Böse-Böse überraschung heute morgen! (Saft Block duchgekocht)



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
N´abend Mario,
vom 25.3. bis zum 19.5 bist du mehr als 16500 Kilometer mit dem EL gefahren. Soso. Genau.
Innerhalb von 56 Tagen bist du mehr als 16500 Kilometer gefahren, aha.
Du bist also ueber einen Zeitraum von 56 Tagen jeden Tag knapp 300 Kilometer gefahren?

6 Stunden taeglich im EL?
Sag mal, welchen Baeren willst du uns denn da auftischen?

Entweder hast du dich da gerade kraeftig vertan, oder deine Nase wird lang..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

M.Sinisa

Neues Mitglied
13.10.2008
25
Hi.
Die 98 Stück STM-100 sind alle kaputt!
Viel Spaß bei der Entsorgung.
Grüße, Sinisa
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sascha, das waren doch nur 1650 km. Auf eine Null mehr oder weniger kommt es doch gar nicht an. Gehe einfach von 165km aus! Also, der Mario trägt schon dick auf, aber das war ein Versehen, In zwei Wochen 1111 km, das kann mir auch passieren. In 42 Tagen 540km, das klingt doch realistisch. Sonntags kein km, das ist die Null, die mario irrtümlich hinzugerechnet hat.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Sascha nein ich habe kein Enorm langes Richorgan aber einen fehler mit der Null auf den Zahlenblock gehabt Sorry! (1650Km)
[kommt wenn man in ein Forum schreibt und ausenrum von zwei man,s abgelenkt wird.]

Den Lader wolte mir mein Vermiter ersetzen, aber Akku,s hätte ich ja mit den Lader geladen :(

Ich hatte mir gestern 3x IVT Lader mit 10A besorgt und 3x optima Blue top 66Ah
(alles in allen umgerechnet 820¤onen )


[Am Montag arbent war ein Wärmegewitter, damit hat der ganze schlamasel Angefangen und den Ni-cd,s das Leben ausgehaucht.]

(Ich habe die akkus zwar gekocht, aber tot gekocht habe ich sie selbst net!)

Ich habe jetzt wieder Akkus und einzellader !

Werde jetzt erstmal die nechsten Tage fahren und sehen was kommt.

(Close)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Hi,
ach so, ne Null zuviel, okay, dann will ich nichts gesagt haben.
Gut, dass du schon wieder mobil bist und mit neuer Akku-Technik und Ladegeraeten ausgestattet bist. Bin gespannt, was du uns zu diesen Optima Blue-Top-Akkus berichten kannst.

Mit dem "du hast deine Zellen totgekocht" meinen die Meissten hier, dass du deine Zellen ueber einen zu langen Zeitraum geladen hast, naemlich 5,5 Stunden. Dadurch wird bei den Zellen ein Punkt erreicht, bei dem das Wasser verdampft, was bei dir ja wohl ueber einen laengeren Zeitraum der Fall war. Du selber hast ja davon gesprochen, dass der Wasserverlust exorbitant sei.
Nun hatten deine Zellen mal wieder einen geringen Wasserstand und dann noch die Kacke mit deinem Ladegeraet, welches entgegen aller Vorstellungen und Logik auch noch mit schwachem Ladestrom beginnt und sich dann nach hinten steigert.

Vielleicht waeren deine Zellen nicht an diesem Tag ueber die Wupper gegangen, aber sicherlich in Kuerze, denn sorry, du hast deine Zellen totgekocht.
Damit bist du nicht alleine. Das ist leider schon sehr haeufig passiert. Ich Depp hatte meinen Lader ohne Funktionsstoerung viel zu lange an den Saft haengen. Laenger als du, deutlich laenger.

Ist aber auch eigentlich egal, hauptsache du bist wieder mobil und die Reproduktion ist eher unwarscheinlich.
Halt uns mal auf dem Laufenden ueber die Performance der Blue Top..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Sascha

Die Optimas Fahren sich süper !!! (und sind ziehmlich Spannungs steif) (Die Optimas mit den IVT,s sind sogar ein paar Kg leichter als die Saft Blöcke mit NG3)

aber was soll ich sagen:

Im Flachland sind die gut (also ich brauche das Pendal nur vorsichtig an zu gucken und das El rollt seine +40Km/h

Wenn ich nach Ampermetergehe zwüschen 48A und 65A [ab 73 A fahre ich etwa 63km/h flaches land sei dank!] [Optimal sind wohl etwa 55A]:cool:

M.f.g
Mario
 

shagy 97er EL

Neues Mitglied
07.07.2007
43
Ein Super Gau!!!
Vielleicht tröstet dich das bei Lipo die ganze Kiste in Brand steht?
Vielleicht sollte eine Temperatur überwachung helfen um in Zukunft den Gau zu verhindern...:mad:

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das geht nur wenn alle Blöcke gleiche Temperatur und damit gleiche Ladeschlußspannung haben, sonst kann as gründlich schief gehen.

Bei den Blöcken die zuerst die Ladeschlußspannung erreichen fällt die Spannung wieder und der Strom geht hoch, damit kann man die Akkus auch kochen, ist mir passiert als ich für die Tour Lader ohne Temperaturabschaltung eingebaut hatte und die Akkus im Batteriekorb wg. Regen so auf 15°C waren wärend die im Kofferaum kuschelige 30°C hatten,

Die Bennings haben sowohl Eingänge mit denen man den Lader bei Übertemperatur abschalten kann, als auch eine Temperaturkompensation.


Gruß

Roman
 

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