Ich kam mir bei der Kette beim F4 auch schon ziemlich blöd vor. Mittlerweile komme ich mir nurnoch verschaukelt vor, denn beim F4 ist die Kette ein chronisches Verschleißteil, welches zu Apothekenpreisen gehandelt wird.
Und kaum einer nennt diese Tatsache beim Namen. Das kommt daher, daß die Ketten bei anderen Motoren und anderer Bauweise wesentlich länger halten, weshalb man immer wieder Kommentare wie "also bei mir hält sie schon 10000km" liest. Das sind aber keine F4 mit Scheibenläufer, soweit ich das beobachtet habe.
Ich habe auch einen F4 Bj. 2003 und bei mir war die Kette nach 2000km schon so lang, daß sie ständig vom Ritzel sprang (außerst nervig auf Kreuzungen, echt gefährlich!). Dann habe ich Ritzel und Kette original gewechselt, dann war nach ca. 2000km die Kette wieder hinüber, wieder ne neue, und selbst mit den 1-3cm Kettenspiel die angegeben sind, war sie nach ca. 2500km wieder hinüber. Mir hat es dann mächtig gestunken, denn 40¤ pro Kette alle 2000km sind ein Kostenfaktor, der den Stromverbrauch um gut das Doppelte übersteigt, und bei einem Drittel der Batteriekosten liegt. Mit diesen Ketten verdient sich doch irgendwer eine goldene Nase. Außerdem ist es sehr gefährlich, wenn einem beim Einbiegen in eine Straße oder über eine Kreuzung weg die Kette abspringt. Soviele Warnblinker wie du da brauchst hast du garnicht.
Also habe ich, nach Hinweis hier im Forum, bei Mädler 10m Kette bestellt zu etwa 6¤ der Meter und 10 Kettenschlösser zu etwa 50Cent das Stück, und dazu noch mir den Luxus eines Kettentrenners. Der hat zwar 120¤ gekostet, macht das Trennen aber viel leichter (anschleifen mit Bandschleifgerät, danach mit dem Kettentrenner und Hammer ein paar mal sachte drauf, und schon ist die Kette sauber geschnitten). Nach 4 mal Kette wechseln, also ca. 8000km, habe ich die 120¤ schon wieder drin, also was solls. Mädler liefert schnell, ich habe gute Erfahrung mit denen gemacht! Damit fahre ich nun seit einigen hundert Kilometern. Natürlich wird die Kette auch verschleissen, das ist mir bei 6¤ der Meter aber egal.
Duplexkette hatte ich auch überlegt. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das beim F4 viel bringt, weil der Verschleiß durch Abrieb durch das schmutzige Spritzwasser entstehen dürfte, nicht durch Zugkraft des Motors (Motorräder haben teils deutlich grössere und ungleichmässigere Kräfte bei Einzylindern, und keine wesentlich anderen Ketten, und kommen locker weiter damit). Hängt man zwei Ketten in das schmutzige Schmirgelwasser, dann macht man halt zwei Ketten gleichzeitig kaputt, das ist alles. Ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung.
Ich halte die (Duplex-) Kette mit dem schmutzigen Spritzwasser drauf beim F4 Scheibenläufer ganz schlicht und einfach für einen Konstruktionsfehler, dem man nur mit häufigem Kettenwechsel begegnen kann. Und das geht für 40¤ die Kette einfach nicht, da braucht man billige Meterware.
Viele Grüße,
Fritz