Beleuchtung



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Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Die H11 Lampen sind gar nicht sooo teuer. Markenlampen gibts im 10-15€ Bereich.
Es gibt auch Xenon-Lampen mit diesem Sockeltyp. Es ist einfach einer der modernsten verfügbaren Sockeltypen, das ist alles.
Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit den kleinen W5W Glassockeln gemacht, ein bisschen Wasser im Lampengehäuse und ruck-zuck sind die um den Glassockel gebogenen Drähtchen abgefault.
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Wie sieht es denn überhaupt so mit dem Lampenwechsel aus? Muss ich mir dazu (wie beim C8...) die Finger anspitzen und anschließend in die falsche Richtung brechen bevor noch da rankomme oder ist das entspannt zu machen?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Kommt drauf an wo....
Die Hauptscheinwerfer, Rückleuchte und die dritte Bremsleuchte sind sehr einfach zu tauschen.
Ein paar Schrauben aufdrehen, und man hat den ganze Lampe zu Hand.
Ist auch alles im Handbuch beschrieben!!!

Bei den Tagfahrleuchten weiß ich es noch nicht ganz genau, ob man von hinten in den Stoßfänger greifen muß, oder, oder........

Den Zirkus wie bei anderen Herstellern "bei einem Lampendefekt suchen sie bitte ihre Fachwerkstatt auf"
und das man den Lampendefekt im Steuergerät zurücksetzen (lassen) muß gibt es nicht! :rolleyes:
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Das freut mich!
Handbuch habe ich noch keines - mein Auto ist ja noch nicht geliefert (und die etwas seltsame Webseite von Citroen auf der ich eigentlich das Handbuch einsehen können sollte macht trotz Flash et.al. Zicken).
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wäre eine günstige Lösung zum Strom sparen.
Das Serien-Tagfahrlicht hat 13W (P13W)-Birnen.
Haben die LED eine E-Nummer (wegen TüV)?

Gruss Walter
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,

weiß jemand, ob die Verbräuche vn CAN-BUS überwacht werden?
Wenn ich jetzt einige Birnen gg LED Leuchten auswechle (natürlich außerhalb des öffentlichen Straßenraums) bekomme ich dann eine Fehleranzeige?
Die Leuchten, die bei Eb*y von einigen angeboten werden mit der Aufschrift "kein Can-Bus Fehler" o.ä. werden doch bestimmt nur einen "Stromvernichter" eingebaut haben und somit ist die Ersparnis dahin?
Gruß,
Adolar
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
da sehe ich schon eine neue modifikation auf mich zukommen: die fernlichtbirne als abblendlicht einbauen. ;) ohne beide birnen in den fingern gehabt zu haben - einfach die nase in der steckeraufnahme rauszwicken und schon passts. 5W mehr sollten das plastik nicht zum schmelzen bringen. ;)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Der einzige optische Unterschied ist die Leuchtfarbe. Die Helligkeit und Helligkeitsverteilung ist - aus mehreren Winkeln betrachtet - absolut gleich, so mein persönliches Empfinden.

In der Außenwirkung steht das Auto auf jeden Fall besser da. Unser subjektiver Eindruck ist, dass man uns kaum noch die Vorfahrt nimmt. Vielleicht weil vorher die schwachen Glühlampen mit einen alten Kleinwagen oder vergessenem Standlicht assoziiert wurden?

:confused:

daher besteht das Leuchtmittel in diesem Falle aus 18 zusammengelöteten LEDs. In Summe genauso hell wie der Glühfaden

Ich zähle 15 LED :confused:

Im unserem Labor gemessen:
- der Lux-Wert ist für beide Leuchtmittel ungefähr gleich
- die LED saugt 4 W, die Glühbirne 13 W: Gesamteinsparung 18 W

Gruss Walter
 

i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
Hallo Walter,

wenn man mit 1 anfängt, kommt man bis 18. Am besten die LEDs auslöten und nebeneinander legen, dann kommt man nicht aus dem Takt ;-)
Nein, vermutlich hast Du eine andere Lampe. Meine besteht aus 5x3 als Zylinder und oben drauf weitere 3, die sieht man auch oben im Foto. Auch weichen unsere Leistungen voneinander ab, 4W versus 2,6W.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Roger
 

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo Elweb,

hat von Euch jemand eine genauere Beschreibung WIE man den "P13W-Sockel" für das LED-Tagfahrlicht abdreht, dass er NICHT auseinandergebricht?
 

i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
Hallo Stromer71,

abdrehen wird nicht funktionieren, denn die GFK-Platine ist zu spröde. Mein Vorgehen war so:
Schleifstein (ca. 8cm Durchmesser) in Standbohrmaschine gespannt. Die Leuchte mit dem Sockel nach unten auf den Bohrtisch gestellt, Letzteren entsprechend positioniert. Dann die Leuchte manuell an den rotierenden Schleifstein geführt und dabei gedreht, bis sie rundum schmaler war.
Sicherlich tut es auch jede normale Feile, blos dauert es dann länger und wird holpriger.

Gutes Gelingen!

Gruß
Roger
 

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo Roger,

VIELEN Dank für die Ausführung mit der Ständerbohrmaschine.
Manchmal steht man aber echt auf dem Schlauch.
Das Runterschleifen/Fräsen funktioniert super!
Ich habe alles im Haus gehabt:
1. Schritt mit Schleifstein die Platine auf 16mm Durchmesser bringen.

2- Schritt mit einem Fräsbohrer/Rundfeile für Bohrmaschine das Kunststoffgehäuse auf 16mm bringen.

Hier jeweils mit Maschinenschraubstock gezeigt, geht aber auch, wie von Dir beschrieben,
wenn man den Leuchtensockel vorsichtig auf dem Maschinentisch bewegt.

Ich hoffe die Bilder helfen allen weiteren Nachahmern.
Viel Erfolg!
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Dann werde ich mir die Frage selbst beantworten
Hallo,

weiß jemand, ob die Verbräuche vom CAN-BUS überwacht werden?

Ja, beim Austausch der dritten Bremsleuchte beispielsweise!
Tauscht man die vier Lämchen gg. LEDs aus, leuchten die beiden gelben Schlingerleuchten (ABS - ASR)

Weitere Tests habe ich noch nicht gemacht. Die LEDs für das Tagfahrlicht habe ich auch noch nicht getauscht. Beim ranhalten fiel mir auf, daß von außen deutlich zu sehen ist, daß da LEDs drinstecken und es sieht irgendwie komisch aus.
 

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