Ich habe mir mittlerweile erklären lassen, daß die 21/65er Übersetzung, die bei mir drin ist, unüblich sei, und anscheinend nur bei den ersten 2003er Els verbaut wurde. Normal sind wohl 21/71. Die kommen dann rein wenn die jetzigen Ritzel hinüber sind. Ich glaube aber nicht, daß das den Verschleiß der Kette beeinflusst. 21/65 soll auf die Batterien gehen, mit denen habe ich aber keinerlei Probleme, glücklicherweise. Nur die Kette nervt, sonst ist das El prima.
Eiernde Kettenblätter sind mir nicht aufgefallen, eiernde Welle auch nicht. Beim Hochklappen touchiert der Motor den Kunststoff. Wenn ich mich hinten links beim Hochklappen draufsetze komme ich anstandslos vorbei. So montiere ich üblicherweise.
Kettenspannung habe ich anfangs bestimmt zu fest gehalten. Nach ein paar "Kette springt runter" Erlebnissen zu unpassenden Gelegenheiten hatte ich Furcht davor, ich könnte deshalb einen Unfall haben. Und habe zu straff gespannt. Mittlerweile meine ich das gut im Auge zu haben und halte die Kette auf den 1-3cm Spiel, die lt. Anleitung angegeben sind. In dem Bereich hört es sich hinten auch am besten an, die Kette klingt dann irgendwie am glücklichsten, wenn ich das so formulieren darf.
Pflegen tue ich die Kette mit Motorradspray, da nehme ich das mit Sprührüssel damit ich die Kette treffe und nicht den halben Batteriekorb. Der Motorradhändler im Dorf schwört Stein und Bein auf das Produkt. Bürsten muß ich meist nicht, weil die Kette vorher schon überdehnt ist.
Fritz
Eiernde Kettenblätter sind mir nicht aufgefallen, eiernde Welle auch nicht. Beim Hochklappen touchiert der Motor den Kunststoff. Wenn ich mich hinten links beim Hochklappen draufsetze komme ich anstandslos vorbei. So montiere ich üblicherweise.
Kettenspannung habe ich anfangs bestimmt zu fest gehalten. Nach ein paar "Kette springt runter" Erlebnissen zu unpassenden Gelegenheiten hatte ich Furcht davor, ich könnte deshalb einen Unfall haben. Und habe zu straff gespannt. Mittlerweile meine ich das gut im Auge zu haben und halte die Kette auf den 1-3cm Spiel, die lt. Anleitung angegeben sind. In dem Bereich hört es sich hinten auch am besten an, die Kette klingt dann irgendwie am glücklichsten, wenn ich das so formulieren darf.
Pflegen tue ich die Kette mit Motorradspray, da nehme ich das mit Sprührüssel damit ich die Kette treffe und nicht den halben Batteriekorb. Der Motorradhändler im Dorf schwört Stein und Bein auf das Produkt. Bürsten muß ich meist nicht, weil die Kette vorher schon überdehnt ist.
Fritz