Blei Gel Akkus aus Notstromversorgung nutzen



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Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Ich hätte eine Quelle von sehr sehr vielen 6 Volt Blei Gel Akkus, die aus einer Notstromversorgung stammen. Die Akkus werden permanent geladen und geben gleichzeitig permanent Strom ab. Nur bei Stromausfall werden sie dann richtig belastet und müssen dann volle Leistung bringen. Nach 5 Jahren erlischt die Herstellergarantie und die Akkus werden ausgetauscht. Ich könnte diese Akkus so bekommen um sie gar runter zu fahren. Anschließend müssten Sie an den Hersteller zurückgegeben werden. Hat jemand schon einmal solche Akkus im Auto genutzt? Wie viel geben die noch her?
Gibt es Erfahrungen dazu?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Habe zwar keine Erfahrungen mit Gel Akkus aber die AGM Akkus die ich regelmäßig bekomme haben meistens noch 90 bis 95% ihrer Kapazität, sind lediglich etwas eingeschlafen und müssen zykliert werden, mit 4* 75AH habe ich etwa 4000 km gefahren Reichweite so um die 50km beim F4.

Inzwischen nutze ich die Akkus nur als Puffer meiner 12V Inselanlage und das funktioniert prima die ersten haben jetzt fast 10 Jahre hinter sich.

Gruß

Roman
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Klingt ja recht vielversprechend.
Da ich momentan aufgrund einer Vielzahl von Gründen meinen Corsa verkaufen muss / soll, wäre das ja ein Grund, ihn weiter zu behalten. Ich könnte immer wieder jederzeit Akkus bekommen. Kann man solche Akkus auch einlagern, ohne dass sie groß an Kaparzität verlieren?
Allerdings sind meine Akkus momentan noch für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich habe mit dem Elektroauto eher Platzprobleme, die mit eingelagerten AKkus noch größer werden würden. Naja, unterm Hühnerstall wäre noch Platz. Es ist wirklich bescheuert. Ich hätte eine Quelle, wie im Schlaraffenland, aber ich habe einfach zu viele Fahrzeuge auf dem Hof stehen, alles drängt zum Verkauf und jetzt so ein unwiederstehliches Angebot. Das Elektroauto spart mir monatlich mindestens 90 Euro an Spritkosten. Wenn jetzt auch noch die Akkus kostenlos nachgerüstet werden würden können.....


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn der Platz im Corsa für dich ausreichend ist behalte den, denn das was für dich in der Situation am "Unkalkulierbarsten" - die Benzinkosten eines Verbrenners. Einen Verbrenner / Motorrad oder was du sonst noch stehen hast bekommt du jeder Zeit wieder einen E-Corsa und derzeit Akkus?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicads aus einer Notstromversorgung taugen meist nichts für unsere Zwecke, sind viel zu hochohmig, brauchen volle 5 Stunden, um entladen zu werden. Unbrauchbar fürs Elektroauto bei Geschwindigkeiten über 10 km/h..
Blei ist anscheinend immer niederohmig genug. Peukert nur mehr oder weniger herum.
Ich würde mal sagen, dass die Notstromversorgungs-Nicads der familie peukert am meisten Ehre machen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an ich hab 500AH Nicd Einzelzellen aus ner USV die schaffen 2000 A Dauerstrom für ein paar minuten, sind leider zu schwer fürs EL 24V Block wiegt 250 kg


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naa von den Bezugsmöglichkeiten mal abgesehen, nicht jeder hat eine so große Garage - ach ja :eek::eek:

Nun ja jetzt ist auch klar was du mal so angedeutet hast, auf der anderen Seite wenn du mal zuhause bleiben wirst und noch Netz haben soltest. Du an schlechten Sommer Tagen dann auch mal über einen geeigneten Deal´er mal kurz und lukrativ Speisen können.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Sind recht gute Argumente. Ich muss jetzt mal die Akkus detailiert ansehen. Nach der Beschreibung meines netten fReundes von der Feuerwehr sind das 6 Volt Blei Gel Akkus.
Die Frage für mich ist aber die:
Diese Akkus wurden 5 Jahre lang permanent geladen und gleichzeitig wieder entladen. Es gab sozusagen keine größere Entladung. Die werden auch nicht ausgebaut, weil sie die LEistung nicht mehr bringen, sondern weil die Herstellergarantie erlischt.Haben die dann einen Knacks weg, oder sind die meistens noch recht gut? Ich bräuchte eine Entladung von ca. 40 AH. Dann komme ich für mich überall hin, wo ich hin will.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie schon von anderen geschrieben die werden "eingeschlafen" sein aber mit ordentlichen Lade und Entladeströmen wird sich das auch geben können - deiner Schilderung nach haben die eigentlich garnichts gemacht den was du beschreibest ist nicht das die geladen und gleichzeitg entladen wurden sonderen von dem einen DC Wandler der Strom größten Teils gleich in den anderen DC-Wandler ging und nur im Falle das der Erste der den Saft aus Dem Lichtnetz liefert eben auch selbiger wegbleibt, dann die gelangweilten Akkus aus der Reserve lockt.
Sowas nennt man ONLINE-USV
Wenn der eine 230Volt/DC-Wandler korrekt eingestellt ist, die Zeit über nur ein kleiner Erhaltungsstrom in die ansonsten immer vollgeladenen Akkus geflossen sonst nichts, dann sollte es nur einen geringen Schwund an destillierten Wasser im Elektrolyt gegeben haben. Dann sind natürlich die Turnusmäßigen Ströme zum Anlagen Test das war es dann auch schon.
Wenn es sich um Zyklenfeste (Solar; Traktions) Akkus handelt sind die also Quasi nur ein bißchen vor sich hin oxidiert, Und nach anfänglichen Formatier und Balacier fahrten um ein paar Ausreiser auszusotieren - das Erste mal mit steigender Belastung/Nutzung richtig ihre eigentlichen Bestimmung zu geführt - 50-200 mal auf- und entladen zu werden.

Das würde heisen das wenn die Dinger gut sind und du die Glücklichen 90% der Nennkapa hättest jeden Tag die volle NutzKapa Ent-/Laden tust theoretisch 4-6 Monate fahren kannst, für Lau.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schön wärs ja aber noch gehören mir die Dinger nicht, da stehen noch Verhandlungen bevor mit dem Besitzer der möchte nämlich einen Entsorgungsnachweis, ich hab die nur mal zum testen mitgenommen.

Normalerweise bekomme ich so 4 bis 6 Exide Sprinter mit 40Ah im Jahr und 12 von denen werkeln in der Küche unter der Arbeitsplatte in einer ungenutzten Ecke vor sich hin, momentan läuft Kühlschrank und der ganze Kram mit Netzteilen wie Router, Telefonanlage usw. darüber, geladen wird über 2 *200W Module und zur Not über einen Lader der am Netz hängt, der soll aber durch eine Brennstoffzelle ersetzt werden.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Blei und Gel, die sind noch voll in Ordnung. Die Sonnenscheingels halten bei mir schon über zehn Jahre, nachdem sie nach 4 Jahren einer Alarmanlage routinemäßig entnommen waren.
Nur die Bundeswehr hat die schneller geschafft.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Da scheint sich ja ein Schlaraffenland für mich aufzutun.
Dazu noch einmal eine Frage.
Meine jetzigen Akkus halten im Sommer so ca. 30 km durch. Due haben jetzt in etwa 30 000 km auf dem Buckel.
Im Winter lag die Reichweite bei ca. 25km (normal schnelles fahren).
Jetzt darf ich endlich an meiner Schule ganz offiziell nachladen und habe dadurch nur noch eine Bedarf von 12 km Reichweite. In AH Verbrauch ausgedrückt: ca. 20 AH
Nach meinen Studien des Ladeverhaltens von Blei Gel Akkus gibt es da so eine Kurve in der Zyklenfestigkeit, die am Anfang sehr schnell abnimmt und gegen Ende hin immer flacher wird.
Ist es dann so, dass man mit älteren Akkus noch lange fahren kann, wenn man eine geringe Reichweite hat? Ich habe jetzt 180 AH Akus eingebaut und brauche von denen dann, wenn ich in meiner Schule laden kann nur noch eine Leistung von 20 AH.
Hat da jemand so etwaige Erfahrung, wie lange solche Akkus noch halten könnten, wenn ich sie nicht tausche?
Könnte man Blei Gel Akkus auch lagern (also die von der Notstromversorgung, bis zu dem Tag, an dem meine Vartas dann auch die 12 km nicht mehr schaffen?) Die Notstromakkus werden nämlich alle 5 Jahre getauscht. Wenn ich dazwischen nämlich keine mehr brauche, fahre ich mit echten 2,5 Cent pro km in die Arbeit und muss die Akkuskosten nicht mehr gegenrechnen.

Würden für meine Bedürfnisse dann auch 100 AH Akkus reichen?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, herumstehen lassen ist eine dumme Idee. Nutze Sie! Und zwar die besten zuerst.
Winterschlaf, so stelle ich es mir vor, am besten im Kühlschrabk, jedenfalls nicht bei hoher Temperatur.
Nur bei Nicads ist das anders.
Ansonsten, nach 10 Jahre können Bleigels mit sauberem Blei immer noch Kapazität zeigen. Meine Sonnenscheine sind älter.
Sthen lassen, geladen. Ist doch klar. Mindestens einmal im Jahr teilweise entladen und wieder aufladen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar geht das ich hab sogar mit kleinen Akkus parallel die Dinger so getrimmt daß die Kapazität gleich war, damit bin ich mit 4Stk 5 Jahre alten USV Akkus mit 75 Ah und 2Stk 7Ah Akkus parallel zu den beiden schwächsten Akkus über 4000km gefahren bei einer Reichweite von 50 bis 55 km.

Gruß

Roman
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Jetzt weiß ich mehr.
Also... die akkus sind Blei Gel 6 Volt, aber nur 50 AH. Ich denke, das ist etwas wenig.

Interessant wäre aber eine Nicad Anlage von 60 Volt mit 100 AH. Die ist aber schon etwas alt, wird aber nach wie vor benutzt. Ob die aber jemals eine Tiefentladung erlebt hat, weiß ich nicht.
Es könnte sogar sein, dass diese Akkus aus dem Jahr 1973 stammen.
Von der Größe muss ich erst einmal sehen, ob ich die überhaupt im Auto verstauen könnte, dann nächstes Problem
Das sind 60 Volt zu 50 Akkus, also 1,2 Volt Blöcke. Kann man bei einem Elektroauto anstelle von 84 Volt auch nur 60 Volt fahren? Und das auch mit einer akzeptablen Geschwindigkeit?

Wie kann man Nicad Blöcke testen, welche Leistung diese noch bringen, ohne dass man sie erst in ein Auto einbauen muss?

 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Jetzt weiß ich mehr.
Also... die akkus sind Blei Gel 6 Volt, aber nur 50 AH. Ich denke, das ist etwas wenig.

Interessant wäre aber eine Nicad Anlage von 60 Volt mit 100 AH. Die ist aber schon etwas alt, wird aber nach wie vor benutzt. Ob die aber jemals eine Tiefentladung erlebt hat, weiß ich nicht.
Es könnte sogar sein, dass diese Akkus aus dem Jahr 1973 stammen.
Von der Größe muss ich erst einmal sehen, ob ich die überhaupt im Auto verstauen könnte, dann nächstes Problem
Das sind 60 Volt zu 50 Akkus, also 1,2 Volt Blöcke. Kann man bei einem Elektroauto anstelle von 84 Volt auch nur 60 Volt fahren? Und das auch mit einer akzeptablen Geschwindigkeit?

Wie kann man Nicad Blöcke testen, welche Leistung diese noch bringen, ohne dass man sie erst in ein Auto einbauen muss?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht trotzdem einfach soviel parallel klemmen daß die Kapazität passt und das Päckchen dann in Reihe mit den anderen, wenn du die nicht willst dann kann ich sie dir gerne abnehmen.

Bei dn Nicds wäre ich vorsichtig die USV Typen können meißt keinen hohen Strom liefern.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Irgend wie kann ich mich erinneren das die BleiQuelle die du angebohrt hast auch aktuell weitersprudeln könnte. Nimm die Bleianker und schalte Parallel was geht.

Mit den NiCd nun ja es wird ja immer geschrieben das man die kaum klein bekommt aber in 40 Jahren kann eine Menge geschehen und die spannung ist ja eigentlich auch zu klein.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Wer kennt diese Akkus? (Nicads) Gäbe es irgendwo noch 12 Stück von denen?
Das geilste sind natürlich die neuen 435 Ah Akkus mit 2 Volt Spannung.
Aber die sind erst in 5 Jahren fällig zum Austausch.

So jetzt gibt es mal Fotos. die Starter Batterie 12 Volt 100 Ah und die Nicads
Der Link wurde entfernt (404).Der Link wurde entfernt (404).
 

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