein Weg 9 km beträgt mit möglichkeit zum aufladen (soll ich denn am Arbeitsplatz nach 9 km oder zu Hause nach 18 km aufladen?). Mit 40ah hatter der Roller neu locker 45km und mehr Reichweite.
Und zum Schluss:
Also lieber wieder billig Blei oder etwas teurer LiFePo4 mit mehr bums, weniger Reichweiter (ist egal) dafür viele Ladezyklen. Ach ja: brauch den Roller ca. 2 mal die Woche...plus 1 x Kurzstrecke in die Stadt zum einkaufen.
Danke für jeden Tipp
Lieber Gruss aus der Schweiz
Edi
Mein EVT 4000e Roller hat noch seine ersten Blei-Akkus drinn und die Reichtweite beträgt noch ca. 15 km.
Jetzt könnte ich ein LiFePo4 Pack "noname" kaufen. Es wär ein grösses Pack LiFePo4 mit 48v 20ah inkl. balancer und Ladegerät von einem seriösen Händler.
Zur Zeit habe ich 4 mal 12 V 40AH Blei drinn. Es sind EB C-12 oder so. Die 4 Blei-Akkus kosten ca. 450 Euro, die LifePo4 wären mit Lader bei knapp 700 Euro (Freundschaftspreis).
Nun meine Fragen:
Kann ich einfach die 4 Batterien entfernen, das LiFePo4-Pack an die beiden Kabel einer der 4 ausgebauten Batterieplätze anstecken und die drei anderen "slots" isolieren und leer lassen.
Kann ich einfach den LiFePo-Akku an das separate Ladegerät anschliessen ohne die Batterie vom Roller zu trennen und laden? Also dann lade ich direkt den Akku, der am Bordstromnetz angeschlossen ist? Oder muss ich die Batterie vom Netz abklemmen beim laden? Soviel ich verstanden habe, hat das Pack Pole für die Stromabgabe an den Roller und daneben extra Eingänge zum laden.
Wenn die Batterie geladen ist, wird die Elektronik vom EVT 4000e die neue Stromquelle erkennen und problemlos von der neuen Batterie Strom beziehen? Also wir die Elektronik nicht an der neuen LiFePo4-Batterie bemängeln. Oder müsste ich auch was an der Bordelektronik/Controller wechseln?
Wie ist das mit dem Tiefentladen? Zur Zeit stellt der Roller ja in einen "langsam-Modus", wenn die Batterien fast leer sind. Wir dieser "Schutzmechnismus" auch beim LiFePo4-Akku gehen?
Überhaupt: der Roller wird genauso fahren und Ladekapazität (4 LED) anzeigen wie wenn ich die 4 Bleibatterien drinn haben?
Dann:
Genügen denn 20 ah um den Elektromotor mit 1.5 kw (ca. 1,5 kW Nenn-/ 2,8 kW Spitzenleistung ?) mit genügend Strom zu versorgen? Was die Reichweite angeht, genügen mir 20km, wobei ein Weg 9 km beträgt mit möglichkeit zum aufladen (soll ich denn am Arbeitsplatz nach 9 km oder zu Hause nach 18 km aufladen?). Mit 40ah hatter der Roller neu locker 45km und mehr Reichweite.
Und zum Schluss:
Also lieber wieder billig Blei oder etwas teurer LiFePo4 mit mehr bums, weniger Reichweiter (ist egal) dafür viele Ladezyklen. Ach ja: brauch den Roller ca. 2 mal die Woche...plus 1 x Kurzstrecke in die Stadt zum einkaufen.
Danke für jeden Tipp
Lieber Gruss aus der Schweiz
Edi