Bürstenloser DC Motor für Kewet - Elektroauto Forum

Bürstenloser DC Motor für Kewet

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
72 Mosfetpaare sind nun für einen zweipoligen Gleichstrommotor ein wenig viel des Guten, obwohl die Nutenverluste damit sinken. Drei Phasen sind für Neodym wiederum ein bisschen wenig und man sollte vielleicht auf 5 oder 7 Phasen gehen. Sonst werden die Transistoren überlastet. Sinnvoll sind die vielen Mosfetpaare allerdings, wenn man den Motor 6 oder 8-polig ausführt. Dann sind wenigstens genügend der Transistoren "im Eingriff". Das kommt auch der hohen härte, sprich magnetischen Spannung voll ausgenutzter, dünner Neodymmagnete entgegen. Dazu gehört aber zumindestens ein Rohranker.
Der massiveiseren Rückschlussring des Stators ist dann ja wohl auch völlig überflüssig samt dem massiven, minderwertigen Blechpaket des Thrige?
Nein, dazu gehört eine Neukonstruktion. Scheiben- oder Rohrmotor.
Da ich der Klebung misstraue, würde ich bei letzterem einen Außenläufer bevorzugen.

Der Ödipus, oder wie das Elektroflugzeug heißt, besitzt einen mehrpoligen Rohrmotor, durch dessen Röhre man sogar schauen kann.

http://www.lange-aviation.com/htm/deutsch/produkte/antares_20e/antrieb.html

Gesucht: haltbarer Klebstoff für Neodym-Magneten (kein Pattex).
36 ist übrigens nur durch die geraden Zahlen 2, 4, 6 und 12 teilbar. 5Phasen mal 8 Pole wäre meinetwegen 40, um bei ungrader Phasenzahl zu bleiben..

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ich hatte mir mal vor einen halben Jahr mal einen 3 Kewet angeschaut und der hatte den gleichen Motordrin.

Wegen dem Getriebeeingang würde ich denken einen Innenläufer ist wäre da besser.

Wegen Kleber wer würde den auf die Idee kommen mit Pattex *Kopfschütellll*
Zumal der nicht im geringsten Temperatur fest ist.

Ein "normaler" 2-Komponenten Epoxi bringt es schon auf >200kg /qcm ja und der Fachmann würde natürlich 2000N/cm2 schreiben.

Zum Beispiel haben viele den Uhu Endfest300 zuhause in der Schublade der kann bei Bedarf bis zu 3000 das heist auf der Fläche eines Bierdeckels hängste einen Zementmischer - beladen natürlich!

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist das Problem. Epoxy ist schon der einzige Kleber, der da in Frage kommt. Keine Firma vertraut dem jedoch auf Dauer, wenn man die Magnete außen auf den Rotor klebt. Die bauen dann, wenn sie auf ihren Leumund bedacht sind, Nieten oder Halteleisten an, die verschraubt oder anderswie , ohne Klebung befestigt sind.
Wenn Du bei 3M anfragst: klar können die das. Sind doch Amis. Das hält.
Während der Garantiezeit.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge