W
wolfgang
Guest
Hallo Leute !
Vielleichtgibt es den einen oder anderen der mir auf der Suche nachdem
WARUM behilflich ist und mit praktischen Tips helfen kann.Es geht um
Batts Champion GNB Bleigel 12V. Nach einem Jahr und ca. 4500Km
habe ich im vergangenen August einen neuen Satz eingebaut und alles
deutet daraufhin das nunmehr schonwieder eine Batt sehr schwach auf der
Brust ist. Bei etwas mehr als 20zurückgelegten KM ging diese Batt spannungs-
mäßig recht schnell in die Knie .Bei Beschleunigung Spannungseinbruch kurzzeitig auf 10V und drunter. Durch die Einzel spannungskontrolle der Batts
konnte ich dieses Problem rechtzeitig erkennen und lade deshalb diese besagte
bei ca. 20KM einzeln mit 12 V Lader. Dann gehts lustig weiter und nach mehr als 30KM sind dann alle wieder auf gleichem Entladeniveau.Um diese Problematik
geht es mir jedoch vordergründig nicht.Es geht ums WARUM die Batterien
aussteigen ? Geladen wird bis ca. 14,55 V ;Tiefentladen wird auch nicht!
Warum also verabschiedet sich nun schon wieder eine. Aus purer Neugier
und Entdeckersyndr. hab ich mir mal die alten noch vorhandenen vorgenommen
und "demontiert".Nachdem man mit Gewalt die aufgeklebte Abdeckung entfernt hatt bekommt man sehr schön die 6 Füllöffnungen der einzelnen Zellen ,die vorher
fest mit der Abdeckung verschlossen sind, zu sehen.In meinem Fall war unter
der Abdeckung jede Menge Feuchtigkeit (Batterieflüssigkeit?)Die einsehbaren
Zellen jedoch völlig trocken.Kann es nun sein das irgendwie die Flüssigkeit
"vergast" ist und könnte man mit Nachfüllen.................Sorry tut mir Leid
wenn das ziemlich doofe Fragen sein sollten. Vielleicht hat nun der ein oder andere hier "Wiederbelebungsversuche" der besonderen Art hinter sichüber die
berichtet wedn könnte.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Vielleichtgibt es den einen oder anderen der mir auf der Suche nachdem
WARUM behilflich ist und mit praktischen Tips helfen kann.Es geht um
Batts Champion GNB Bleigel 12V. Nach einem Jahr und ca. 4500Km
habe ich im vergangenen August einen neuen Satz eingebaut und alles
deutet daraufhin das nunmehr schonwieder eine Batt sehr schwach auf der
Brust ist. Bei etwas mehr als 20zurückgelegten KM ging diese Batt spannungs-
mäßig recht schnell in die Knie .Bei Beschleunigung Spannungseinbruch kurzzeitig auf 10V und drunter. Durch die Einzel spannungskontrolle der Batts
konnte ich dieses Problem rechtzeitig erkennen und lade deshalb diese besagte
bei ca. 20KM einzeln mit 12 V Lader. Dann gehts lustig weiter und nach mehr als 30KM sind dann alle wieder auf gleichem Entladeniveau.Um diese Problematik
geht es mir jedoch vordergründig nicht.Es geht ums WARUM die Batterien
aussteigen ? Geladen wird bis ca. 14,55 V ;Tiefentladen wird auch nicht!
Warum also verabschiedet sich nun schon wieder eine. Aus purer Neugier
und Entdeckersyndr. hab ich mir mal die alten noch vorhandenen vorgenommen
und "demontiert".Nachdem man mit Gewalt die aufgeklebte Abdeckung entfernt hatt bekommt man sehr schön die 6 Füllöffnungen der einzelnen Zellen ,die vorher
fest mit der Abdeckung verschlossen sind, zu sehen.In meinem Fall war unter
der Abdeckung jede Menge Feuchtigkeit (Batterieflüssigkeit?)Die einsehbaren
Zellen jedoch völlig trocken.Kann es nun sein das irgendwie die Flüssigkeit
"vergast" ist und könnte man mit Nachfüllen.................Sorry tut mir Leid
wenn das ziemlich doofe Fragen sein sollten. Vielleicht hat nun der ein oder andere hier "Wiederbelebungsversuche" der besonderen Art hinter sichüber die
berichtet wedn könnte.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang