Anfrage: Sammelbestellung Thrige Motorkohlen.



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Team,

ich habe eine Quelle für "Hochstrom"-Kohlen gefunden.
Die Kohlen sind pro Stück "etwas" teurer als die "normalen" Kohlen, aber sie sind auf das Einsatzgebiet des Thrige im EL zugeschnitten.

Der Preis pro Kohle wird etwa bei 20 Euro inkl. UMST liegen.
Ich bekomme später noch die genauen Werte für die Strombelastbarkeit/cm²

Die "Mindestabnahmemenge" für den o.g. Preis ist 16 Stück.
Ich selber würde schonmal 8 nehmen (2 Sätze).

Wer hat interesse?
Versandkosten denke ich ¤2,50 (Luftpolstertasche).

Dieses ist ein unverbindliches Angebot. Euer Interesse wird also momentan auch als unverbindlich angesehen.
Erst wenn ich weiß, ob überhaupt jemand möchte, werde ich nochmal verbindlich ausschreiben.
-Ihr kennt das Prozedere ja von den Reifen ;-)

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
So, jetzt habe ich mal ein paar Daten bekommen.

Das Material hat einen Wert von 18A/cm² Dauerstrom.
Das klingt erstmal wenig, aber:

Der Thrige hat 4 Kohlen, welche zu 2 Paaren verschaltet sind.
Jede Kohle hat 2cm² Auflagefläche -wobei durch die Rundung sind es ein paar mm² mehr.
Damit kommen wir auf 4cm² tatsächlicher Auflagefläche und somit auf 72A Dauer.

In den Motoren, wo diese Kohlen verwendet werden, sind S2 Ströme von über 100A normal.
Ich hoffe im Laufe der Woche noch etwas detailiertere Angaben zu bekommen.

Die Kohlen haben überigens eine Abrisspannung von 48V.

Es gibt das Material wohl sogar noch eine Nummer stärker in 35A/cm² und 72V Abrisspannung.
Aber da kommen wir dann in Eurozonen, wo man über den Sinn diskutieren muss -owohl.... *grübel*

More to come...

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sven,

ich drück es mal so aus:
Es ist egal, wie gut das Öl im Motor ist.
Fahren kann man mit vielen Sorten.
Ich stehe aber ehr auf Öle, die mit meinem Motor besser funktionieren.

Gruss

Carsten
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Hallo,

wo kommen die Kohlen her? Hatte jetzt angeblich "besser als original" drin, waren nach 250km am Ende und haben so einen "Feuerschweif" gezogen, dass der Rotor angedreht werden musste.
Deshalb etwas vorsichtig.

Gruß, Steffen
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ich bin in diesem Fall nur Zwischen-Zwischenhändler.
Mein primärer Kontakt ist ein Mitglied der DSL.
Er hat beruflich mit E-Motoren und so zu tun. Sein "Kohlenlieferant" hat vor einiger Zeit ein Muster der Thrigekohle bekommen, so wie die Werte.
Nach diesem Muster wurde eine Version mit höherer Belastbarkeit erstellt.

Einen Praxistest gibt es leider noch nicht.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
höhere Belastbarkeit bedeutet meist aber auch mehr Verschleiß am Kollektor meines Wissens nach, bin aber kein Motorexperte..
Es gibt irgendwo eien Seite im NEtz mit guten Erklärungen zum Thema Kohlen..
Wie alles im Leben ist alles mit Kompromissen behaftet...
Harte, weiche Kohlen, Aus Sinterbronze, Kohle, Kupfer etc pp haben alle vor und NAchteile
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Carsten,

ich habe auch eine Preisanfrage für den Mars Etek Motor laufen. Maße: 7 x 26 x 22 E105 D7 M5
Bei Schunk-Group.com.
Ich habe 8 Motorkohlen angefragt und habe folgende Info vom Hersteller der Kohlen erhalten:
Stückpreis 33,18 Euro, also Gesamt 265,44 Euro.

Bei Abnahme von 12 Stück kostet die einzelne Kohle nur :eek: 20,84 Euro.

8 Stück kosten 265,44 Euro
12 Stück kosten nur 250,08 Euro. <big>NETTOOOO !!!!</big>

<big>Hey hey, in welchem Film bin ich hier? Was sind denn das für Preise ????</big>
Für zwei Sätze Kohlen bekomme ich einen neuen Motor.

Nur eine Sammelbestellung bringt hier Abhilfe und gute Preise. Schaut euch die Staffelung von 8 nach 12 Kohlen an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Preise bei GROßEN Abnahmemengen viel besser werden.

Grüße
Johannes

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Industrie Film.
Es gibt Firmen die Wollen eigentlich nichts mit Kleckerei zu tun haben.
Was zu Folge hat das der Firmenintere Aufwand für die so hoch ist, daß sich das entsprechend in den Stückkosten niederschlägt. Hatte die Tage aus so was in der Chemieindustrie die haben mir gleich gesagt nein, in einen separaten Brief schriftlich mitgeteilt , das wenn das nächste mal eine Bestellung von 30Liter (das Reicht uns unter derzeitigen Nutzung bis ...nun ja sehr lange ) dann mal 33% Verwaltungsaufwand auf die Rechnung kommt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
au Backe..und ich ärgere nich immer über den Permkohlenpreis mit Halter..aber das ist mal echt heftig, nderseits hat Dein Motor auczh mal eben mehr als doppelt so viele Kohlen.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Vielen Dank an Carsten, der sich mal wieder die Mühe für eine Sammelbestellung macht.

Ich oute mich mal als derjenige, der DSL Mitglied ist und Kohlen angefragt hatte ;)

Auch diese Kohlen kämen von Schunk.
Vor einiger Zeit war der Außendienstmitarbeiter von Schunk bei uns und meinte seine Kohlen seien die besten.
(Wie alle Vertreter natürlich)
Aber er hat uns kostenlos Motorkohlen für einen Gleichstrommotor zugesandt, mit der Bitte diese zu testen.
Die Teile sind einfach nur klasse, die Originalkohlen haben in einem Extrudermotor vorher max. 1Jahr gehalten - Wartungsintervall lag somit bei 9 bis max 12 Monaten.
Die Dinger laufen jetzt seit über 2 Jahren im 3-Schicht Betrieb und müssen noch nicht gewechselt werden.
Somit bestellen wir jetzt alle Kohlen bei Schunk, obwohl Preislich über der Konkurrenz.

Als EL Fahrer hatte ich natürlich auch gleich mal die Kohlen für meinen Thrige angefragt.
Mangels Bedarf nicht bestellt, aber zumindest mit Carsten mal über Kohlen "gefachsimpelt"

Ich habe hier das Datenblatt des verwendeten Werkstoffes. Dies habe ich auf Anfrage von Schunk bekommen und möchte es somit nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

Ein wenig kritisch kommt mir die kurzzeitige Überlast mit 20A/cm² vor.

Das der Motor im EL anz nett überlastet wird ist ja bekannt, aber welche Leistungsdaten werden von der Kohle wirklich gefordert?

Der Preis wird sich sehr stark über die Stückzahl definieren, die Kohlen werden halt extra angefertigt.

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Sascha_W,

es ist ja schön und gut, dass Schunk der beste zu Sein scheint.

Verstehst du deren Preispolitik?
Ich orderte 8 Kohlen. 8 Kohlen kosten 265,44¤.
Schunk macht mich im darauf folgenden Angebot darauf aufmerksam, dass 12 Kohlen nur 250,08¤ kosten.
4 Kohlen mehr,- für weniger Geld. Das verstehe ich nicht. Du etwa?

Weiterhin folgendes: Ich orderte Kohlen mit den Maßen: 7 x 26 x 22 (habe ich mehrmals mit der Schieblehre gemessen) und bekomme ein Angebot mit den Maßen 8 x 25 x 30mm.

Dem Angebot von Schunk liegt eine technische Zeichnung vom 28.03.1973 bei und mit rotem Edding steht handschriftlich drauf: Angaben vom Kunden nicht korrekt. Bitte bestätigen lassen.

Jetzt läge es an mir darauf zu reagieren und klar zu stellen, dass es sich um die Maße 7 x 26 x 22 handelt. Das ist mir ehrlich gesagt zu lästig und die Geschäftsbeziehung ist dahin.

Warum produziert Schunk :hot: nicht einfach das, was ich geordert habe?

Grüße
Johannes
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Hallo Johanes

[quote Multimegatrucker]Verstehst du deren Preispolitik?[/quote]

Nein, ich habe - wenn die Kohlen überall das halten was der Test verspricht - für einige Motore einen 10Jahres Bedarf bestellt.
Ansonsten wären die Kohlen (im Vergleich) erheblich zu teuer geworden.
Die Stillstandszeit der Maschinen wäre aber teurer gekommen.



 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Die Frage ob die fgür unseren Hochbelasteten Motoren taugen..wenn muss der Kollektor absolut top sein..so klingt des hier
"
dem Kollektor nach dem Pra-
xistest übel mitgespielt. Ist ja
eigentlich auch klar. Die ge-
ringe Auflagefläche der nicht
eingelaufenen Kohle, dazu
eine Long-Life Kohle, d. h. mit
hohem Kohlenstoffanteil (der
schmiert gut leitet den Strom
aber schlecht),"
Quelle:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=longlife%20motorkohlen%20nachteil&source=web&cd=3&ved=0CEMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.rc-car.be%2Fclub%2Fclub%2FTips%26Tricks%2Felectromotoren.pdf&ei=xQOtTo6RDM3NswaGotzaDw&usg=AFQjCNEFvoTAmj_VcWQoh98nP1rl88OiLA&sig2=IPeC45wX4stIxHazxpuYKw&cad=rja

Also fürl el übersetzt..schlechterer wirkubgrad, heißerer motor, kollektlorschäden bewi überlastung wie im el üblich..

so interpreier ich das mal :) Habe hier aber keinerlei Wissen/Praxiserfahrung drüber..
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Sven,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Der Link wurde entfernt (404). die besten auf dem Markt sind. Mal abgesehen von meiner Order :rolleyes:.
Es wäre ein leichtes, eine original Motorkohle vom Thrige oder Etek zu nehmen und denen zu zu schicken.
Schunk macht dann eine Analyse und die fertigen exakt die selbe Kohle an.

Man muss es nur tun :spos:.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Genau die selbe wird dich nicht billiger kommen als beim Hersteller oder Bisherigen Anbieter - wenn noch lieferbar versteht sich.
Interessant wird es wenn man eine andere Spezifikation für die Motornutzung hat und man darauf hin die Mischung und den Sintereungsprozess abstimmt.

Aber bitte - Gibt es abgebrannte Kollektoren beim Thrige ?
Halten die Kohlen zu Kurz?

Bitte bedenkt wird die Kohle reibungstechnisch Haltbarerer verschleißt der Kollektor mehr.
Wird die Kohle Thermisch/Stromstabiler - dann wahrscheinlich wegen höheren Metallanteil das macht die Kohle auch härter - Folge Kollektorabnützung höher.
Also unter den Vorgaben Kontraproduktiv .

Denn bisher war der Thrige doch ein stabiler Langlaüfer und selbst nach langsten Streckenlauf schlechtestens die Kohle zu erneuern - und selbst bei Unterdehzahl und hoher Belastung ausreichend Stabil - oder? - wer will den in ein paar Jahren einen Kollektor erneueren lassen? Nur weil er einmal weniger die Kohlen wechseln wollte oder bei unter Drehzahl mit 300-400 A fahren wollte?

BEim Scheibenlaüfer könnte das natürlich anders kommen, weil anders zu gewichten - Wobei wenn ich mir bei einem DC Lynch überlege das der Rotor eigentlich nur aus Kolektor besteht und was es kostet den zu erneueren - Lieber Den Motor so einbauen das man einmal im Monat ran geht und Saubermacht und für Tuner eine "Pressluft" Kühlung, für langes Kollektorleben; freie Kohlenbewegung an den Schäften bevor die Kohle (die nach oben fällt) in eine andere Tasche - in die des Motoren-Instandsetzens ....
 

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