Bin gerade noch nach Hause gekommen



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Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo zusammen

Bin soeben mit 2 Aussetzern nach Hause gekommen. Jetzt ist es kaputt? Nur wo?

Wo liegt das Problem?

Ich kann Gas geben. Der kleine Schütz vorne zieht an. Das ist ja wohl das Kompound Relais. Hinten (fast immer) still. Ich kann das Gaspedal Pumpen von kein Gas bis Halbgas, da höre ich wie das Kompound Relais anzieht und abfällt. Die grossen Schütze machen nichts. Vor und Rückwärtsgang das selbe.

SN 23xx mit TT.
Schaltbarer Kompout Widerstand, sonst keine Modifikation.
Kein Kappa
Haubenschalter - Sicherheitskreis gebrückt
Kein Ladeprint mehr - Sicherheitskreis gebrückt

Ist mein Curtis kaputt?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du den noch den ersten Curtis?
Das habe ich hier ja oft genug geschrieben und ins Wiki geschrieben, das die jetzt sterben und ausgetauscht werden sollten...
unabhängig davon ..überbrück doch mal den Sicherheitskreis vom Curtis
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Habe eine andere Hypothese. Du schreibst bei Halbgas hörst Du es Klicken und hinten Meistens nicht. Kann es sein, dass der Gasmikroschalter zu spät kommt? Dann schaltet der Sicherheitskreis zu spät und der Curt sieht schon Halbgas beim einschalten. Ich binn nicht sicher, ob er dieses Szenario zulässt und eine Schützfreigabe gibt. Zum Testen den Gasmikroschalter drücken und fixieren. Dann erst Pedal treten.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
So habe den Schalter überbrückt und bin gefahren. Alles tiptop. Werde nun im Forum den Umbau Gasmicroschalter suchen. Da gab es doch was.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Häng ihn doch einfach ab, überbrücken und gut. Ich fahr schon ein Jahr so rum. Die Zeit, in der ich stehe und die Schütze nicht angezogen wären, wenn ich den Schalter noch hätte ist so minimal, eine Reparatur lohnt nicht. Ampel rot? Fahrtrichtunsschalter auf neutral, kein Schütz zieht an. Mami mit Kinderwagen geht über die Straße? An den 20sec mehr Angezogensein weird der Schütz auch nicht verrecken.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Den Microschalter habe ich nun ersetzt. Gibt es eine Schutzschaltung?
Ich Wiki habe ich nur eine Bremsschalterschaltung gefunden.

In meinem alten EL war es mit einem weiteren Relais gelöst.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
DerGasmikroschalter ist elektrisch nicht stark belastet. Mechanisch schon eher. Das ändert sich aber auch durch ein Relais nicht. Natürlich kann man, wie für die Bremse beschrieben, einen zugschalter vom Moped verwenden. Dann braucht man aber ein Hilfsrelais für die Abschaltung der Heizstufe zwei. Wie schon geschrieben halte ich nichts von dem Schalter. Schaltet er zu Spät muss das Fahrschütz unter Last schalten. Insbesondere beim Trennen schlecht.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
sorry, wenn ich mich mal wieder mit
meiner eigenen meinung zu diesem thema
dazwitschernmogle

aber ich fahre seit dem ich das el habe,
also mittlerweile 58tkm OHNE den gasmicrodings, wenn ich wählhebel auf vorwärts,
ziehen schütze an, und da bleiben sie bis ich irgendwann stehenbleib, und den fahrtrichtungswählhebel auf neutral oder rückwärts stelle,

hat bisher noch nie probleme gemacht,
ausser,
als ich noch mit blei unterwegs war, und heizung stufe 2 an, ist die voltzahl oft grenzwertig abgefallen, weil sich die stufe 2 ja nicht abschaltet.....

bye wolle
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und genau deshalb war das Abschalten der Heizung in meinem auch die einzige Aufgabe. Wenn das nicht klappt ist es nur lästig, aber der Karren fährt noch.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hi richard,
so nebenbei bemerkt,
bei 160Ah lithi is rs mir sch...egal ob die heizung beim beschleunigen auf welcher stufe auch immer steht....
die kommen nicht in den kritischen bereich...
bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Gerade wenn es sehr kalt ist, schalte ich die Heizung beim Anfahren schon auf Stufe eins oder sogar ganz aus.
Schonen wo es geht, ich will ja noch lange Spaß daran haben :)
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Guten Abend zusammen

Alles geflickt. Microschalter getauscht. 12V KFZ Umschaltrelais an den Microschalter angeschlossen (inkl. Rücklauf-Diode).

Jetzt klacker es wie es sollte (inkl. Sicherheitskreis).

So Relais klackern ist "heimelig". (Sorry Sven).
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo zusammen

Und weiter geht die Geschichte.

Ich habe mein City El vorbereitet um mit Ihm eine Woche nach Zürich zu Pendeln (Schulung). Es hat sich gezeigt, dass es von den Kilometern nicht reicht. Ich hatte das am Freitag getestet.

Nun war ich eine Woche lang mit dem Auto nach Zürich gependelt und habe mein City El stehen lassen.

Nach 9 Tagen wollte ich mit dem City El wieder herumdüsen -> es macht wieder kein Klack -> nur die kleinen Klicks sind zu hören. Das tönt für mich nach schwächelnder Elektronik im Curtis (nein ich habe nicht gemessen).

Habe mir einen neuen Curtis bestellt. Werde weiter berichten.

Gruss
Michael
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Wo bekomme ich einen SW822p 48V? Schweiz?
Wenn ich schon alles ausbauen muss um an den Cutris zu kommen, lohnt es sich es einmal richtig zu machen und dann ist ruhe...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach das Ausbauen des Curtis ist keine Hexerei, aber beim Wiedereinbau wirst Du fluchen, besonders wenn Du 25mm² Kabel hast. Die Schüztgruppe kann man auch Überholen. Probleme hatte ich mit der 36V Gruppe ohne Vorwiderstand auf 48V bisher noch nie.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Probleme hatte ich mit der 36V Gruppe ohne Vorwider­s?tand auf 48V bisher noch nie.

Naaa - wie auch du Jagst halt deutlich mehr Energie durch die Spulenmagnete - das behindert nicht die Funktion - aber es gibt aber Leute denen ist die Spule schon durchgegangen.

Und wozu extra Fahrstrom in Wärmeumwandlen?
 

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