W
Wolfgang
Guest
Hallo Werte Forumsgemeinde !
Ich hoffe die Spezialisten unter Euch können mir (Newcomer)helfen oder meine Befürchtungen zerstreuen. Seit mehr als einem Jahr fahre ich auf der autofreien
Insel Hiddensee jobmäßig einen APE 50 perm. In diesem Jahr im Juli habe ich
bei 4.200 km 2 Stck Batts Champion gewechselt,nachdem ich feststellte das
die Masseseitig liegende nach kurzer Fahrzeit (ca. 8km)auf 7-8V zusammenbrach,
eine 2. Batt. folgte alsbald und so wurden dann 2 gewechselt. Bei KM 5400 wurden dann die restlichen 2 Batts gewechselt. Mittlerweile bin ich bei 7500 zu-
rückgelegten Kilometern,zwischenzeitlich habe ich zur besseren Kontrolle über
allen 4 Batts digit. Panelvoltmeter in der Fahrerkabine angebracht.Dabei habe
ich nun folgendes (schlimmes ??) festgestellt. Nach ca. 26 KM Fahrt geht
die, wie beim ersten Battausch , masseseitige Batterie schnell in die "Knie"
Das heißt die Spannung sinkt sehr schnell nach 11 Volt um dann bei Belastung
(Hügel oder Anfahren) auf 7V zusammen zubrechen. Sind das schon wieder
Anzeichen des Battsterbens und das nach 3000Km (nie Vollastfahrt)
Warum fängt wie beim ersten Mal die Masseseitige mit Problemen an.Kann
es auch an der Ladung liegen ? Geladen wird mit eingebauten Lader,bei ca
15 V geht die Ladung auf Erhaltungsladung (Anzeige blinkt) über.
Ich handhabe das mittlerweile nun so das ich bei ca. 11,5V >25KM zum Laden
fahre.Wäre das so oK?Die eingebaute Kapazitätsanzeige steht dann gerade bei
60%. Ich würde mich über entsprechende Ratschläge sehr freuen.
MfG Wolfgang
Ich hoffe die Spezialisten unter Euch können mir (Newcomer)helfen oder meine Befürchtungen zerstreuen. Seit mehr als einem Jahr fahre ich auf der autofreien
Insel Hiddensee jobmäßig einen APE 50 perm. In diesem Jahr im Juli habe ich
bei 4.200 km 2 Stck Batts Champion gewechselt,nachdem ich feststellte das
die Masseseitig liegende nach kurzer Fahrzeit (ca. 8km)auf 7-8V zusammenbrach,
eine 2. Batt. folgte alsbald und so wurden dann 2 gewechselt. Bei KM 5400 wurden dann die restlichen 2 Batts gewechselt. Mittlerweile bin ich bei 7500 zu-
rückgelegten Kilometern,zwischenzeitlich habe ich zur besseren Kontrolle über
allen 4 Batts digit. Panelvoltmeter in der Fahrerkabine angebracht.Dabei habe
ich nun folgendes (schlimmes ??) festgestellt. Nach ca. 26 KM Fahrt geht
die, wie beim ersten Battausch , masseseitige Batterie schnell in die "Knie"
Das heißt die Spannung sinkt sehr schnell nach 11 Volt um dann bei Belastung
(Hügel oder Anfahren) auf 7V zusammen zubrechen. Sind das schon wieder
Anzeichen des Battsterbens und das nach 3000Km (nie Vollastfahrt)
Warum fängt wie beim ersten Mal die Masseseitige mit Problemen an.Kann
es auch an der Ladung liegen ? Geladen wird mit eingebauten Lader,bei ca
15 V geht die Ladung auf Erhaltungsladung (Anzeige blinkt) über.
Ich handhabe das mittlerweile nun so das ich bei ca. 11,5V >25KM zum Laden
fahre.Wäre das so oK?Die eingebaute Kapazitätsanzeige steht dann gerade bei
60%. Ich würde mich über entsprechende Ratschläge sehr freuen.
MfG Wolfgang