Hallo,
Ich möchte gerne mit mehr bzw. anders als nur dem Bordlader laden. Daher habe ich auf der anderen Seite eine Typ2-Buchse verbaut, die bei Bedarf meinen 10A-Zusatzlader auf der zweiten Phase versorgt. Das Problem ist nun, dass der Marechalstecker trotzdem stecken muss (nur im Auto), damit der Ladevorgang funktioniert. Das geht zwar zu Hause, sieht aber in der Öffentlichkeit ziemlich doof aus. Ich dachte, die Überbrückung der Kontakte A ("Info Ladestecker angeschlossen") und G ("Masse") durch den Stecker könnte ich durch einen Schalter übernehmen. Leider find ich im Kabelbaum die entsprechenden Kabel nicht: Es die sechsfache Steckverbindung im Motorraum beim (ehemaligen) Kühlmittelbehälter. Wenn ich sie trenne, bricht die Ladung ab, also ist es wohl die richtige.
Frage: Welche Kabel führen zu A und G?
Meine Widerstandsmessung ergab Folgendes:
Vier der sechs Steckeranschlüsse sind belegt, aber keine sind miteinander verbunden wenn der Stecker steckt. Farben rot, hellblau, rosa oder beige und Schwarz (Fahrzeugmasse). Es keine Veränderung beim Widerstand zwischen den vier Polen, egal ob der Stecker steckt oder nicht (nur bei rot/sw erscheinen fast 10MOhm).
Spannungsmessung:
Ohne Stecker: Mit Stecker:
Rot zu Schwarz 11,8V 0,7V
Blau zu Schwarz 5,1V 10,2V
Rosa zu Schwarz 11V 17V
Rosa (+) zu Blau 6,7V 5,8V
Ich habe schon mal Schwarz und Rot mit einem 6MOhm-Widerstand gebrückt - keine Wirkung. Mehr traue ich mich nicht.
Wer weiss Rat?
Viele Grüße
Dirk
Ich möchte gerne mit mehr bzw. anders als nur dem Bordlader laden. Daher habe ich auf der anderen Seite eine Typ2-Buchse verbaut, die bei Bedarf meinen 10A-Zusatzlader auf der zweiten Phase versorgt. Das Problem ist nun, dass der Marechalstecker trotzdem stecken muss (nur im Auto), damit der Ladevorgang funktioniert. Das geht zwar zu Hause, sieht aber in der Öffentlichkeit ziemlich doof aus. Ich dachte, die Überbrückung der Kontakte A ("Info Ladestecker angeschlossen") und G ("Masse") durch den Stecker könnte ich durch einen Schalter übernehmen. Leider find ich im Kabelbaum die entsprechenden Kabel nicht: Es die sechsfache Steckverbindung im Motorraum beim (ehemaligen) Kühlmittelbehälter. Wenn ich sie trenne, bricht die Ladung ab, also ist es wohl die richtige.
Frage: Welche Kabel führen zu A und G?
Meine Widerstandsmessung ergab Folgendes:
Vier der sechs Steckeranschlüsse sind belegt, aber keine sind miteinander verbunden wenn der Stecker steckt. Farben rot, hellblau, rosa oder beige und Schwarz (Fahrzeugmasse). Es keine Veränderung beim Widerstand zwischen den vier Polen, egal ob der Stecker steckt oder nicht (nur bei rot/sw erscheinen fast 10MOhm).
Spannungsmessung:
Ohne Stecker: Mit Stecker:
Rot zu Schwarz 11,8V 0,7V
Blau zu Schwarz 5,1V 10,2V
Rosa zu Schwarz 11V 17V
Rosa (+) zu Blau 6,7V 5,8V
Ich habe schon mal Schwarz und Rot mit einem 6MOhm-Widerstand gebrückt - keine Wirkung. Mehr traue ich mich nicht.
Wer weiss Rat?
Viele Grüße
Dirk