Batteriekasten



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Manuela von der Ehe

Neues Mitglied
20.04.2006
14


Hallo,

bei meinem El fing es hinten an zu rumpeln und da man ja weiß, dass die Federung und Stoßdämpfer eine Schwachstelle sind, dachte ich alles klar.
Also Hinterrad ab und Stoßdämpfer raus. Aber wie sich rausstellte, sind es nicht die Stoßdämpfer, sondern der Batteriekasten ist völlig durchgerostet. (Habe den El vor 3 Monaten gebraucht gekauft.)

Nun meine Frage, ist dieser Kasten an dem ja auch die Stoßdämpfer befestigt sind ein Teil, oder mehrere. Läßt sich der im Ganzen ausbauen.
Ich wollte damit in eine Metallwerkstatt gegen und fragen, ob die mir so etwas herstellen können.

Gruß Manuela
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
bei mir ist es ein Teil, aber mein EL ist BJ dieses Jahr. Weis nicht, wie es bei älteren ist.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Manuela

Ich kann Dir leider keine Direkte Antwort geben.
Aber eine Anregung: Ich würde den Fachmann fragen ob er den unteren, durchgerosteten Teil aus säureresistentem Materiel bauen kann.
Problem: Verbindung zwischen 2 verschiedenen Legierungen sind sehr korrosionsgefährdet. Also schrauben/nieten mit Isolation dazwischen. Z.B. dünnes Plastik/Gummi.

Grüsse
Sebastian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Manuela,

das Original-Ersatzteil kostet etwa € 220,-
Den Batteriekasten nachbauen zu lassen, dürfte ein ziemlicher Aufwand sein, vor allem, wenn V2A-Bleche (oder bessere) verwendet werden sollen. Zudem muss das Schweißteil noch am El auf Maßhaltigkeit eingepasst werden.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der den Kasten unter der Hand zimmert.
Korrosion kann nur bei Nass-Zellen auftreten, in erster Linie wenn keine Entgasungsschläuche verlegt wurden.
Beim Einsatz von Blei-Gel oder Blei-Fließ-Akkus ist das Thema gegessen.
Der Korissionschutz lässt sich verbessern, wenn man die dünne Original-Lackierung noch mal mit einer dickeren Schicht ergänzt (z.B. Hammerit).

Gruß

 

Titus Jäger

Neues Mitglied
27.06.2006
19
Hallo,
ich habe für meinem Cityel fact four Bj 2003 einen neuen unbeschichteten Batteriekasten von Citycom bekommen. Diesen habe ich für 50,- Eur galvanisch verzinken lassen.
Der alte Kasten war nach 3Jahren völlig verrostet. Es waren NUR Blei Vlies Akkus eingebaut!
Für den Umbau habe ich ca. 5h gebraucht.
Räder, Hinterachse (Bremsleitung und Züge müssen ab), Federung und Motor müssen raus.

Gruß
Titus
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...verzinken ist gut, solange keine Säure im Spiel ist. Schwefelsäure korridiert Zink noch schneller (weil unedler), als es bei Eisen der Fall ist.
Der Rostansatz bei Deinem Kasten ist dann wohl auf die unzureichende Lackierung zurückzuführen. Ich wette, da ist im Original nicht mal eine Grundierung drunter.
Mein Batt.-Kasten ist nach 13 Jahren auch ganz schön angegammelt, allerdings war die Säure nicht ganz unschuldig daran.
Der Selbstbau des Kastens würde auf jeden Fall zu einer Gewichtszunahme führen, weil man wohl kaum in der Lage ist, die großen Bohrungen des Original-Teils selbst zu stanzen.
Wenn man zum Ausbau so viele Teile demontieren muss, könnte ich ja bei der Umrüstung auf Kette den Kasten gleich mit ausbauen und wieder herrichten.

Gruß

 

Stephan Matzke

Neues Mitglied
10.04.2006
20
hallo ich habe auch noch einen bateriekasten liegen hat ein bissel flugrost aber nix wildes.ich hab meinen ja auf scheibenläufer umgebaut und brauchte daher einen anderen korb. diesen neuen korb habe ich gleich sandstrahlen lassen und feuerverzinken alles zusammen für 20 ¤.
danach noch mal pulvern lassen und nu wird er hoffentlich nie wieder rosten.
also könnte dir meinen gebrauchten aber noch got erhaltenen korb für 50 ¤ verkaufen musste nur verzinken lassen.

mfg
stephan
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=batteriekasten
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
[quote Friedhelm Hahn] ...verzinken ist gut, solange keine Säure im Spiel ist. Schwefelsäure korridiert Zink noch schneller (weil unedler), als es bei Eisen der Fall ist.
Der Rostansatz bei Deinem Kasten ist dann wohl auf die unzureichende Lackierung zurückzuführen. Ich wette, da ist im Original nicht mal eine Grundierung drunter.
Mein Batt.-Kasten ist nach 13 Jahren auch ganz schön angegammelt, allerdings war die Säure nicht ganz unschuldig daran.
Der Selbstbau des Kastens würde auf jeden Fall zu einer Gewichtszunahme führen, weil man wohl kaum in der Lage ist, die großen Bohrungen des Original-Teils selbst zu stanzen.
Wenn man zum Ausbau so viele Teile demontieren muss, könnte ich ja bei der Umrüstung auf Kette den Kasten gleich mit ausbauen und wieder herrichten.

Gruß



Friedel


Gelbes City EL Cabrio S4075, 48V 50AH (400 Panasonic Monozellen).
Reichweite ca. 30km, Ladung 2,5 kWh (Nachtstrom).[/quote]


Olle Kamelle, ich weiss. Aber mich interessiert doch sehr wo man das für so einen Spottpreis gemacht bekommt.

mfg
Marcel
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Sorry, ich bin so blöd. Ich wollte eigentlich den letzten Beitrag von Stephan Matzke zitieren.
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo,
falls Sie Ihren Batteriekasten austauschen und Ihr El noch die alte Version mit dem Thrige Titan-Motor ist, hätte ich Interesse an dem verrosteten Altteil.
Ich suche ein Muster zum Abnehmen der Maße für einen Eigenbau.

Da das hier eigentlich kein Forumsbeitrag ist wollte ich eigentlich eine Email schicken, aber die angegebene Adresse scheint nicht zu stimmen.

Grüße aus Rüsselsheim
Ulrich
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Nee, den geb ich nicht her. Der ist jetzt gestrahlt, morgen umgeschweißt und nächste Woche feuerverzinkt. Dann wird grundiert, lackiert und eingebaut. Bevor der weiterrostet, rostet vorher noch
die Wanne :)

mfg
Marcel
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Marcel P.]Dann wird grundiert, lackiert und eingebaut.
[/quote]
hallo marcel :)
warum grundieren und lackieren?
kunststoffbeschichten und gut ist´s.
hält dauerhafter als jede farbe...
 

ultrakoch

Neues Mitglied
26.07.2007
12
Hallo Werner,
kurze Frage, welchen Flüssigkunststoff hast du hierfür benutzt?

Danke
Rainer
 

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