BHKW-Anbieter unterstützen die Drehstromliste



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Infrastrukturbauer!

Der "Ralf Wagner" des BHKW-Forums (Bruno) strikt gerade Ideen, wie er den ohnehin grün eingestellten BHKW-Betreibern zu Drehstromkisten verhelfen kann.

Der Ralf Wagner dieses Forums hat mit ihm auf einer Messe geplaudert und so gab es hier bereits ein "Drehstromkistenberatungsgespräch" mit dem Austausch der gegenseitigen Vorstellungen.

Bruno vom BHKW-Forum hat auch Kontakte zu "Mühlenkiste" und war auf dem Mühlenfest, was sich auch positiv auswirkt.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass wir auf diese Art viele schöne Drehstromkisten bekommen und vor allem, dass Kistenmarkus dem Ansturm an Bestellungen stand halten kann.

:spos: Zeigefinger hoch, Klugscheißmodus an:
Außerdem hoffe ich das die Mitglieder der Drehstromliste sich an das bezahlen ihrer kWh gewöhnen, damit die Kisten lange hängen bleiben.
:sneg:Zeigefinger runter, Klugscheißmodus aus.


Vielen Dank an Ralf Wagner für das herstellen des Kontaktes und danke an Bruno für seinen Einsatz.


Herzliche Grüße aus dem Drehstromland.

Holger
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

das www.bhkw-forum.de ist eine private Seite wie das elweb, allerdings mit noch etwas mehr Forumsteilnehmer. Bruno Beyer ist einer der Mitstreiter der Seite. Thema sind insbesondere kleinere und mittlere Blockheizkraftwerke, also die kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme z.B. für Mehrfamilienhäuser.

Der Aufruf von Bruno Beyer an seine Teilnehmer Stromtankstellen zu installieren, ist für uns eine willkommene Erweiterung des Ladenetzwerkes.
http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/rund-ums-blockheizkraftwerk/organisatorisches/2188-mitmachen-bundesweites-stromtankstellenn/?s=55c8c4116241529cb97843fb8fb1a622b729ca94

Für die BHKW Betreiber ist das eine sinnvolle Sache wenn der eine oder andere Euro in der Kiste (Tankstelle) landet, denke ich.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Hallo,

dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Es ist schön, dass unsere Idee bei Euch so bereitwillig aufgenommen wird. Danke dafür und auch für die kompetente und gedulige Beratung.

Zunächst will ich mich und das BHKW-Forum.de ein wenig vorstellen:

Als Betreiber eines kleinen BHKWs mit 5,5KW el und 12,5KW thermisch war ich hin und wieder auf der Suche nach Informationen im Internet, die es damals (2002) nur spärlich gab. In 2004 kam dann Tom, der an seinem gleichen BHKW alles selber schraubt, auf die grandiose Idee, das BHKW-Forum zu gründen und es haben sich bald einige Interessenten und Betreiber gefunden die sich rege über das Thema der dezentralen Energieerzeugung im eigenen Haus ausgetauscht haben. Dieses Forum wächtst stetig, da es ein genauso zukunftsträchtiges Thema ist wie die Elektromobilität.

Auf einer Messe in Stuttgart anfang des Jahres wurde dann von Tom, mir und einem uns wohl gesonnenen BHKW-Händler die Idee geboren ein Tankstellennetz für E-Mobile aufzubauen. Tom hat dies dann kürzlich in die Homepage integriert. Der Grund warum wir das tun ist ganz einfach, wir sind mit unseren BHKWs bei den Energieversorgern meist nicht gerne gesehen und die Vergütung die wir für unseren überschüssigen Strom erhalten ist auch mehr als mager. Da dachten wir uns, lieber geben wir den Strom an E-Mobilisten, als ihn irgendwelchen Konzernen in den Rachen werfen.

Sicher ist es für einige gut, wenn sie für den Strom den einen oder anderen Euro bekommen, da viele BHKWs nicht 24h laufen und wenn ein BHKW nicht läuft, dann wird der Strom wie bei jedem anderen auf dem Bezugszähler des EVUs stehen. Ich persönlich finde dies für mich persönlich zweitrangig, solange der Verlust sich in Grenzen hält. Deshalb werde ich bei mir demnächst eine 32A-Drehstromkiste an die Wand schrauben. Ich hoffe, dass diese bis zu dem Treffen ende Juli in Russheim in Betrieb ist.

Herzliche Grüße

Bruno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Super idee:spos: von euch,wäre klasse wenn ihr die Lücken in der Drehstromliste füllen könntet.

Ich denke ich werde mich auch mal beim euch im Forum anmelden, ich such nämlich was ganz kleines da mein Haus maximal 5 kw Heizleistung benötigt ( so 10 bis 12 Tage im Jahr) und ich das gerne mit der Ladung meines Fahrzeugs koppeln würde.

Ab Herbst ist es was größeres als ein El das geladen weden muß so daß etwa 5 kwh täglich nachzuladen sind was man im winter super mit der Wärmeerzeugung koppeln könnte, es wären also so etwa 1 Kw elektrisch und 2 bis 3kw thermisch nötig.


Gruß

Roman

 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
So kleine BHKWs sind derzeit leider noch nicht in D verfügbar. Honda und Vailant haben dieses Jahr eine Kooperation angekündigt, da könnte sowas dabei rauskommen. 1 KW el. ist zwar schon möglich, aber das sind dann Stirlingmaschinchen, die 6-7 KW thermisch bringen. Aber komm ruhig rüber ins bhkw-forum, da können wir dann etwas mehr ins Detail gehen bzgl. Bedarf errechnen etc.

Grüße

Bruno
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
moin, moin

also bei mir war es umgekehrt. Ich hatte ein bhkw und habe mir überlegt, wie ich den strom am besten nutzen kann ...so kam ich auf das elektrische fahren.:hot: In der nächsten wochen bekomme ich noch ne kleine pv anlage und dann paßts.:)

Kleine bhkw´s mit weniger als 3 kw el. gibt es, aber die ganze sache ist bei der geringen leistung im
verhältnis zu den anschaffungskosten viel zu teuer. :confused: Auf brunos oben beschriebenen honda
warte ich schon ein paar jährchen. Muß ne zweigfirma von citycom sein.....;)

Ein geduldiger!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hallo Bruno,
vielen Dank fuer deine Unterstuetzung. Die stetige Verbreitung einer ordentlichen elektrischen Infrastruktur muss im Interesse aller E-Mobil-Fahrer sein, ist es aber leider nicht. Bei mir gibt es dutzende EL-Fahrer ohne eigende Drehstromkiste. Sehr aergerlich.
SAARLAENDER, WACHT AUF! LOS JETZT, EINTRAG IN DIE DREHSTROMLISTE!

Um so besser, wenn man ploetzlich unerwartete Mitstreiter findet. Danke.

Bring zur Waldmuehle Flyer oder Aufkleber deines Forums mit, dann legen wir die in unsere DSL-Kisten. Eine Hand waescht die andere..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Hallo Sascha,

danke für die "Blumen"

Uns ging es wie WPL, wir haben einfach eine Möglichkeit gesucht, den Strom sinnvoll zu verwenden, statt ihn den Konzernen in den Rachen zu werfen. Und als die Idee mit den Steckdosen da war, hab ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht, wollte das Rad ja nicht neu erfinden, und hab Euch gefunden (neben Park u. Charge und Lemnet). Euer Engagement erinnerte mich sehr an unser Forum und ich dachte mir, wir passen eigentlich gut zueinander.

Herzliche Grüße

Bruno

PS: ist übrigens nicht mein Forum, bin nur einer der "Forensklaven" auch Moderator genannt. :rolleyes:
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Bruno

Gruß aus der Mühle!

Bei den E-Mühlentagen wollen wir in Durmersheim eine E-Tanke einweihen.
Das wäre der Hammer wenn deine noch dazu käme!
Zumal das noch auf dem Weg liegt.
Dann mußt du aber sämtliche Mülltonnen der Umgebung ausleihen um die Parkplätze frei zu halten :D , und weise Tücher für die Fenster deiner Nachbarn sammeln:spos:

Gruß Michael
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Hallo Michael,

mal sehn ob es bis dahin passt. Bin immer noch an der Standortfrage der Kiste.

Dazu gleich mal ne Frage: Wenn ein Haus wie meines direkt an der Straße liegt, haben die Kellerräume Lichtschächte welche mit Gitterroste vom Bürgersteig aus zugänglich sind. Sicher ist das nicht unbedingt bequem, aber was haltet Ihr davon in so einen Lichtschacht die DSK reinzubauen. Ein ausklappbarer Griff um den Gitterrost anzuheben dann müsste man sich nur ziemlich bücken um an die Steckdosen dran zu kommen. An der angedachten Stelle will ich nicht zu offensichtlich aussen am Haus die Kiste anbringen, aber dort würde ich 20-25m Kabel und 2-3 Mauerdurchbrüche a 50cm sparen.

Grüße

Bruno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du die Kiste so in Kniehöhe anbringst ´passiert eigentlich nix, die ganzen Park und Charge Kisten sowie viele Drehstromkisten hängen ziemlich öffentlich rum ohne daß was passiert.

Mit einer Edelstahlkiste ist die Dose eigentlich recht gut beschützt. das mit dem Vandalismus wird meines Erachtens ziemlich überschätzt in Heilbronn sind einfach 2 Steckdosen in einer Wand, außerdem steht noch groß drauf daß es sich um eine Ladestation handelt, außer daß die Stelle meistens zugeparkt ist ist bis jetzt nichts passiert und das Teil gibts schon seit einigen Jahren.

Gruß

Roman
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Na ich weis nicht so recht, direkt an der Straße ist das schon sehr einladend. Werd mich mal an den Lichtschacht knien und schauen ob das geht, wenn nicht, dann etweder an gleicher Stelle wie Du schreibst auf Kniehöhe und etwas Grünzeug davor oder doch in die Einfahrt und 30m Kabel.

Grüße

Bruno
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Bruno.

Du kannst die Kiste auch in den Lichtschacht montieren, aber besonders gut ist so eine Stelle nicht gerade. Wir haben einen Ladehalt an einem Friseursalon, neben einer Bank, dort ist auch der Kasten im Lichtschacht. Es ist recht Mühselig den da jedesmal raus zu ziehen und dann die fetten Setcker rein und raus.....

Vielleicht brauchst du den Drehstrom ja auch irgend wann mal für dein eigenes Auto...


Für die Elektrofahrer ist eine Stelle hinterm Haus auch in Ordnung, wenn sie mit 10- 15m Verlängerungskabel erreichbar ist.

Grüße aus Wuppertal

Holger
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
stimmt, das ist doch recht mühselig. Also entweder hinter Grünzeug verstecken oder doch in die Einfahrt und langes Kabel verlegen. Andere Hausseite geht übrigens gar nicht gut, da müssten die Kabel übern Radweg. Dort hätt ich sonst ein wesentlich lauschigeres Plätchen, aber die Stolperfalle für Radfahrer finde ich überhaupt nicht gut.

Eigenes E-Mobil? kannst Du Gedanken lesen. Bin echt infiziert und hab schon einige Zeit im Internet geforscht auch wenn ich finde, dass wir kein 2tes Fahrzeug brauchen und für Familie und Wohnheimbetrieb sicher häufig selbst ein Kangoo zu klein wäre (obwohl, mit Hängerkupplung :xcool: )

Grüße

Bruno
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Bruno

Wenn der Radweg nicht zu breit ist, wäre je nach Umgebung eine Bohrung unter
dem Radweg durchaus eine Möglichkeit. Läst sich mit Messer und Gabel-Technik machen.

Gruß Michael
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Bruno,

willkommen im Forum.

Das ist ein toller Ansatz da wir ja auf unterschiedliche Weise (fast) das Gleiche vertreten.

Es ist noch nicht lange her, das ich bei einem BHKW-Betreiber und Twike-Fahrer an dessen
frisch installierter Drehstromkiste geladen habe.
Neben netten Gesprächen gab es einen leckeren Kaffee, einen (ersten) Eintrag ins Kistenbuch, eine Tankspende und Strom mit dem mein EL nochmal so gut fuhr.

Ich habe mir heute Eure Seite (noch oberflächlich) angesehen, bin beeindruckt und werde mich dort sicher registrieren.

Also auf eine gute Zusammenarbeit
Horst

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

im Rahmen des Bergischen Kaffekränzchens durften wir auch einen Vertreter des BHKW-Forums begrüßen. Die Gespräche waren, im positven Sinne, heiß und derweil wurde das Essen immer kälter.
Viele Informationen flossen in beide Richtungen und ich denke, man sieht sich wieder :spos:.

Gruß
Horst

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

es bewegt sich richtig was.:spos::spos::spos:

Unter diesem Link
http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/index.php?page=Custom&pageID=4
gibt es eine Karte mit dem BHKW-Tankstellennetz zur Ansicht und eine PDF-Datei zum Download/Druck. Die Daten sind zwar noch nicht alle komplett, aber als Ergänzung zur Drehstromliste durchaus nutzbar und hilfreich

Dank an die BHKW-ler.

Gruß
Horst
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Ja, unser Tom hat da was schönes gebastelt. Vielleicht wird das die nächste Zeit noch informativer und vor allem kommen hoffentlich noch einige Ladehalte dazu.

Übrigens, hab mich mit meinem Standort, der ja noch ohne DSK ist, auch im Lemnet eingetragen und prompt ruft mich heute das Stadtplanungsamt an und will ein Foto von meiner Tankstelle machen :rolleyes: Da musste ich ihr erst einmal klar machen, dass es sich dabei im Moment um eine Steckdose in einer Garage handelt. Nun sucht die Frau verweifelt Fotos von einer richtigen Tankstelle. Kann mir da mal einer was von Euch Mailen an Beyer /at bhkw-forum /punkt de?

Grüße

Bruno

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge