Hallo Ihr Lieben,
nachdem Biene jetzt wieder im Heimathafen steht, kann man ja mal kurz berichten, wie es mir am Freitag letzte Woche ergangen ist.
Morgens bin ich noch guten Mutes -frei nach dem Motto: "Der Wetterbericht übertriebt eh maßlos"; zur Arbeit gefahren.
So gegen 13:00Uhr wurde auch mir in Wuppertal klar: "Der Wetterbericht hat nicht übertrieben".
Beim Baumarkt um die Ecke schnell mal Kette gekauft, montiert und "aha" große Freude, Biene wühlte sich durch den Schnee.
In Oberbarmen beim Sascha aufgetankt und dann versucht, 20m berg auf zu kommen.
Nur mit zwei Mädels, die ein wenig geschoben haben, hatte das funktioniert. Leider hat sich dann die Kette als zu dünn (3mm) herausgestellt.
Also Kette demontiert und dabei am Straßenrand noch von einem Schneeschieber festgesetzt worden.
Meine Laune war irgendwo zwischen Verzweifelung und Mordlust.
Nachdem ich es dann doch aus dem Schneeberg geschafft hatte, bin ich bis zum Oberbarmer Bahnhof gekommen (500m) und nochmal in den dortigen Baumarkt. Diesesmal 5mm Feuerverzinkte Kette. Kette Drauf und zurück zum Sascha. Diesesmal richtig voll machen -sonst lade ich nur ein paar Minuten nach, die mir noch fehlen, um in enem Rutsch nach Hause zu kommen -ja Karlfred, ich bin eine faule Sau ;-)
Dann mit vollen Akkus wieder auf die Piste. Die Kette arbeitet hervorragend. Dennoch musste ich nach knapp 2km umkehren. Das Problem ist, daß wir in einer 4-räderigen Welt leben. Der Schneehaufen in der Mitte ist so nicht zu bewältigen. Phantasien von einer Kufe Vorne kamen mir schon ;-)
Auf jedenfall habe ich Biene dann bei Sascha stehen lassen und gestern erst wieder abgeholt.
Nun kommt mir wieder eine alte Idee zu Tage. Da beim EL ja nun nur ein Reifen gegen 2 arbeitet, wäre es doch ein Leichtes, aus dem Gezumpel eine Starrachse zu machen.
ALSI Scheibe auf die rechte Seite -das Material wurde mir wegen der Härte empfohlen; Schlosschrauben (3 stk. 8mm >10.x) von Innen durch die Trommel und feste verschraubt.
Die Löcher müssen mittig zur Speiche sein, damit der Kraftverlauf gut verteilt wird.
Bei Bedarf läßt sich die Scheibe wieder ab nehmen und man kann im Sommer normal fahren.
Ich weiß, eine Starrachse hat beim Lenken ihre Eigenheiten. Die Frage ist nur, was ist einem Lieber. Und ich komme lieber zu Hause an und Lenke dafür halt ein wenig mehr.
Im Prinzip müsste sich der Verschleiß auf den Hinterrädern minimieren.
Das Vorderad trägt in der Kurve halt ein wenig mehr Abrieb.
Muss man dann mal beobachten.
Was meint Ihr?
gruss
Carsten
nachdem Biene jetzt wieder im Heimathafen steht, kann man ja mal kurz berichten, wie es mir am Freitag letzte Woche ergangen ist.
Morgens bin ich noch guten Mutes -frei nach dem Motto: "Der Wetterbericht übertriebt eh maßlos"; zur Arbeit gefahren.
So gegen 13:00Uhr wurde auch mir in Wuppertal klar: "Der Wetterbericht hat nicht übertrieben".
Beim Baumarkt um die Ecke schnell mal Kette gekauft, montiert und "aha" große Freude, Biene wühlte sich durch den Schnee.
In Oberbarmen beim Sascha aufgetankt und dann versucht, 20m berg auf zu kommen.
Nur mit zwei Mädels, die ein wenig geschoben haben, hatte das funktioniert. Leider hat sich dann die Kette als zu dünn (3mm) herausgestellt.
Also Kette demontiert und dabei am Straßenrand noch von einem Schneeschieber festgesetzt worden.
Meine Laune war irgendwo zwischen Verzweifelung und Mordlust.
Nachdem ich es dann doch aus dem Schneeberg geschafft hatte, bin ich bis zum Oberbarmer Bahnhof gekommen (500m) und nochmal in den dortigen Baumarkt. Diesesmal 5mm Feuerverzinkte Kette. Kette Drauf und zurück zum Sascha. Diesesmal richtig voll machen -sonst lade ich nur ein paar Minuten nach, die mir noch fehlen, um in enem Rutsch nach Hause zu kommen -ja Karlfred, ich bin eine faule Sau ;-)
Dann mit vollen Akkus wieder auf die Piste. Die Kette arbeitet hervorragend. Dennoch musste ich nach knapp 2km umkehren. Das Problem ist, daß wir in einer 4-räderigen Welt leben. Der Schneehaufen in der Mitte ist so nicht zu bewältigen. Phantasien von einer Kufe Vorne kamen mir schon ;-)
Auf jedenfall habe ich Biene dann bei Sascha stehen lassen und gestern erst wieder abgeholt.
Nun kommt mir wieder eine alte Idee zu Tage. Da beim EL ja nun nur ein Reifen gegen 2 arbeitet, wäre es doch ein Leichtes, aus dem Gezumpel eine Starrachse zu machen.
ALSI Scheibe auf die rechte Seite -das Material wurde mir wegen der Härte empfohlen; Schlosschrauben (3 stk. 8mm >10.x) von Innen durch die Trommel und feste verschraubt.
Die Löcher müssen mittig zur Speiche sein, damit der Kraftverlauf gut verteilt wird.
Bei Bedarf läßt sich die Scheibe wieder ab nehmen und man kann im Sommer normal fahren.
Ich weiß, eine Starrachse hat beim Lenken ihre Eigenheiten. Die Frage ist nur, was ist einem Lieber. Und ich komme lieber zu Hause an und Lenke dafür halt ein wenig mehr.
Im Prinzip müsste sich der Verschleiß auf den Hinterrädern minimieren.
Das Vorderad trägt in der Kurve halt ein wenig mehr Abrieb.
Muss man dann mal beobachten.
Was meint Ihr?
gruss
Carsten