ARD Wo bleibt das Elektroauto? MI 30.09.09 - Elektroauto Forum

ARD Wo bleibt das Elektroauto? MI 30.09.09

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote HolzOnkel]

Bus und Bahn sollten ein Verkehrsmittel für die Massen sein, mittlerweile sind es aber anscheinend eher Verkehrsmittel für die Reichen... ;)

[/quote]

Tja böse Zungen behaupten


das inzwischen mehr Leute Porsche fahren als Bus

weil Busfahren müßte man Bar bezahlen :rolleyes:

ist ein blöder Witz ich weiß, es ist überhaupt ein komische sache mit den witzen und der Realität

als ich jung war ( ja das gabs mal ist aber länger her ) und einer war ziemlich langsam mit den Begreiffen,
sagte man * Er steht am Bahnhof und sieht keine Gleise * das wenst heut sagst, begreift das
keiner das selbiges ausdrücken soll des ist der Schnellspanner von der Firma langsam, den
man sieht, deucht mir, mehr Bahnhöfe ohne Gleise als mit.
Soviel zu öffentlichen Verkehrsmittel am Land, obwohl ich bin noch priviligiert ich könnt im Notfall
mit den Schiff fahren :eek:


Als Auto des Alltags seh ich sowas wie den audi Duo oder Merzedes A oder B Klasse meintwegen
sogar der Kofferfisch http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/passengercars_world/innovation_sustainability/future_car.0004.html
wie steht das bei Merzedes

"Das „Kofferfisch-Prinzip“ sorgt außerdem für geringeren Kraftstoffverbrauch, denn sein 103 kW/140 PS starker Dieseldirekteinspritzer begnügt sich im kombinierten europäischen Testzyklus mit lediglich 4,3 l pro 100 km – 20% weniger als ein vergleichbares Serienmodell. Bei konstant 90 km/h sinkt der Verbrauch sogar auf
2,8 l."

das als Serielen Hybriden sollt bis 60 Kilometer rein Elektrisch sein und drüber 2 Liter suzeln,
das wär für mich Altagstauglich ( wenns einen Anhängekupplung hätt )

Nur weder sowas noch das bezahlbare Elektroauto seh ich, nur Schlippsträger die die Forschungsmillionen fürs Eauto in einen Sportflitzer aus Maranello anlegen :mad:


Grüße aus den Bergen Manfred

 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo ,

Was mich noch gestört hatte , war die sehr schlechte Sicht nach hinten.
Eigentlich sah man wohl auch das Ende der Motorhaube nicht so richtig. Das Blech ist rundrum so hochgezogen , das einen die Fenster irgend wie an Schießscharten erinnern.
Ach , die Batterie ist noch kleiner geworden? Das ist ja ein Rückschritt. Dort gehört eindeutig eine Ordentliche Lifepo rein.

Grüße , Frank
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, da ist eine NIckel-Metallhydrid drin. Die gibt schon recht hochvoltig Saft... nur hatte sie früher fast die doppelte Kapazität (naja, und das entsprechende Gewicht).
Eigentlich wäre ja generell mehr drin, aber man gibt ja nur Strom ab im Füllstand zwischen 50 und 75 %, so machen die ihre endlos-Lebensdauer...
Kommentar von Toyota dazu war, dass es sich "nicht gelohnt" hat, eine solch große Batterie mitzuführen, da diese "nicht wirklich benutzt worden ist".
Tja.
 

Tommy601

Neues Mitglied
09.06.2009
43
Hallo zusammen,

erstmal zu den Anmerkungen, ich selber fahre ja noch den Stufenheckprius und der verbraucht in der Stadt so 5,7 Liter, flüssig gefahren ohne das man irgendwie einen speziellen Öko-Fahrstil an den Tag legt. Im Gegenteil ich bin kein Fan von diesen Schleichereien die manche Spritsparer an den Tag legen. Ich versuche natürlich flüssig und weich zu fahren, aber wenn in Castrop ne Ampel auf Gelb springt, dann nehme ich nicht schon in Herne den Fuß vom Gas wie die Schnarcher die sich das Anhalten damit sparen wollen. Ich halte zumindest grob mein Tempo, bis zum Bremspunkt den ich allerdings so früh wähle das ich im Leistungsbereich der Rekuperation liege und eine sanfte gleichmäßige Bremsung hinkriege. Diese Fahrweise dankt einem der Wagen schon mit Sparsamkeit, ein extrem langsames beschleunigen und bremsen ist dazu gar nicht nötig, was mir gut gefällt. Nebenbei ist gerade der P2 bei schnellen Zwischenspurts in der City richtig flott und in Maßen genossen ohne den Verbrauch hochzupeitschen. Im Gegenteil, der Versuch mit 50 weit elektrisch zu wollen ist kontraproduktiv, wenn der Strom hinterher durch erhöhte Drehzahlen und niedrigere Anfahrunterstützung wieder reingeholt werden muß. Besser knapp 60 fahren und den Akku konstant halten, und das elektrische Fahren für 30 Zonen,Stop and Go und rangieren verwenden.

Auf der Autobahn fahre ich durchaus so Tacho 140-150 und auch bei diesen Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch nicht über 6,5 Liter. Fährt man einen P2 genauso, liegt der locker 0,4 Liter drunter und ist nebenbei noch richtig Spritzig beim in der City durch den Verkehr wuseln. Der Fehler mit den hohen Autobahnverbräuchen kommt nichtmal allein von einer zu hohen Endgeschwindigkeit, sondern von einem Überstrapazieren des Hybridantriebes beim Beschleunigen/Bergfahren. Bei "Vollgas" und Lastwechseln wird nämlich immer der Akku als Hilfsenergie rangezogen um den ICE möglichst weich zu betreiben. Durch 3 Minuten Vollgas an einem Berg z.B. kann man dadurch den Akku fast völlig entladen. Dieser fällt dann nicht nur als Puffer aus, sondern der ICE läuft dann auch hinterher auf der Gerade mit erhöhter Drehzahl um den Mangel auszugleichen. Das kann aber ohne Bremsen durchaus 10 Minuten dauern und die nächsten Balken auf der Anzeige sind ruiniert...

Dazu ist der Prius nicht nur ein Spritspar sondern ein Low-Emmission Auto. Nach Start wird sogar in einem speziellen Modus für ca. ne Minute richtig viel Sprit "unnütz" verbrannt um den Kat ganz schnell auf Temperatur zu bringen, wärend der Antrieb vorwiegend elektrisch ist. Auch diese Energie muß der Verbrenner später nachreichen. Dadurch haben kurze Strecken leider auf den Verbrauch einen deutlich negativen Einfluss.

Insgesamt aber fährt der Wagen durch den weichen Betrieb der Maschine in der City leise und viel schadstoffärmer. Nehmen wir mal die Stickoxide so stößt selbst ein Euro4-Diesel 30(!) mal so viele aus, wie ein Prius2. Bin mal freudig gespannt, wie die Werte und Plaketten sind, wenn nächstes Jahr die nächste Stufe der Luftreinhaltepläne greift und die Städte in den (D)umweltzonen auch die Stickoxide drücken müssen.

Der nächste wird auf jeden Fall ein P2, nicht nur weil ich als Familenvater gerne ein großes und langstreckentaugliches Auto hier haben möchte, sondern weil ich den einfach Geil finde. (Geschmäcker halt). Sowohl die Touchscreenbedinung als auch das sanfte aber energische Arbeiten des HSD gefällt mir. Wenn ich ein Auto mit Kupplung, Handschaltgetriebe, Riemen-Generator und nur einem Stromnetz blos sehe fühle ich mich gleich wie in einem Schwarzweißfilm... Einen schicken Volvo Amazon als Flanierauto fürs Wochenende nehm ich echt gerne! Aber in ein neueres Fahrzeug stell ich andere Ansprüche als nur Vergaser durch Einspritzer und Zündkontakt durch Hallgeber ersetzt zu haben. Und ein richtiges Familien-E Auto wird so in 4-5 Jahren wohl noch nicht verfügbar sein.


Edit: Wegen der Batteriegröße, das stimmt so nicht mit doppelt. Richtig ist, mein Prius hat eine 288 Volt 6,5 Ah Batterie. P2 und P3 haben "nur" 201 Volt, 6,5 Ah. Also hat sie "nur" ca. ein Drittel Kappazität verloren, wobei aber die Leistungsdichte deutlich gestiegen ist so das die neuen Batterien obwohl geschrumpft mehr Brems und Boostpower aufnehmen/liefern. Bei mir sind es noch 20 KW, die P2 Batterie schafft 25 KW und beim P3 sinds 27KW. Im Endeffekt ist das auch wichtiger, denn ohne externe Lademöglichkeit würde mehr Kapazität nur in Außnahmefällen was bringen. Hier ist die Ni-Mhd definitiv die technisch beste Wahl! Beim Plug-In sieht es natürlich sofort anders aus!

Aber zum Thema, natürlich möchte ich für meinen Weg zur Arbeit/Einkaufen, 80% der Fahrten schnellstmöglich ein kleines bis mittleres Elektroauto und darum ärgert mich das Trödeltempo der Industrie und ich fand es sehr schön, das der Film da den Finger in die Wunde steckte... Auch das mit dem EV1 war ein Skandal! Das war genau das richtige Auto. Bei aller Vernunft, Auto ist und bleibt (hoffentlich) mit Emotionen verbunden und somit muß ein Serien-Elektroauto nicht nur einergieeffizient sondern auch noch cool sein wenn es sich verkaufen soll. Optisch könnte da der Ampera schon in eine gute Richtung gehen. Gerade für Pendler finde ich elektrische Kleinfahrzeuge auch zur Straßenentlastung sehr wichtig. (Stichwort umdenken bei der Mobilität insgesamt) Auch diese müssten aber denke ich schick designt und gut ausgestattet sein dann könnte das echt was werden denke ich. Aus so einem Cree Sam könnte man mit Hochglanzlackierung und einigen Zierapplikationen n richtigen Eye-Catcher machen, wenn der dann noch flott fährt und innovativ ausgestattet ist könnte sowas auch ne Art Status-Symbol sein der Kleinfahrzeuge erstmal ins Gespräch bringt, so wie erst der Tesla das Elektroauto ja richtig öffentlich gemacht hat.

PS:

Da ich es aber leider nicht schaffe, den Film aus der Mediathek runterzuladen und ihn gerne hätte, würde ich mich freuen wenn mir vielleicht jemand den Bericht zukommen lassen könnte? Wenns elektronisch nicht klappt, vielleicht auch auf CD/DVD per Post? Wäre schön, wenn sich jemand dazu per PM meldet, dann kann man ja die Details klären. Die Unkosten übernehm ich natürlich.

Nette Grüße und danke,

Thomas.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...was soll das eigentlich heissen, PM? Personal Message? Haben wir hier nen Messenger im Forum? Habe den, wenn, dann noch nicht gefunden.

[EDIT 19:24]
Achja, zum Thema wollte ich ja auch noch was sagen... ;)
Das mit der doppelten Akkukapazität beim Prius 1, hmm, ich habe von Toyota die Aussage. Gefahren hab ich ihn nicht. Kann sein, dass das in irgendeiner der Erstversionen so war und dann nicht mehr, weiss ich nicht. *schulterzuck*

Deine Argumente hin oder her, viel davon ist Einstellungs- und Geschmacksache, keine Frage. Mir würde es auch besser gefallen, wenn der EL aussehen würde wie der Cree oder einfach nur zuverlässiger wäre (musste heute wieder mal Bremslicht flicken). Aber sorry, ich fahr das Ding weil es mir Spass macht und nicht weil es gut aussieht. Und ich behaupte mal, nur um den Hauptgrund für "es soll gut aussehen" zu nennen, dass MIR sicher mehr Leute nachschauen, wenn ich vorbeifahre, als Dir. :rp:
[/EDIT]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu und erkläre den Prius als die vernünftigste Lösung, die eine Autofirma einem breiten Publikum bieten kann. Das Ding fährt auch, wenn die Batterien fast völlig versagen.
Mit anständigen Batterien ist es ein richtiges Elektroauto und der Verbrennungsmotor wird mehr und mehr in den Hintergrund treten, bis dieser nur noch 20 kW leistet. Spritzigkeit und Leistung werden bei diesem Prozess noch ansteigen.
Das ist aber das Problem.
Bewähren sich die Lifepos, ist unser aller Traum schon in Erfüllung gegangen, bewähren sie sich nicht, ist die Skepsis der Toyotageschäftsführer das einzig richtige gewesen, was sie an den Tag legen konnten.

Meinen Saxo will ich nicht mehr missen, ich fahre mit ihm lieber als mit meinemk wirklich sehr schönen C5-Schlitten. Aber ich empfehle eben nicht jederfrau ein Elektroauto, auch meines nicht, weil die Batterie doch einiger Rücksichtnahme bedarf, die unsereins gerne unser Leben mitbestimmen lässt, aber für die Masse doch sehr hinderlich ist.
Ein möglichst gasbetriebener Hochwirkungsgradgenerator von 30 kg Masse und unter 20 kWLeistung sollte mit zur Ausstattung gehören, bis die E-Tankstellen neben der Zuverlässigkeit der erwähnten Lithiumtechnik allgegenwärtig sind.

Der Film aber ist absolut geeignet, um uns bereit für den Umstieg zu machen.
Auch die Warner kommen nicht zu kurz dabei, es ist also ein sehr gut aufklärender Streifen bzw. eine prima Bitprozession.
 

Tommy601

Neues Mitglied
09.06.2009
43
Hallo zusammen,

erstmal Sorry mit PM. Ich meinte E-Mail, hab meine Adresse zur Ansicht freigeschaltet. :)

Zu den Batterien denke ich, das wohl die NiMhd bei einem Hybrid ohne Plug-In die vernünftigste Lösung sind. Man muß sich mal die C-Belastungen überlegen, das ist über 10C! Und das macht die Batterie im Prius 15 Jahre lang mit und ist auch nicht besonders teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine so hoch belastete Lithiumbatterie wie im Hybrid-Benz 15 Jahre hält und die Klima-Kühlung nützt auch nix wenn der Wagen mit heißem Motor in der prallen Sonne geparkt wird.

Beim Plug-In ist es wie gesagt was anderes, mit deutlich steigender Kapazität, fällt ja die relative C-Belastung, so das sich hier auch Lithium-Batterien wohlfühlen könnten. Bleibt nur noch die Sache mit Preis, Lebensdauer und Temperaturempfindlichkeit von Lithium-Systemen. Ich hoffe mal sehr das die LiFes tatsächlich da der Durchbruch sind. Mich würde auch mal interessieren, wie billig man diese Batterien herstellen könnte. Können die Preise so weit runtergehen wie bei Blei, oder stehen Rohstoffpreise oder bestimmte aufwendige Prozesse dagegen? Evt. werden die Batterien ja so billig, das auch eine "nur" 5 jährige Lebensdauer akzeptabel sein könnte, das würde schon sehr helfen.

Bis dahin erachte ich auch Konzepte wie Prius und Ampera als einzige wirklich vollwertig nutzbare Wagen. Selbst wenn man 85% aller Fahrten mit den reinen E-Autos bewältigen kann, verstehe ich jeden der die fehlenden 15% gerne mit seinem Auto auch abdecken will.

Ich würde mir aber vor allem beim Ampera eine etwas beherztere Umetzung wünschen. Warum ein großer teurer Motor, der mit wechselnden Lasten betrieben wird? Warum nicht eine kleine simple auf eine bestimmte Drehzahl optimierte Maschine die beim fahren einen APU-Betrieb ausführt und stoppt wenn der Wagen steht? Beschleunigungsenergie kriegt man auch aus dem Akku.

Nette Grüße,
Thomas,
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
thomas, alle Batterien kann man so auslegen, dass sie hochbelastbar sind, mit hoher Lebensdauer.
Denke nicht, dass die Priusbatterien viele Stunden gefordert sind. Die allermeisten Kilometer legt der wagen zurück, ohne die NiMhs auch nur anzutasten.
Auch fällt es den meisten Kunden nicht auf, wenn sie in ihrer Wirkung nachlassen.
Sollten sie sich auch lebensdauermäßig bewähren, wird auch Toyota die Ampel auf Lithium stellen. Zur Zeit garantiert aber noch niemand die lebensdauer der Fortu-Super-Lithiumbatterien.
Allenfalls 123 tut das.
Wir versprechen uns alle viel von der Lifepotechnik und die Chancen stehen nicht schlecht, dass unsere Träume in Erfüllung gehen.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, für mich wäre die beste Alternative eigentlich sowas wie ein größeres Akkupaket was auch während der Fahrt von einem kleinen (oder auch größeren) Generator permanent nachgeladen wird. So wie schon mal angesprochen.
Ich hab dabei nicht mal was gegen sowas wie ein Dieselaggregat; wenn das im "idealen" Drehzahlbereich vor sich hintuckert, dann sollten sich die Verbrauchs- wie auch die Abgaswerte ja deutlich verbessern. Sieht man ja, wenn man beim Stinker mal Vollgas gibt, ganz deutlich. ;)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
Die erste DVD mit der Sendung ist gebrannt und eingetütet. Wenn noch jemand Bedarf hat, schickt mir eine Email an webmaster@elweb.info mit Eurer Adresse. Ich packe auf die DVD noch ein paar andere E-Fzg Videos drauf aus früheren Tagen und ein paar aktuellere... Gegen Spende...

Grüße
Ralf
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
habe leider feststellen müssen das die ARD diesen Beitrag vom Netz genommen hat und habe auch bereits eine Anfrage an die ARD diesbezüglich gesandt. Mal sehen was die darauf antworten.
@Ralf Wagner >>Bekomme ich jetzt eine DVD von Dir?<< :cheers:
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
@all
ich hatte mal bei der ARD wegen des besagten Beitrags angefragt und heute folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Leider durfte der Beitrag "Strom im Tank" aus rechtlichen Gründen für nur sieben Tage in die Mediathek gestellt werden.

Wir bedauern, dass Sie und viele Ihrer Kunden diesen Beitrag nicht mehr länger ansehen können und geben Ihre Kritik daran gerne an die zuständige Redaktion weiter.

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte schriftlich bei:

Westdeutscher Rundfunk
Zentrale Aufgaben Fernsehen
Mitschnittservice
50600 Köln
Fax: 02 21/220- 80 41
E-Mail: mitschnittservice@wdr.de
http://www.wdr.de/tv/home/sendemitschnitte/

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Fischer
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de"

Also wer dazu noch etwas wissen will hat ja jetzt die Möglichkeit diese Infos aus erster Hand vom Ersten zu bekommen. :rp:
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
[quote Bernd der Dachsausbeuter]Ich habs auch noch rumliegen als H.264 Avi.
So 360MB, wer Download haben will, soll sich melden.
Bernd[/quote]

Download sehr willkommen, bitte melden, da Deine Emailadresse nicht angezeigt wird
 

Bernd der Dachsausbeuter

Neues Mitglied
24.06.2009
26
Also wenn ich auf meinen Namen neben geschrieben von klicke kommt genauso wie bei dir die Emailadresse.
Ich hab dir eine Mail gesendet mit dem Link.
Nicht öffentlich machen!
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
[quote Bernd der Dachsausbeuter]Also wenn ich auf meinen Namen neben geschrieben von klicke kommt genauso wie bei dir die Emailadresse.
Ich hab dir eine Mail gesendet mit dem Link.
Nicht öffentlich machen![/quote]

gucksdu hier, versteckt hat er sich :D

Benutzer-Profil : Bernd der Dachsausbeuter
E-Mail: versteckt
angezeigter Name: Bernd der Dachsausbeuter
Tag der Registrierung: 24.06.09 16:59
Zuletzt aktiv: 16.10.09 09:26

aber vielen Dank für den link, läuft schon.
 

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