Bin ich einfach nur doof ? Kettenwechsel für Fortgeschrittene



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Ich habe mir mittlerweile erklären lassen, daß die 21/65er Übersetzung, die bei mir drin ist, unüblich sei, und anscheinend nur bei den ersten 2003er Els verbaut wurde. Normal sind wohl 21/71. Die kommen dann rein wenn die jetzigen Ritzel hinüber sind. Ich glaube aber nicht, daß das den Verschleiß der Kette beeinflusst. 21/65 soll auf die Batterien gehen, mit denen habe ich aber keinerlei Probleme, glücklicherweise. Nur die Kette nervt, sonst ist das El prima.

Eiernde Kettenblätter sind mir nicht aufgefallen, eiernde Welle auch nicht. Beim Hochklappen touchiert der Motor den Kunststoff. Wenn ich mich hinten links beim Hochklappen draufsetze komme ich anstandslos vorbei. So montiere ich üblicherweise.

Kettenspannung habe ich anfangs bestimmt zu fest gehalten. Nach ein paar "Kette springt runter" Erlebnissen zu unpassenden Gelegenheiten hatte ich Furcht davor, ich könnte deshalb einen Unfall haben. Und habe zu straff gespannt. Mittlerweile meine ich das gut im Auge zu haben und halte die Kette auf den 1-3cm Spiel, die lt. Anleitung angegeben sind. In dem Bereich hört es sich hinten auch am besten an, die Kette klingt dann irgendwie am glücklichsten, wenn ich das so formulieren darf.

Pflegen tue ich die Kette mit Motorradspray, da nehme ich das mit Sprührüssel damit ich die Kette treffe und nicht den halben Batteriekorb. Der Motorradhändler im Dorf schwört Stein und Bein auf das Produkt. Bürsten muß ich meist nicht, weil die Kette vorher schon überdehnt ist.

Fritz
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Fritz!

Ich denke auch, dass bei Dir was nicht i.O. ist. Ich hab nun schon seit 11800km die gleiche Kette drinnen und mein Motor ist (wie ich heute feststellen musste nachdem ich die Kette zu straff eingestellt hatte und der Curtis a bisserl heiss bekam). Die Kette sieht noch ganz ordentlich aus und wird wohl die 15000km problemlos schaffen. Und ich fahre nun seit gut 1000km mit 48Volt und Simplexkette von CC rum...

Vielleicht noch angemerkt; Die Kette wurde wohl noch nicht ein einziges mal gereinigt. Immer nur nachgefettet so alle 500km...
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Die Simplex-Kette ist für den 48V-Betrieb ziemlich grenzwertig in der Belastbarkeit.
Gut, sie reißt natürlich nicht gleich.
Wenn, wie in diesem Fall beschrieben das große Kettenrad einen kleineren Durchmesser hat, als üblich, steigen die Zug-Kräfte in den Ketten-Gliedern höher an, als bei größt möglichem Kettenrad (immer im Vergleich zum identischen Übersetzungs-Verhältnis).
Ergo längt sie sich viel schneller.
Wer sich nicht gleich einen neuen Kettenrad-Satz kaufen will, kann durchaus regelmäßig auf die Mädler Kette von der Rolle zurückgreifen.
Mache ich auch.
Nachgespannt wird überhaupt nicht (weil beim Thrige absolut grottig).
Wenn zu locker > neue Kette.
Die Zahnflanken werden es danken.
Meine letzte wurde nach ca. 5000 km gewechselt (Duplex 11/76).

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jaaa, und diese Stellschrauben greifen in kleine Winkel, die sich mit der Zeit lustig verbiegen. Ich musste diese Winkel bei jedem Kettenwechsel mit Rohrzange/Gummihammer etc. richten.
Der groesste Stuhl. Ich kann jeden verstehen, der vom Riemen ueberzeugt ist.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieso sollen sich die Winkel denn verbiegen, das passiert nur wenn man die Befestigungsscharauben nicht richtig gelöst hat oder die Kette zu stark gespannt wird.

Normalerweise müssen sie nur das Gewicht des Motors aushalten, wenn die Motorschrauben richtig festgezogen sind dann wirken während des Betriebs keine Kräfte auf die Winkel.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
ich könnt mir vorstellen dann sit die Kette zu Stram wenn die krum werden oder der Motor war nicht lose genug.
Ansonsten ersetzten sie aj lediglich den Besenstiel!!
Danach wird der Motor wieder fest gesschraubt und die haben keine Beanspruchung mehr!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hallo Roman,
weder wurden die drei Befestigungsschrauben nicht richtig geloest, noch wurde die Kette zu stramm gespannt. Ging ja auch gar nicht, weil sich dieses Teufelsding extrem gelaengt hatte.
Dennoch war bei jedem Kettenspannen ein deutliches Verziehen besagter Haltewinkel festzustellen. Nicht nur bei meinem EL, sondern bei allen EL´s, die ich in der letzten Zeit gesehen habe (alles krachneue F4 Baujahr 2007 oder 2008).

Die Winkel haben irgendwie waehrend der Fahrt so Spannung abgekriegt, dass sie sich verbogen haben. Und das, obwohl die Kette durchhing. Seeehr seltsam.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
:rolleyes:
Tja, die Qualitätssicherung von CC muss halt nachdem sie den Motor nochmals ausgebaut hatten, die Schrauben schon wieder anziehen, damit er hält bevor man auf Testfahrt geht...

Kleiner Scherz anbei *duckundweg*
 

Anmelden

Neue Themen