Mal ganz was blödes, billig und nachhaltig:
http://www.reichelt.de/Industriezellen/SANYO-18650-PCB/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=118280&GROUPID=4084&artnr=SANYO+18650+PCB
Natürlich nicht neu, sondern gebrachte Laptop Batterien ausschlachten.
• Spannung: 3,6V
• Typ. Kapazität: 2600mAh
• Min. Kapazität: 2500mAh
• Zellengröße: 18650
• Technologie: Li-Ion
• Schutzfunktionen: 5 A Schutzschaltung Enerdan
• Max. Entladestrom: 5 A
• Max. Ladestrom: 2 A
• Maße: H x Ø70 x 18 mm
• Gewicht: 48 g
Obacht, BMS, Blöd, Machbar, Sauteuer, geht nicht. Da funktioniert nur rigoroses Bottom Balancing, einmalig von Hand. Danach alle Zellen in Serie, niemals anzapfen, maximal 80% Laden.
10 von den Dingern sind 36V. Im Laptop sind 3 Stück, 10,8V oder 6 Stück für doppelte Kapazität?
Einfach parallel zum Blei. Weder die Bleier noch deren BMS merkt was.
Die Zellen handverlesen macht Arbeit, aber von Zeit zu Zeit, je nach Geduld und Finderglück, eine Stange parallel zum Blei und irgendwann das Blei samt BMS entsorgen, dann wird mit der Zeit ein Tesla aus dem El.
Vielleicht etwas naiv, aber der hier fährt damit einen VW Bus:
http://www.youtube.com/watch?v=aaTBuWXA4-4
Für unseren i-MiEV brauche ich 88 von den Dingern. Vielleicht in einen Reservekannister vom Flohmarkt einbauen? Wiegt 4,4 Kilo, also tragbar.
Liebe Grüße von
Peter und Karin
http://www.reichelt.de/Industriezellen/SANYO-18650-PCB/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=118280&GROUPID=4084&artnr=SANYO+18650+PCB
Natürlich nicht neu, sondern gebrachte Laptop Batterien ausschlachten.
• Spannung: 3,6V
• Typ. Kapazität: 2600mAh
• Min. Kapazität: 2500mAh
• Zellengröße: 18650
• Technologie: Li-Ion
• Schutzfunktionen: 5 A Schutzschaltung Enerdan
• Max. Entladestrom: 5 A
• Max. Ladestrom: 2 A
• Maße: H x Ø70 x 18 mm
• Gewicht: 48 g
Obacht, BMS, Blöd, Machbar, Sauteuer, geht nicht. Da funktioniert nur rigoroses Bottom Balancing, einmalig von Hand. Danach alle Zellen in Serie, niemals anzapfen, maximal 80% Laden.
10 von den Dingern sind 36V. Im Laptop sind 3 Stück, 10,8V oder 6 Stück für doppelte Kapazität?
Einfach parallel zum Blei. Weder die Bleier noch deren BMS merkt was.
Die Zellen handverlesen macht Arbeit, aber von Zeit zu Zeit, je nach Geduld und Finderglück, eine Stange parallel zum Blei und irgendwann das Blei samt BMS entsorgen, dann wird mit der Zeit ein Tesla aus dem El.
Vielleicht etwas naiv, aber der hier fährt damit einen VW Bus:
http://www.youtube.com/watch?v=aaTBuWXA4-4
Für unseren i-MiEV brauche ich 88 von den Dingern. Vielleicht in einen Reservekannister vom Flohmarkt einbauen? Wiegt 4,4 Kilo, also tragbar.
Liebe Grüße von
Peter und Karin