Ausgleichsladung bei NC Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo ihr elektrischen
Bisher war ich der Ansicht, daß die Ausgleichsladung bei meinem Kango Electric oder bei anderen PSA Fahrzeugen unötig ist. Ich habe immer mit Timer auf 85% geladen. Messungen am Schluß der Entladung zeigten dann doch erhebliche Unsymetrien. Diese waren mit Ausgleichsladungen tatsächlich kleiner!!!. Nach weiterem Messen komme ich zu der Ansicht, daß nicht ungleiche Selbstentladungen das Problem sind, sondern: Es entstehen Unsymetrien beim Laden im Bereich von 80 bs 85% kurz vor dem Umschalten in die 2te Ladephase mit gerigerem Strom und in dem Bereich von 97 bis 100% kurz vor dem Vollzustand. In diesem Bereich scheinen einzelne Zellen eine schlechtere Aufnahmefähigkeit zu haben während die anderen weiterhin normal Laden. Läd man über 100% hinaus veringern sich diese Ladungsunterschiede wieder. Nach einer Ausgleichsladung schätze ich den Unterschied auf 1...2%. Beim Unterbrechen bei 85% schätze ich den Unterschied auf 5...10%. Läd man nach einer Ausgleichsladung in den folgenden 20 Ladungen nur bis 70% scheint die gute Symetrie zu bleiben.
Was haltet ihr von diesen Beobachtungen ??
Gruß von
Elektroklaus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Klaus

Erschein mir logisch.
- NiCd in Reihe (wie viele bei Dir) neigen u.a. auch aufgrund der veschiedenen Temperatur zu Unsymetrien -> Die erste Ladphase wird am wenigsten problematisch sein. Gegen Ende immer mehr... Ausgleichsladung ist immer wichtig, um Unsymetrien zu beheben bzw. zu vermeiden.

Mir hat Klaus Langenscheid von einem Twike erzählt, bei dem ein Schalter die 280 Zellen zum Laden aufgetrennt hat in 14 Blöcke zu 24V Ergebnis: Ein Mehrfaches der Ladezyklen als nomal. (!!) Wir führen vor allem das auf bessere Symetrie zurück.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Bin Deiner Meinung,

allerdings habe ich schon wider zwei Zellschäden - möglicherweise wegen Ausgleichsladung!
Ich vermute mal folgendes: Die Akkus, die mehr in der "Sonne" stehen beim laden (unter der Motorhaube und nicht unter dem Sitz) sind eher betroffen.
Temperatur scheint der Schlüssel zu sein.

Gruß
Andreas
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Ich glaube, daß diese Ausgleichsladungen bei NC nicht gut sind. Ich vermute daß der Memoryeffekt dadurch verstäkt wird und große Kristalle entstehen. Ich versuche mal die Zweite Stufe (halber Ladestrom) eher einzuleiten und bei 95% das Laden zu beenden bevor Zellen Sättigungserscheinugen zeigen.
Ich vermute einen Ausgleich beim Entladen kurz von Entladeschluß da hier alle noch den gleichen Strom haben. Aber die Zellen mit weniger Spannung setzen weniger Energie frei und passen sich dadurch den etwas volleren an.
So hoffe ich...

Gruß von Elektroklaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge