Bin ich einfach nur doof ? Kettenwechsel für Fortgeschrittene



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo zusammen.

Hab hier was zu Rätzeln.

Habe im Februar mein City-el Baujahr 2003 FactFour 36 V gekauft.
Laut dem Verkäufer ist das El im Originalzustand.

Jetzt nach fast 4000 km war die Kette so lang, daß sie öfters vom Ritzel sprang.

Also flux ne neue Kette bestellt.

Die neue wie auch die alte Kette haben 52 Glieder.

Jetzt kommts: auch wenn ich meinen Motor ganz in den Anschlag zurückfahre ( hab auch im Aluträger 1 cm mehr rausgearbeitet) ist die Kette bestimmt 2 cm zu kurz.

Bin ich einfach nur doof, oder was kann da passiert sein?

Gruß Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Thomas

Ich weiß ist ne dumme Frage, hast du die richtige Kette, Citycom hat meines Wissens im Laufe der Zeit 2 verschiedene Kettengrößen verwendet, hast du die Kette bei Citycom unter Angabe von Fahrzeugnr, und Baujahr bestellt oder über einen Händler. außerdem sind einige Umbausätze im Umlauf.
Wenn du einen F4 hast würde ich dir mittelfristig ( wenn Ritzel oder Kettenrad verschlissen sind) eh zum Umbau auf Duplexkette raten, ich hab die nach ca. 4000 km zu ersten Mal nachspannen müssen.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo,

Hab die Kette bei einem Händler bestellt allerdings ohne Angabe der Werknummer. Aber das könnte eine Lösung sein. Eigentlich wollte ich auf eine Duplexkette umrüsten, aber dann hatte es ganz schnell gehen müssen.

Unterm Strich wär der komplettumbau wohl schneller gegangen...

Ich hau mal morgen den Händler nochmal an, ob das vielleicht der Grund sein könnte.

Danke!!!
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hab nochmal mit dem Händler gesprochen und zu keiner Lösung gekommen.
Dann baun wir halt auf Duplex um.

muß ich irgendwas besonders beachten?
Brauch ich Spezialwerkzeug?
Erfahrungen?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
So,
Heute kamen endlich die lang ersehnten Teile.

Dann hab ich gleich mal angefangen....
und sofort am Motor-Ritzel hängen geblieben. Das krieg ich dann morgen in meiner Firma mit einem schönen Abzieher runter.

Dann. El aufgebocktauf der linken Seite alles auseinandergebaut, komischerweise vollkommen ohne Probleme.
Dann kam das hintere Ritzel und als hätt ichs nicht anders erwartet, es klemmt.

Ich werd jetzt noch ne Stunde dranrumkämpfen. Wenns dann net runter ist, setz ich morgen die Flex an, dann isses runter. Grummel...

Wenn da noch einer nen Tip für hat, hör ich gern zu.

Gruß vom Voralbraum

Thomas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas,

Ich musste das Kettenblatt erst überzeugen in Richtung Motorträger vom Keil zu rutschen. Mit dem Gummihammer immer innen auf das Blatt und dabei die Welle drehen. Nach zwei drei Umdrehungen war es runter.
Danach konnte ich den Keil mit drehender Bewegung von der Welle ziehen.
Das alles unter Einsatz einer guten Ladung WD40

Das Motorritzel konnte ich mit einem kurzen Schlag auf einen als Hebel angesetzen 21. Bremsleitungsschlüssen -die sind etwas stabiler als normale Gabelschlüssel; davon überzeugen, seine Position zu verlassen.

Hope this helps.

Carsten
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo

Mit viel gestöhne und gefluche ist die Kette drin und das Teil läuft wieder.
Musste aus irgendwelchen Gründen ein ganzes Kettenglied rausnehmen...

bis dahin Danke für die Hilfe!!!!!!

Jetzt gibts das nächste Problem.
Bei der letzten Fahrt mit der alten Kette musste ich mit extrem hoher Kettenspannung fahren (Kette war so gewaltig zu lang, dass ich ein Kettenglied rausnehmen musste um überhaupt fahren zu können, dann wars "etwas" zu kurz.

Dabei hab ich mir wohl die Motorlager gekillt.
Der Motor ist jetzt sehr laut und die Endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (2-5 km/h langsamer auf der Ebene)

Kann man die Lager selber tauschen oder muss ich das Ding irgendwo einschicken? ( ist ein Perm )
Schonmal jemand gemacht?
Welche Lager?



 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hm gute Frage...
DasProblem hat sich gelöst...
Wie war das noch gleich...
Ah ja, stimmt,
Nach ein paar Tagen ist das Geräusch verschwunden und die Geschwindigkeit ging wieder hoch.
War wohl einfach die Kette, die erstmal einlaufen musste.
Die hat übrigens jatzt 6000 km runter ohne nachspannen und ohne sonstige Probleme.
Die Duplexkette kann ich nur empfehlen!!!

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas,

das Problem hatte ich beim Kettenwechsel auch.
Bei mir war die neue Kette nach einer kurzen Runde um den Block so heiß, daß mit bloßen Fingern an anfassen nicht zu denken war.

Die Lösung bei mir: Der Motorhalter eine Raste weiter nach außen stellen.
Nach etwa 100 bis 200km kann man den dann wieder zurückstellen.
Auf diese Weise verstellt man den Lauf nicht und fährt sich die Kette nicht direkt wieder kaputt.


gruss

Carsten
 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Ich kam mir bei der Kette beim F4 auch schon ziemlich blöd vor. Mittlerweile komme ich mir nurnoch verschaukelt vor, denn beim F4 ist die Kette ein chronisches Verschleißteil, welches zu Apothekenpreisen gehandelt wird.

Und kaum einer nennt diese Tatsache beim Namen. Das kommt daher, daß die Ketten bei anderen Motoren und anderer Bauweise wesentlich länger halten, weshalb man immer wieder Kommentare wie "also bei mir hält sie schon 10000km" liest. Das sind aber keine F4 mit Scheibenläufer, soweit ich das beobachtet habe.

Ich habe auch einen F4 Bj. 2003 und bei mir war die Kette nach 2000km schon so lang, daß sie ständig vom Ritzel sprang (außerst nervig auf Kreuzungen, echt gefährlich!). Dann habe ich Ritzel und Kette original gewechselt, dann war nach ca. 2000km die Kette wieder hinüber, wieder ne neue, und selbst mit den 1-3cm Kettenspiel die angegeben sind, war sie nach ca. 2500km wieder hinüber. Mir hat es dann mächtig gestunken, denn 40¤ pro Kette alle 2000km sind ein Kostenfaktor, der den Stromverbrauch um gut das Doppelte übersteigt, und bei einem Drittel der Batteriekosten liegt. Mit diesen Ketten verdient sich doch irgendwer eine goldene Nase. Außerdem ist es sehr gefährlich, wenn einem beim Einbiegen in eine Straße oder über eine Kreuzung weg die Kette abspringt. Soviele Warnblinker wie du da brauchst hast du garnicht.

Also habe ich, nach Hinweis hier im Forum, bei Mädler 10m Kette bestellt zu etwa 6¤ der Meter und 10 Kettenschlösser zu etwa 50Cent das Stück, und dazu noch mir den Luxus eines Kettentrenners. Der hat zwar 120¤ gekostet, macht das Trennen aber viel leichter (anschleifen mit Bandschleifgerät, danach mit dem Kettentrenner und Hammer ein paar mal sachte drauf, und schon ist die Kette sauber geschnitten). Nach 4 mal Kette wechseln, also ca. 8000km, habe ich die 120¤ schon wieder drin, also was solls. Mädler liefert schnell, ich habe gute Erfahrung mit denen gemacht! Damit fahre ich nun seit einigen hundert Kilometern. Natürlich wird die Kette auch verschleissen, das ist mir bei 6¤ der Meter aber egal.

Duplexkette hatte ich auch überlegt. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das beim F4 viel bringt, weil der Verschleiß durch Abrieb durch das schmutzige Spritzwasser entstehen dürfte, nicht durch Zugkraft des Motors (Motorräder haben teils deutlich grössere und ungleichmässigere Kräfte bei Einzylindern, und keine wesentlich anderen Ketten, und kommen locker weiter damit). Hängt man zwei Ketten in das schmutzige Schmirgelwasser, dann macht man halt zwei Ketten gleichzeitig kaputt, das ist alles. Ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung.

Ich halte die (Duplex-) Kette mit dem schmutzigen Spritzwasser drauf beim F4 Scheibenläufer ganz schlicht und einfach für einen Konstruktionsfehler, dem man nur mit häufigem Kettenwechsel begegnen kann. Und das geht für 40¤ die Kette einfach nicht, da braucht man billige Meterware.

Viele Grüße,

Fritz
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Fritz,

ich habe eine Duplexkette und kann nach 3100km keinerlei Verschleiß erkennen. Auch die anderen EL Fahrer in meiner Gegend mit Duplexketten fahren weit über 10.000 km damit und haben noch keinen erkennbaren Verschleiß. Bisher hat hier niemand die Kette gewechselt, höchsten gespannt.

Gruß chris
 

Lars Köhler

Neues Mitglied
22.01.2008
24
Hallo Fritz, hallo Chris,

bei mir (F4, 48V, Duplex, 1000 km, neues El seit März, 57km/h) einmal nachgespannt bei 600km. Bis jetzt auch nichts zu erkennen. Hier ist es recht bergig. Fahre deshalb oft mit recht viel Dampf, sonst lyncht mich der nachfolgende Verkehr :). Schauen wir mal, was die Kette so macht in nächster Zeit......

Grüsse aus dem Erzgebirge...

...von Lars
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Also bei Dir ist definitif was nicht i.O.
Zufrieden bin ich mit dem Kettenverschleiß auch nicht.
Aber 10-15.000KM sollte die Kette auf jedenfall halten!!!
Mit der 36V Version und simplex Kette kam ich locker 8.000km
Und das mit dem Schmutz sit sicher nicht verkehrt, daher werde ich da demnächst den par Spritzschutzplatten montieren.
Kann sich nur noch um ca. nen Moant handeln.
dann gibts Fotos
Abre so wie Du die Kette verschleißt muss was krumm
sein. Wie weit kann Du den Motor anch oben ziehen ?? Schleift er am Kunstoff wenn Du ihn hochdrückst oder kommt er da gut dran vorbei?
Fühl mal dei Kettenspannung und roll nebenbei cm für cm nach vorn. Evtl ist z.B. die Welle krum.
ODer vielleicht eiert das Ketteblatt??? Schau Dir das mal im aufgebockten Zustand an und lass das EL langsam im Leerlauf drehen

Apropo, heute nach ca 4000km mußte ich das erste mal, nachspannen da ich beiner mit der duplex leigeneblieben wäre.
Es hat schon ein wenig geracht und geknirscht im EHck .
Zum Glück war ich gerade nicht sehr schnell und führ mit neidrigem Motorstrom.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
öhh..... nö...

Obwohl.... ihr schon.... ;-)

Manchmal ist lesen eine Kunst. Ich hatte versäumt mir den Motortyp zu Gemüte zu führen.
Ich meinte den Thrige. Du Halbschale vom Träger hat rasten unten drunter. Eine Raste sind etwa 3 bis 5 mm. Da die Halbschale den Motor dabei ein wenig drückt, kann ich über diese Raste ein wenig Spannung aus der Kette nehmen, ohne die Stellschrauben verdrehen zu müssen.

Beim F4 gibt es diese Raste wahrscheinlich nicht. Aber wie wird der denn dann gespannt?
Da müssen doch Stellgewinde sein, oder?

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nicht so voreilig.

Ich fahre den Thrige mir 76/10 btw. seit ein paar Wochen mit 76/11.
in meinen über 7000km habe ich jetzt schon die dritte Kette drin.

Nach etwa 3000km ist die Kette so überdehnt, das sie bei 43 Gliedern die Länge einer 45 Gliederkette hat.

Und ich glaube NICHT, daß Peter Jürgens Billigketten vertickt.

Gruss

Carsten
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Es sind Witra-Ketten aus D

@Carsten.

Du darfst nicht vergessen, daß Du mit Macht an Deiner Kette ziehst!

Und eine Kette darf nicht heiß werden im El.

Beim Perm ist das Drehmoment an der Kette wesentlich geringer.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,

Anmerkung: Die Reifen sollten morgen bei Dir aufschlagen.

Thema:

Ich habe bisher nur das EL von Thomas im direkten Vergleich.
Mit Ihm bin ich schon einige km zusammengefahren.
Er fährt Thrige 48V mit Riemen.

Er hat zwar eine für mich unerreichbare Endgeschwindigkeit, aber solange wir unterhalb von 45km/h fahren, lasse ich ihn beim Öffnen des Begrenzers sowas von stehen, das es Freude macht.

Ich würde gerne -und ich hatte gehofft Sinsheim wäre eine Möglichkeit; mal mehrere ELs unterschiedlicher Konfigurationen fahren, damit ich das mal wirklich erlebe, was da so alles geht und was nicht.

Wenn ich nur von dem zehre, was im Forum berichtet wird, stelle ich mir sanfte Tiger vor, die zwar kein Drehmoment haben -und daher Material über 10tausende von km fahren können; aber ab gehen, wie Schumi im roten Flitzer.
Und das passt nicht so ganz in meine Welt des Els.
Biene ist bissig, will aber auch Material haben: viel Leistung, viel Nektar.

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge