ARD Wo bleibt das Elektroauto? MI 30.09.09 - Elektroauto Forum

ARD Wo bleibt das Elektroauto? MI 30.09.09

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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
habt Ihr die Sendung gesehen? Absolut topp, kann ich inhaltlich in allen Punkten unterstützen. Ich habs mir aufgenommen, das ist eine gute Einführung für alle Neulinge am Thema.

Einzig der Aspekt "vehicle to Grid" wurde nicht beleuchtet, das Thema wird das Fahrzeug weiter anschieben.

Grüße
Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

da kann ich nur sagen: "Ich habe Strom im Tank" ..und das ist gut so !!!

War eine prima Sendung :spos:
Du schreibst, du hast sie aufgezeichnet. In welchem Format?

Grüße
Johannes
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Ja, das erste mal daß das Fernsehen eine kritische Reportage aus neutralem Blickwinkel gewagt hat.
Sehr gut auch die jurnalistische Distanz.
Das war glaubwürdig und öffnet vielleicht manchem die Augen.

Ich hoffe die ARD schaltet diese Reportage in der Mediathek frei.

Dankie fürs Forum hier,
Jochen
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Ja, dann kann ich mir auch den Anfang ansehen, den ich leider verpasst habe.
Toller Beitrag, bei den EV1 bin ich echt wütend geworden.
Schade, das es erst ät gesendet wurde.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hi Johannes,
ich habe es als MPG File in voller Auflösung mit 2GB, also nicht ganz webtauglich. Ich könnte es noch eindampfen auf was kleiners, ich denke aber es kommt in die ARD Mediathek, dort könnt Ihr es abrufen.

Guts Nächtle
Ralf
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Wow, danke für den Tipp... wird heute Nacht um 03:25 nochmal wiederholt...
*Recorder programmier*
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Hast wohl Torchwood zuende geguckt ;-)

Im Abspann wurde den Machern von "who killed the elictric car" explizit gedankt.
Finde gut das die EV1 Aktion nicht vergessen wird. Das wird der "alten" Autoindustrie wohl ewig als Vorwurf und Mahnung anhängen.
VW hat ja hier sogar von dem Unternehmensberater die Mahnung "wartet nicht zu lange" ins Stammbuch geschrieben bekommen. VW ist überhaupt nicht gut weg gekommen hier. Hoffentlich hilfts und VW überdenkt seine Politik nochmal.

Starke und sachliche Kritik.

Auch gut der starke Hinweis von Shai Agassi auf das Henne<->Ei Problem, dass endlich die Infrastrukturen her müssen. An Wechselstationen und Leih-Akkus glaube ich persönlich aber weniger bis gar nicht.
Die (nicht erwähnte) Grid-Idee wird die Entwicklung meier Meinung nach auch eher aufhalten weil da der deutsche Perfektionismuss eher beweisen wird "geht nicht" als das man einfache funktionale Lösungen schnell implementiert. Siehe deutsches Mautsystem. Ist fast am Perfektionismus gescheitert.
Dieser Diskussion ist man hier in der Doku dankenswerterweise ausgewichen.

Aber wehe uns wenn die großen Stromversorger unseren Politikern erstmal den Kopf verdrehen.

4jochen
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
.
Aber wehe uns wenn die großen Stromversorger unseren Politikern erstmal den Kopf verdrehen.
Naja, die Ideen sind ja schon da... ich sag ja nur "Elektroautos sollen in Zukunft nur an speziellen Elektro-Tankstellen betankt werden dürfen." Klar. Wegen der Steuer. Mal schauen, was da noch kommt...
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Gugst Du hier :Der Link wurde entfernt (404).Der Link wurde entfernt (404).
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Ralf,

zufällig habe ich die letzte Hälfte der Sendung "Strom im Tank" gesehen und war endlich mal wieder zufrieden über die Verwendung meiner Runkfunkgebühren.

FG MichaEL
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Hallo Ralf,

es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn sie mal wenigstens kurz gezeigt hätten, dass es auch hier und jetzt Leute gibt die alltagstaugliche Elektroautos fahren etwa von PSA und Renault, anstatt nur aus den USA und von Prototypen zu berichten.

Aber ansonsten war die Sendung, verglichen mit den sonstigen die-Akkutechnik-ist-noch-nicht-soweit-Geschichten, wirklich ok.

Erschreckend fand ich allerdings die Einblicke in die Bremserpropaganda vor allem von VW. Die predigen ja immer noch fleissig, das E-Auto sei "noch viele Jahre nicht marktreif" und ihr "Flottenversuch" mit dem TwinDrive besteht aus sage und schreibe einem ganzen Fahrzeug
!
Was die wohl tun werden, wenn die unverschämten Kunden die angeblich fehlende Marktreife einfach ignorieren und Ampera, Leaf, i-MiEV & Co. kaufen, wenn sie hier auf den Markt kommen sollten? Und wenn Mitsubishi dann bis 2012 tatsächlich den i-MiEV um 50% billiger anbietet als heute?

Vermutlich laut nach Staatshilfen und Importverboten schreien und mit dem Verlust von 50 Fantastilliarden Arbeitsplätzen drohen, das wirkt ja immer.

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote 4jochen]

Im Abspann wurde den Machern von "who killed the elictric car" explizit gedankt.
Finde gut das die EV1 Aktion nicht vergessen wird.

[/quote]


Also wenn ich das so durchles


merk ich mir fehlt es an Emotinalität zum Eauto, sicher sollten Autos von einen Emotor
angetrieben sein, war sogar etwas gestreift in den Film Gm/Opel Ampera/Volt ansonsten war der
Film für mich viele Schlipsträger, viel Englisch aus Amerika und das wo anders ist alles besser.

Selbstverständlich Hollywood und Priusfahrende Leinwandgrößen ewig lang vom Audi Duo
keine Rede, bei dem Blei raus Lithium rein und würd den sofort kaufen wenns den gäbe, gibts
aber sowenig wie den Steckdosenprius von Toyota Original, umgebaut ist die Garantie erstmal futsch,
tja und um sich da leisten zu können wär Beruf Filmstar mit entsprechender Gage hilfreich.

Der Prius ist so ziemlich die größte Fehlkonstruktion des vorigen Jahrhunderts, allein es
ein Mythos und past so zu der Glitzerwert, soll der Breite Massenmoblisieren ist der in der
Herstellung zu Energie aufwendig und säuft wie ein Loch, gäb wesentlich effizientere Fahrzeuge
die wurden auch aus der Produktion genommen ist aber nicht Trendy nachzufragen
und nachzuhacken.

Das Auto ist nach wie vor nur Vordergründig bei vielen Mobilität, vielmehr ist es eine Demo
seht her das kann ich mir Leisten, nur immer weniger können sich was leisten und es werden noch
weniger werden, wer glaubt das Eauto kann teuer sein wie es will die Leute werden es irgendwann
aus Klimagründen oder Peakoil kaufen müßen der ist etwas zu Blauäugig in meinen Augen.

Klimaveränderungen kann man nur durch Effizienteren Umgang stoppen und wenn ein Prius 4 Liter
braucht ein kleines genauso schnelles Auto aber nur 3,8 so ist das schon gespart weil die
Herstellung nur die hälfte war, aber würd da ein Hollywood Mime einsteigen, Effizents ist
also manchmal auch Einbildung.

Akkus kommen bals zu 90 oder mehr Prozent aus China die bezahlen damit Ihre Panzer
Umweltstandart in der Produktion, nicht nötig dafür hat man ja die Panzer.



Hier wen einer was Produzieren will, eventuell sogar Arbeitsplätze schaffen Igiit so ein Umweltschwein
( eventuell wars auch nur die Drohung mit richtiger Arbeit und nicht ein Job bei Roland Berger,
stimmt Schröder ist ja als Kunde weg, eine Eautostudie bring einen da in Erinnerung )

Ich seh kein Kaufbares Alltagstaugliches Emotor angetriebens Fahrzeug ( bei mir darf sogar
ein Effizenter Verbrenner an Bord sein sollang er nur dann läuft wenn wirklich gebraucht )
das Bezahlbar und wen der Agessi meint der Akku wird nur geleast, Leasing muß auch bezahlt
werden und wer untern Strich glaub das sei Billiger wie gekauft ist ein Beleg das man im
öffentlich rechtlichen Fernsehen auch nicht alles Nachrechnet, weil man kennt den Zuschauer.


Grüße aus den Bergen Manfred



 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Erstmal tiiiiiiief durchatmen, Manfred...
Wobei ich Dir zu widersprechen wage. Es gibt schon alltagtaugliche Elektrofahrzeuge, die sind nur zu teuer. ;)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.273
[quote Manfred aus ObB]... und wen der Agessi meint der Akku wird nur geleast, Leasing muß auch bezahlt
werden und wer untern Strich glaub das sei Billiger wie gekauft ist ein Beleg ...
[/quote]

hallo manfred :)
ist doch ganz einfach...
die wollen die tankstellen übernehmen und die -schon an die zapfsäulen gewöhnten- kunden damit verwöhnen ähh abzocken.

einer der da das gleiche schema wie beim wie beim sprittanke sehen kommt, preise die steigen und nie fallen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote HolzOnkel]

Erstmal tiiiiiiief durchatmen, Manfred...

[/quote]

Brauch ich nicht

ich kann auch Granteln ohne die Pulsfrequenz zu wechseln alles ein Sache der Übung ;-)

[quote HolzOnkel]
Wobei ich Dir zu widersprechen wage. Es gibt schon alltagtaugliche Elektrofahrzeuge, die sind nur zu teuer. ;)

[/quote]

Also HolzOnkel

(wobei ich als alter Säger mich frag wie der Nicknahme zu verstehn)

auch bei mir stand Bezahlbar als Kriterium, sollte man das aber weglassen gibts Elektroautos
und selbst wenn ich mir den Tesla, der ja inzwischen in München in der Blumenstraße einen
Schauraum hat ( war früher einen Gumiwarenladen ) , als Familiencombi vorstelle
Alltagstauglich als einziges Fahrzeug wär was anders.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
(wobei ich als alter Säger mich frag wie der Nicknahme zu verstehn)
Ich nehme an, Du meinst wie der zu verstehen ist. ;-p
Lange Geschichte. Kurzform: ich war mal in einem Verein (wenn man das so nennen kann) und da haben mich diverse Mädels immer "Onkel" genannt. Und "Holz" war da schon immer mein Spitzname. Naja, und dann ist es halt irgendwann passiert, dass das zusammengeworfen wurde.
Und da dieser Spitzname nicht so häufig auftaucht, kann man den auch fast überall in den Foren benutzen. ;)

..., als Familiencombi vorstelle
Alltagstauglich als einziges Fahrzeug wär was anders.
Naja, da ist einem jeden die Definition verschieden.
Für mich heisst alltagstauglich das, was die meisten Leute brauchen bzw. wie die meisten Fahrzeuge benutzt werden.
Sprich: ein bis zwei Personen Zulandung. Einkaufen fahren. Ämter besuchen. Kinder zur Schule bringen, das geht auch mit "2+2", wenn die Kinder ein entsprechendes Alter haben - wenn nicht mehr, können sie auch Bus fahren. :rp: Zusammengefasst: Zwei bis Drei Personen, Reichweise 50 bis 80 km, und den Wocheneinkauf plus ne Kiste Bier. ;) Sowas gibt es schon.

Familienausflüge, Urlaubsfahrten, Umzüge und sowas sind damit natürlich nicht drin. Aber Elektroautos sollen ja auch nicht unbedingt die Eierlegende WollMilchSau sein. ;)

[EDIT]
Als Nachtrag: in den USA gibt es schon in einigen Gegenden was, das nennt sich "ZIP Cars" oder so (weiss nicht mehr genau, hat mir mal ne Bekannte aus Washington erzählt). Da wirst Du Mitglied und wenn Du mal ein Auto brauchst, sagst Du einfach an, wann, und wo Du es abholen willst, zahlst deine Miete für den Zeitraum und gut ist. Das kombiniert mit Elektroauto ist für mich das ideale. Ich muss nicht immer Stinker fahren, bloß weil ich zweimal im Jahr nen neuen Schrank kaufe. ;)
[/EDIT]
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Manfred..

ich gebe Dir in allen Recht. Nur , wie kommst Du beim Prius mit 4 Litern hin??
Ich hatte letztes Jahr ein Wochenende lang einen Prius zum Probefahren.
Nur dahinkriechen ging rein Elektrisch. Bei normaler Fahrweise ( OK zugegeben nicht nur im Flachland ) habe ich 6,3 Liter gebraucht.
Da brauche ich mit meinem Auto 1Liter weniger ohne den ganzen Schnickschnack!
Also für mich ist der Prius keine Alternative. Man muss zusätzlichen Sprit aufwenden um die Akkus und zusätzliche Technik mitzuschleppen.
Auf der geraden hat er immer schön den Benzinmotor laufen lassen , um die Akkus relativ voll zu halten.
Dann ging es eine längere Strecke Bergab. Tja die Akkus waren schnell ganz voll. und nun ? Wohin nur mit der ganzen Energie die beim Bergrunter rollen entsteht?? Am besten durch Bremsen vernichten!
Das kann ein anderes Auto auch.

Grüße , Frank
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hallo Frank,
naja, mit Prius muss man auch fahren können.
Ich habe diese Woche schon knapp 1300 km mit nem Prius hinter mir, aus dem Allgäu in die Steiermark und zurück. Durchschnittsverbrauch 4.9 Liter.
Ja, ich weiss, maximal Tempo 135 und auch eher gefahren wie nen Elektroauto - also langsam beschleunigen und abbremsen. Und auch sonst ein bisserl vorrausschauen fahren und den Prius bis Tempo 50 dazu zwingen, elektrisch zu fahren (bei langsamer beschleunigung bin ich auch schon 75 elektrisch gefahren mit der Kiste).
Das ging eigentlich ganz gut. Du kannst ja auch nicht erwarten, dass Du mit einem reinen E-Auto besonders toll zurecht kommst, wenn Du es fährst wie nen reinen Stinker. ;)

Was mich an dem Konzept eher stört, ist, dass sie den Akku tatsächlich _kleiner_ gemacht haben. Wenn sie den so groß gelassen hätten wie vorher, wäre auch mehr an KM elektrisch drin und man könnte das alles sinnvoller ausnutzen. Deswegen ist der Standard-Umbau beim Prius in den USA ja der Umbau auf ein größeres Akkupack, was extern geladen werden kann (siehe auch der Hinweis im Beitrag von der ARD).
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
Also wenn ich meinen Diesel fahre wie das EL in der letzten Zeit ( max. 50Km/h, rollen lassen, Motor aus vor der Bahnschranke, langsam beschleunigen und abbremsen....) dann komme ich sogar auf unter 4l/100Km! Die so gerühmte Umweltfreundlichkeit des Prius sehe ich dann auch eher skeptisch.

Da kann ich nur drüber lachen. Bei uns fährt (gefühlte) 2 mal am Tag ein Bus. Wenn ich zufällig mal mit dem EL hinter so einer Antiquität herfahre, brauche ich danach erstmal eine Luftkur. Also Umweltmäßig gesehen ist das ein Flopp.


Gruß,
Bolko
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Ah. Landleben par excellence... und dann noch mit dem EL durch einen Pferdeapfel durch, immer wieder schön... kenn ich auch.
Naja, das ist aber das selbe Problem wie bei einem Elektroauto auch: miese Infrastruktur. Ich kann mich noch entsinnen, dass bei mir, wo ich herkomm, früher mindestens einmal pro Stunde der Bus gefahren ist. Damals sind die Leute dann auch Bus gefahren. Klar muss man sich da halt nach anderen richten und das ist dann nicht so... individuell.. aber trotzdem.
Heute is das alles privatisiert, da werden Zeiten gestrichen und naja, man muss notgedrungen selbst fahren. *schulterzuck* Nicht der einzige Punkt, wo die Politik meines Erachtens unverantwortlich "gedacht" hat. Bahnfahren kann man sich schliesslich auch nicht mehr leisten. Bus und Bahn sollten ein Verkehrsmittel für die Massen sein, mittlerweile sind es aber anscheinend eher Verkehrsmittel für die Reichen... ;)
 

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