Austausch der Wanne



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
183
Moin moin,

ich habe einen "Schlacht EL" Baujahr 91 ohne Haube erhalten. Laut Tacho hat das Teile 1100km runter und die Wanne ist 1A ohne Risse.
Hat schon jemand die Wanne getauscht ? Einen Brief habe ich leider nicht, aber den alten Fahrzeugschein von 1991.
Die Daten im Schein stimmen mit denen von meinem "EL Blanco" überein (geschlossene Haube / Spoiler / 40km usw).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Technik von meinem EL in die Wanne des Schlacht ELs zu transplantieren und meine Haube drauf zu schrauben.
Meine Wanne hat schon viele Risse und etliche Spachtel arbeiten hinter sich.....

Hat jemand Erfahrungen ?

Grüße Volker aus Kiel
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Bei mir (Fact4 Bj 2003) ist in die Wanne vorne rechts die "Fahrgestellnummer" (Fahrzeugidentnummer) eingeprägt.
Rechtlich gesehen würdest du damit also das "neue" EL restaurieren. Da könnte es im Nachgang Probleme geben, wenn du die dazu passenden Papiere nicht komplett hast.
Einen Fahrzeugbrief kann man aber ersetzen. Wenn ich mich recht erinnere muss man den Verlust bei der Polizei melden und nach einer gewissen Frist (ich meine 4 Wochen) kann man dann bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugbrief erstellen lassen. Hilfreich könnte hierbei sein, wenn der Kaufvertrag schriftlich zustande kam und der Fahrzeugschein noch im Original vorliegt. Außerdem wirst du mit großer Sicherheit die zu deiner Wanne passende Ausnahmegenehmigung von @Karl jun. Nestmeier brauchen., falls @wolfgang dwuzet die passende nicht zufällig in seiner Sammlung hat.
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Oder die Fahrgestellnummer mit dem Lötkolben glattbügeln und ein Metall Typenschild mit Schlagzahlen drüber nieten, ist ja ein Teiletausch an einem bestehenden Fahrzeug.
meine Interpretation ohne Rechtssicherheit.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
bei meinem El wurde mal die Wanne getauscht (nach einem heftigen Heckaufprall auf das geparkte Fahrzeug). Gemacht hat das mein Händler (von dem ich dessen "Experimentierwanne" bekam, mit allerlei ungewöhnlichen Ausnahmegenehmigungen, u.a. erhöhter Höchstgeschwindigkeit, ich glaube 68 km/h). Die Umschreibung habe ich allerdings selbst gemacht:
Mit neuer Wanne ist das Fahrzeug ein anderes. Es braucht dafür neue oder vorhandene Papiere, genau so als ob man ein anderes Gebrauchtfahrzeug gekauft hätte.
Den Versuch, die Fahrgestellnr. "glattzubügeln" und durch ein Blechschild zu ersetzen, halte ich für sehr riskant. Das fällt immer auf, die Oberfäche ist ja strukturiert und ein Blechschild ist ohnehin zusätzlich vorhanden.
Es ist schon sehr lange her, daß ich mal nicht mehr vorhandene Papiere für eine Karosserie besorgen mußte.
Es war etwas Papierkrieg, aber letztlich ohne große Probleme.
Grüße

Lothar
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge