Hallo ihr elektrischen
Bisher war ich der Ansicht, daß die Ausgleichsladung bei meinem Kango Electric oder bei anderen PSA Fahrzeugen unötig ist. Ich habe immer mit Timer auf 85% geladen. Messungen am Schluß der Entladung zeigten dann doch erhebliche Unsymetrien. Diese waren mit Ausgleichsladungen tatsächlich kleiner!!!. Nach weiterem Messen komme ich zu der Ansicht, daß nicht ungleiche Selbstentladungen das Problem sind, sondern: Es entstehen Unsymetrien beim Laden im Bereich von 80 bs 85% kurz vor dem Umschalten in die 2te Ladephase mit gerigerem Strom und in dem Bereich von 97 bis 100% kurz vor dem Vollzustand. In diesem Bereich scheinen einzelne Zellen eine schlechtere Aufnahmefähigkeit zu haben während die anderen weiterhin normal Laden. Läd man über 100% hinaus veringern sich diese Ladungsunterschiede wieder. Nach einer Ausgleichsladung schätze ich den Unterschied auf 1...2%. Beim Unterbrechen bei 85% schätze ich den Unterschied auf 5...10%. Läd man nach einer Ausgleichsladung in den folgenden 20 Ladungen nur bis 70% scheint die gute Symetrie zu bleiben.
Was haltet ihr von diesen Beobachtungen ??
Gruß von
Elektroklaus
Bisher war ich der Ansicht, daß die Ausgleichsladung bei meinem Kango Electric oder bei anderen PSA Fahrzeugen unötig ist. Ich habe immer mit Timer auf 85% geladen. Messungen am Schluß der Entladung zeigten dann doch erhebliche Unsymetrien. Diese waren mit Ausgleichsladungen tatsächlich kleiner!!!. Nach weiterem Messen komme ich zu der Ansicht, daß nicht ungleiche Selbstentladungen das Problem sind, sondern: Es entstehen Unsymetrien beim Laden im Bereich von 80 bs 85% kurz vor dem Umschalten in die 2te Ladephase mit gerigerem Strom und in dem Bereich von 97 bis 100% kurz vor dem Vollzustand. In diesem Bereich scheinen einzelne Zellen eine schlechtere Aufnahmefähigkeit zu haben während die anderen weiterhin normal Laden. Läd man über 100% hinaus veringern sich diese Ladungsunterschiede wieder. Nach einer Ausgleichsladung schätze ich den Unterschied auf 1...2%. Beim Unterbrechen bei 85% schätze ich den Unterschied auf 5...10%. Läd man nach einer Ausgleichsladung in den folgenden 20 Ladungen nur bis 70% scheint die gute Symetrie zu bleiben.
Was haltet ihr von diesen Beobachtungen ??
Gruß von
Elektroklaus