Batterie Anzeige blinkt



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Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Nabend.:drink:

Scheinbar vertrage ich mich mit meinem El nicht so ganz.
Das Batterie/Reichweiten Problem scheint durch das Aufladen mit höherer Spannung ausgeräumt zu sein, denn auch bei Belastung ist auch die Spannung vorerst nicht so stark gesunken wie sonst.

Heute nachmittags mit vollen Batterien zur Arbeit ausgerückt und bin nach ca. 5 Km liegen geblieben.:rolleyes:
An einer roten Ampel gab es schlagartig aus dem Stand beim Anfahrtsversuch kaum bzw. kein Vortrieb mehr, die Batterieanzeige (Dioden Anzeige im Tacho) blinkt abwechselnd Voll/Leer.
Ging man vom Gas herunter leuchtete nur die letzte rote LED.
Habe das El an der Straßenseite abgestellt und bin mit dem Rad zu Arbeit gefahren.

Gerade das EL zum Campingplatz geschleppt und die Spannungswerte gemessen.
Alle Zellen 3,32-3,33V , gesamt an den Klemmen 46,6V.
Hauptschlüssel rein und alles ganz normal, alle LEDs leuchten.:rolleyes:

Mal schauen morgen ob das El eventuell sogar wieder normal fährt.

Hat schon mal jemand ähnliches Problem gehabt?

Gruß
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich habe den Überblick verloren, hast Du, oder hast Du nicht die Brücke in die Notabschaltung gebaut ? Die Schaltung ist zwar anders als bei meinem 94er, aber irgendeine lästige Notabschaltung wird Deiner ja auch haben.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Zur Notabschaltung:
Ich bin mal auf eine Kreuzung zugerollt, da klemmte plötzlich mein Strompedal.
GUT DASS ICH EINE NOTABSCHALTUNG HATTE !!!!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wie ist es unter Belastung:
Sinkt nur die Gesamtspannung nicht so wie sonst ?
Oder bei jeder einzelnen Zelle ?
Einmal während der Fahrt auf die Einzelspannungsanzeige schauen, ob noch alle Zellen mitmachen.
Es könnte auch sein, dass eine Zelle einbricht, ohne dass man das an der Gesamtspannung gleich erkennen kann.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Ich habe jetzt keine Notabschaltung verbaut, vorhin gab es bei geringer Spannung auch keine Abschaltung.
Durch die jetzt mit dem Efore besser aufgeladenen Akkus sinkt die Spannung bei Belastung natürlich nicht so stark ab.

Ansonsten schaue ich heute was das El machen wird.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die handbedienbaren meine ich doch nicht, sondern diejenigen, die eigenmächtig abschalten. Das wünsche ich nämlich auch keinem auf der Kreuzung.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
So habe ich es auch gemeint, keine automatische Abschaltung.
Sonst hätte sie schon bei Problemen vorher auch ansprechen müssen.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Habe noch auf die Schnelle mir vor der Mittagschicht die Angelegenheit angeschaut.

Es sieht so aus als ob es in der Zellen Reihenschaltung (an der Nr.8) ein (Kontakt) Problem an einem Balancer gegeben hat.
Stück der Platine ist von unten etwas weg gebrannt von daher auch dann die niedrigen Spannungswerte von 24V die mir auch kurzzeitig angezeigt worden sind.

Aber jetzt erst mal auf die Arbeit.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hier hat es schon einmal eine falsche Reihenfolge beim Stapeln auf den Zellen gegeben, deshalb dieser Hinweis. Direkt auf die Zelle kommen die Leistungskabel. Der Ballancer kommt darüber. Hintergrund ist, das die Leistung über die Anschlussfläche auf der Zelle übertragen werden muss und nicht über die Schraube. Sonst wird es zu warm und den Rest kennst Du.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Die Reihenfolge war eigentlich wie bei den anderen Zellen auch: dicke Unterlegscheibe auf dem Zellenpol, Verbindungsbrücke zu nächsten Zelle, Balancer und oben drauf Federring+Schraube.

Das Problem entstand eigentlich zwischen der Verbindungsbrücke und dem oben drauf liegendem Balancer, eigentlich plane grade Flächen.
Vielleicht hat sich was dazwischen gemogelt, bin gespannt ob der Balancer was abbekommen hatte
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Das El fährt wieder.
Kontaktflächen gesäubert und alles neu verschraubt.
Wie es dazu gekommen ist kann ich mir nicht erklären, es sei denn, dass irgendetwas dazwischen gerutscht ist.