Die blaue Dunstrechnung ist dunstig bei den Vollzyklen. Holen wir uns hier Seite 4 oben http://www.hta-bi.bfh.ch/~mik/download%5CJahresbericht-02.pdf die Aussage "Im Vergleich zu anderen Batteriesystemen ist die Bleibatterie die preisgünstigste Antriebsbatterie", dann rechnen wir mal eben mit Blei weiter. Holen wir uns hier einen Preis für Kapazität http://www.city-el.de/popup-fenster.htm , dann haben wir 100 mal 12 mal V mal A mal h = 1,2 kWh für 184 Euro. Demnach kosten 4kWh nur 613,33 Euro. Erstes Aber, wer bei obigen Link weitergelesen hat, sah auf Seite 7, Batterie 9 und 2 machten nur 128 und 200 Zyklen. Bei 200 Zyklen investiert man/frau also 61333 Cent / 800kWh = 76,7 Cent/kWh, jedoch bei 1000 Zyklen davon ein Fünftel.
Zweites Aber, bei Bleibatterien sinkt die Spannung, wenn die Batterie leerer wird. Bei 80% Spannung gibt es nur noch 80% Strom und somit nur noch 64% Leistung. Deshalb zahlen manche lieber einen Aufpreis für NiCd-Akkus, die halten die Spannung und besonders viele Zyklen. Das rechne ich aber nicht mehr um Mitternacht vor. Viertes Aber, jetzt gibt es die günstigeren NiZn-Batterien, die auch die Spannung halten und mehr als 500 Zyklen. www.nizn.com. Hier im Forum gibt es schon Batterieerfahrungen dazu, nur dauert es noch bei diesen Neuen, bis auch über die Zyklen berichtet werden kann.
Mit sonnigen Grüßen