Belegung Steckverbindung zur Marechaldose



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spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo,

Ich möchte gerne mit mehr bzw. anders als nur dem Bordlader laden. Daher habe ich auf der anderen Seite eine Typ2-Buchse verbaut, die bei Bedarf meinen 10A-Zusatzlader auf der zweiten Phase versorgt. Das Problem ist nun, dass der Marechalstecker trotzdem stecken muss (nur im Auto), damit der Ladevorgang funktioniert. Das geht zwar zu Hause, sieht aber in der Öffentlichkeit ziemlich doof aus. Ich dachte, die Überbrückung der Kontakte A ("Info Ladestecker angeschlossen") und G ("Masse") durch den Stecker könnte ich durch einen Schalter übernehmen. Leider find ich im Kabelbaum die entsprechenden Kabel nicht: Es die sechsfache Steckverbindung im Motorraum beim (ehemaligen) Kühlmittelbehälter. Wenn ich sie trenne, bricht die Ladung ab, also ist es wohl die richtige.

Frage: Welche Kabel führen zu A und G?

Meine Widerstandsmessung ergab Folgendes:
Vier der sechs Steckeranschlüsse sind belegt, aber keine sind miteinander verbunden wenn der Stecker steckt. Farben rot, hellblau, rosa oder beige und Schwarz (Fahrzeugmasse). Es keine Veränderung beim Widerstand zwischen den vier Polen, egal ob der Stecker steckt oder nicht (nur bei rot/sw erscheinen fast 10MOhm).

Spannungsmessung:
Ohne Stecker: Mit Stecker:
Rot zu Schwarz 11,8V 0,7V
Blau zu Schwarz 5,1V 10,2V
Rosa zu Schwarz 11V 17V
Rosa (+) zu Blau 6,7V 5,8V

Ich habe schon mal Schwarz und Rot mit einem 6MOhm-Widerstand gebrückt - keine Wirkung. Mehr traue ich mich nicht.
Wer weiss Rat?

Viele Grüße
Dirk
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Spunty,
ich kann Die nicht sagen welcher Stecker es ist, aber an der UCL am 35pol. Stecker kommt an Kl.21 die franz. Farbbezeichnung VE/BA an ich denke mal Grün/Weiß.
Ich hoffe es hilft.
Wenn Du den Ladestecke ansteckst und dann ein fremdes Ladegerät anschließt, wird der Clio geladen?
Meiner macht das nicht. Ich habe eine 7er UCL.

Mfg
Lölle
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Lölle,

das werde ich mal prüfen.

Mein Clio startet den Ladevorgang übrigens auch nur mit Bordlader. Wenn der angelaufen ist kappe ich seinen Ausgang. Dann lädt der Zusatzlader alleine. So schone ich ihn bzw. kann den Ladestrom zwischen 0-9A und 15-30A regeln.

Viele Grüsse
Dirk
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Spunty,
ich meine natürlich den 55pol. Stecker Kl.21 nicht den 35pol.Stecker
Ich hänge mal ein Schaltbild an.
MfG
Lölle
[attachment 731 Schaltplan.pdf]
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Habe an dem (oben beschriebenen) Stecker (Nahe Ausgleichsbehaelter) die BRAUNE LEITUNG
getrennt (die wird durch das Einschieben des Marechall geschlossen) ... so kann das BMS die
Ladung unterbrechen ...

Was aber passiert wenn der Stecker meldet "bin drin" ist bei jeder UCL Version anders ...

mal springen die Schuetze direkt an - bei einer anderen Version erst nach Minuten ...
bei manchen Versionen erst wenn der Bordlader meldet "habe Strom" ...
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Spunty,
habe folgenden Versuch durchgeführt:
Stecknadel in den Braunen Draht gsteckt, gemessen ca.12V zu Masse.
Ladestecker eingesteckt, gemessen ca 0V
Ladestecker wieder entfernt, wieder 12V gemessen
Stecknadel mit Masse verbunden, Zündung an, Text auf Display erst Anlassen unmöglich, dann Ladung in kürze oder so ähnlich.

Ich habe dann die Stecknadel mit Masse Verbunden, mein HP Lader angeschlossen.
Leider kein anzeihen der Schütze, also keine Ladung.
Nun das interne Ladegerät zusätzlich gestartet, Schütze ziehen an, Ladung läuft, Internes wieder ab, Ladung Läuft weiter.
Alles ist Gut!
Ich hänge zur Sicherheit ein Bild des Steckers an, es ist der geknickte Braune Draht 1. Pos am Stecker).
Gruß Lölle
[attachment 735 DSCI0877.JPG]
[attachment 736 DSCI0876.JPG]
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
"Leider kein anzeihen der Schütze, also keine Ladung.
Nun das interne Ladegerät zusätzlich gestartet, Schütze ziehen an, Ladung läuft, Internes wieder ab, Ladung Läuft weiter." ...

sag ich ja - jen nach UCL-Version wird auch beim INTERNEN LADER angefragt "ist auf AC Spannung" ...

da kann man leider nicht soviel "ueberlisten" ...
was andere mal testen wollten - nur die Steuerplatine vom internen LADER verwenden
(der ACTIA Lader bleibt ausgebaut) ... ich traue mich sowas nicht ...
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Lölle, Du bist ein Gott! :spos:

Das funktioniert tadellos! Jetzt muss ich nicht mehr den Marechalstecker anschließen und das Ende des Kabels heimlich unter dem Auto verschwinden lassen damit niemand mekrt, dass das Ende ins Leere geht...

Aber eines muss ich anmerken: Auch Götter müssen ab und zu zum Augenarzt - das Kabel ist jawohl rot und nicht braun!!! :xcool:

Viele Grüße
Dirk
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Spunty,
eigentlich hat ja BdasB den Anstoß für den Versuch gegeben!

Und ich gebe Dir recht der Draht ist an der einen Steckerseite Rot und gestraft an der anderen ist er Braun und geknickt.

Viel Spaß beim basteln
Gruß Lölle
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ist das bei den anderen Franzosen (Berlingo?) auch so /ähnlich? Ich trag mich gerade mit Kaufabsicht, auch um meine Zusatzlader weiter verwenden zu können. Ist mir erst jetzt richtig bewusst geworden, dass der Lader beim Berlingo auch Teil der "Sagem-Box" ist und nicht einzeln abgesetzt ist wie beim Hotzenblitz.

Also muss ich dann, wenn ich 400V/32A anlegen will, auch eine Zusatzbuchse verbauen? Oder kann man die Marechaldosekomplett ersetzen, bspw. mit Buccaneer900? Wie verbaue ich denn am sinnvollsten die Zusatzbuchse? Dann wäre die Marechaldose halt nur für das "Notladekabel" an Lichtstrom und bliebe bei "Männerstrom" unbesetzt?

Würde mich über Hilfe freuen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Jörg,

kann man schon umbauen, in die Aussparung im Kotflügel passt sogar eine fünfpolige Buchse und ein CCE-blau rein (hab ich schon so gesehen, aber Bild nicht parat).
Die Frage ist ob man das so machen will, die Ladeklappe dient mit Schaltkontakt auch zur Überwachung - damit niemand mal schnell losfährt.

Für reguläre Ladung den Bordlader, auf Strecke die Zusatzlader, da ist man i.d.R. dabei oder man führt den Drehstrom unter dem Heckklappengummi durch.
Bei den Vorplanungen die Du triffst ist das bestimmt zu banal, gell?

Gruß Martin
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Jörg,

ich vermute, dass bei den anderen Franzosen die Verkabelung der Marechalbuchse ähnlich ist. Also kann man wohl auch den Zustand "Ladestecker eingesteckt - Fahren unmöglich" oder wie das heisst simulieren.

Viel wichtiger als das finde ich die Trennung der beiden Ladedosen durch einen Wechselschalter, der mindestens erste Phase trennt. Sonst liegt beim Laden mit der Marechaldose auch an der Zusatzladebuchse Strom an - und dann wirds gefährlich, da die Kontakte leicht zugänglich (männlich) sind.

Kleiner Tipp: Nie diesen Wechselschalter umschalten wenn der Drehstrom schon anliegt. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich dass der Varistor im Ladegerät das selten überlebt.

Viel Erfolg
Dirk
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Martin,

... in die Aussparung im Kotflügel passt sogar eine fünfpolige Buchse und ein CCE-blau rein ...

Das ist doch schon einmal eine Aussage. Im Hotzi war ja original ein CEE 230/16 blau Einbaustecker verbaut. Der ließ sich halt recht problemlos durch einen 5-poligen (7-polig gibt es auch!) Buccaneer900 ersetzen.

Wenn da so viel Platz ist - ließe sich da nicht sogar ein Typ2-Inlet verbauen?!?
Dann wäre man sogar in der Lage, an den tollen neuen Typ2-Schnellladesäulen anzudocken, die ein fest verbautes Ladekabel besitzen! :xcool: Da würde ich dann gern mal neben einem BMW /VW an Typ2 laden ... :D
Nur der Preis für die zusätzlichen Bordladekabel dürfte "ein wenig" höher liegen ... Aber hat evtl. schon jemand so etwas realisiert?!?

Die Frage ist ob man das so machen will, die Ladeklappe dient mit Schaltkontakt auch zur Überwachung - damit niemand mal schnell losfährt.

Die Wegfahsperre muss natürlich erhalten bleiben! Im Hotzi dienen jetzt dazu seit >10.000km Reed-Kontakte, die durch eingeklebten Magnete bei geschlossener /geöffneter Klappe schalten ...

Für reguläre Ladung den Bordlader, auf Strecke die Zusatzlader, da ist man i.d.R. dabei oder man führt den Drehstrom unter dem Heckklappengummi durch.
Bei den Vorplanungen die Du triffst ist das bestimmt zu banal, gell?

Zu banal nicht. Aber da der Belingo ja (einziges) "Familienauto" werden soll, ist nicht nur der WAF zu beachten (der spricht bei der Bedienung für die Marechaldose), sondern auch der Urlaubsfall mit Gepäck usw. - der spricht gegen loses Mitführen der Zusatzlader. Ich könnte mir vorstellen, an den Seiten über den Radkästen "Taschen" vorzusehen, in die Bei Bedarf die NG5 "versenkt" werden. Verkabelung sollte aber eben "fest" vorbereitet sein. Wenn Du die Zusatzlader im Kofferraum hast - wie /wo hast Du dann die DC-Ladekabel verlegt?
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Jörg, ichh vermute, dass bei den anderen Franzosen die Verkabelung der Marechalbuchse ähnlich ist. Also kann man wohl auch den Zustand "Ladestecker eingesteckt - Fahren unmöglich" oder wie das heisst simulieren.

Irgendwie muss es gehen. Wenn die Wegfahrsperre durch die Ladeklappe betätigt wird, sollten sich dort eben auch alle Kabelanschlüsse befinden. Mit ungesicherten, provisorischen Zusatzladern ist es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendwann "mit Schwänzchen" losfährt und die Steckdose von der Wand reisst ... :rolleyes:

Viel wichtiger als das finde ich die Trennung der beiden Ladedosen durch einen Wechselschalter, der mindestens erste Phase trennt. Sonst liegt beim Laden mit der Marechaldose auch an der Zusatzladebuchse Strom an - und dann wirds gefährlich, da die Kontakte leicht zugänglich (männlich) sind.

Das wäre nur so, wenn die Lichtstromphase Marechaldose fest parallel zum Drehstromanschluss verdrahtet wäre. Beim "losen Mitführen" der Zusatzlader habe ich diese (ebenso wie den Bordlader) früher an einen 22kW-Baustromverteiler (2x11kW +3x230V Anschlüsse, alles einzeln abgesichert) angesteckt. Dickes Kabel aus dem Kofferraum zum 400V-AC, dünnes 230V-Kabel aus dem Kofferraum zum Originallader (Marechaldose), der Rest liegt eh im Kofferraum. Nur will mir das als Dauerlösung nicht mehr recht gefallen, seit ich im Hotzi eine fest eingebaute Verteilung mit Drehstromzähler und (PV- + Zeit-)Ladeansteuerung habe ...

Aber Du hast natürlich Recht; Bei einer festen Verdrahtung muss so ein Fall sicher ausgeschlossen sein! Statt "Handschalter" würde ich ein Schütz verbauen, dass bei Anliegen von 400V die Marechaldose stromlos schaltet und den Bordlader mit einer der 400V-Phasen versorgt. Oder eben ein kompletter Ersatz: ein gemeinsamer 400V /22kW Einbaustecker, der bei Bedarf halt auch mit einem einphasigen Ladekabel genutzt werden kann.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Jörg,

wie Du ev. noch weißt fahr ich bloß nen AX, die Kabel (25mm²) liegen im Mitteltunnel in Installationsrohr bis unter die Rückbank auf Höhe der Hinterachse. Dort zweipoliger Sicherungsautomat mit 125A. Ab dort 3 mal 50 A Andersons die in den Kofferaum reichen.
(Und ein Kabel mit Schukokupplung für Fön oder sowas...)
Je nach Anforderung kann ich da dann 2 Stück 3fach Siemens und 2 HPs kombiniert mit einem geregelten Meanwell anschließen.


[attachment 760 20140727_102154klein.jpg]

Keine Ahnung wie der Umbau in dem Li Berlingo gemacht ist, die Sagembox zählt jedenfalls die Ahs nur hoch wenn sie selbst Saft hat, gibt wohl Versionen die dazu nicht laden müssen, also es langen die 230 Volt am Anschluß und z.B. Klappe offen).


Gruß Martin

Falls morgen ein weißer Saxo mit naturstrom-Werbung beim Stammtisch in Waldbrunn ist kann ich mal ein Bild von den Einbausteckern machen.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Jörg,

wie Du ev. noch weißt fahr ich bloß nen AX, die Kabel (25mm²) liegen im Mitteltunnel in Installationsrohr bis unter die Rückbank auf Höhe der Hinterachse.

Weiß ich noch. ;) Gut, dass muss ich mir dann beim Berlingo anschauen. Wie hast Du die Durchführung In den Innenraum realisiert? Loch rein, Gummistopfen als Durchführung und Kabel durch?

Dort zweipoliger Sicherungsautomat mit 125A..

125A scheint mit recht heftig für einen Zusatzladeanschluss??? Aber gut, wenns "bratzelt" fließt da wohl etliches mehr. Ich habe eine dicke Schmelzsicherung (80A, M8-Schraubanschluss) verbaut - (Zusatz-)Ladestrom (derzeit) max. 60A.

Ab dort 3 mal 50 A Andersons die in den Kofferaum reichen.

Ja, die tuns bei mir auch.

(Und ein Kabel mit Schukokupplung für Fön oder sowas...) ...

Auf DC ?!? Aber ich glaube, dass hat mir mal "jemand" demonstriert - mit abgeklebtem Schalter, damit der nicht versehentlich Funken zieht ... :rolleyes:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Jörg,

Löcher im Boden gabs da am AX genug, einfach so einen Gummiblindstopfen raus und ne ordentliche Geräteeienführung mit Zugentlastung reinbauen.

Schau mal auf das Bild, die Siemens bringen je knapp 40A und die HP/Meanwell Kombi 50A - da bin ich schon am Nennstrom des Automaten.
Am Relight (Diagnosegerät für Arme) hab ich schon mal 147 Ampere abgelesen zusammen mit dem Strom vom Bordlader.

Ja genau - den Fön nur durch (schnelles) Steckerziehen "abschalten", braucht man aber eher bei NiCd zum runterziehen und passt auch nur bei 20 Blöcken (=120 Volt/Reiseföhn).

Gruß Martin
 

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