Alternativen zur Duplexkette



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Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Km man (Frau) tätsächlich mit einer Duplex Kette fahren kann.
Vielleicht haben einige Leute lust und Posten ihre Wartungsaufwände.
Im Grunde bin ich von der Duplex Lösung irgendwie nichrichtig überzeugt. Ich vermute, dass auch bei der Duplex ein gewisser Aufwand für Wartung geleistet werden muss. Ich perönlich habe die Wippermann Marathon (Einfachkette) drauf. Die läuft bisher bestens. Habe nunmehr nach 12.000 Km die Kette geringfügig nachgespannt. Auch die Geräuschentwicklung ist nicht zu bemängeln.
Schmiere aber regelmässig
Trotzdem Liebäugle ich, nachdem ich nun meinen brandneuen Perm mit Sevcon Steuerung aus UAS bekommen habe, eine neue Motorkonsole zu konstruieren (Drehrichtung rechts!!!) und einen Riemenantrieb zu verbauen. Ich weiss, dass der Riemen bei El Fahrern, aufgrund der Geschichte, nicht sehr beliebt ist. Aber die Tatsache, dass beim El bisher der Falsche (Poly V) Riemen verbaut wurde, ändert nichts daran, dass Riementriebe mittlerweile Kettentrieben überlegen sind. Und geeignete Riemen für die Leistung des El gibts längst. Vorteile: Leise, keine fummeligen öligen Kettenkästen. Hoher Wirkungsgrad; Auslegung auf Dauerbetrieb. Nachteil: Etwas Teurer da die Zahnscheiben aus alu schwer erhältlich sind und deshalb teuer. Sonderanfertigung.
Kennt jemand einen guten Hersteller für leichte Zahnscheiben.
Gruß
Reindi
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ich nehme mal an, Du sprichst von Zahnriemen. Die Motorleistung sollte da tatsächlich kein Problem sein. Allerdings sind diese empfindlich gegen nicht genau passenden Achsabstand und ungeeignet für gefederte Spanner. Das könnte Probleme geben, da die Antriebswelle ja gefedert ist und damit der Achsabstand Motor-Welle nicht starr. Eine Kette kommt damit wesentlich besser zurecht.

Verwendet eigentlich jemand gefederte Kettenspanner, z.B. so einen:
http://www.wippermann.com/data-live-wipperm/docs/pdf/Produkte/Spannbox.pdf

und wenn nein, warum nicht?

Gruß, Jochen
(warte auf mein bestelltes CityEl F4 36V, bin also noch Novize, maße mir aber jetzt schon obiges Urteil an, da ich Maschbau-Ing. bin)
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo an alle,
ich bin inzwischen auch etwas enttäuscht von der Haltbarkeit der Duplexkette. Der Riemen in meinem alten El hatte eine weeeesentlich längere Haltbarkeit. Und das, obwohl ich automatisch ausreichend nachschmiere.
Ein Problem beim Umstieg auf Riemen entfällt schon mal: Der Abstand zwischen Motor und Achse ist immer gleich, sowohl beim Thrige als auch beim Perm-Motor. Das Spannen eines Zahnriemens dürfte doch wohl auch kein Problem sein - wie wird das bei den Harleys gemacht (da ist noch nicht mal der Abstand Ritzel-Kettenrad konstant)? Vielleicht könnte man sich da was abschauen.
Falls es eine Umrüstlösung für den Perm auf Zahnriemen gäbe, hätte ich vielleicht ebenfalls Interesse. Mit Herstellern/Lieferanten kann ich leider nicht dienen, das ist nicht mein Fach. Ich habe aber zufällig mal diese Internetseite gefunden: www.intest.de
Vielleicht kann man mit denen was anfangen!?!

Viele Grüße
Ralf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hallo Reindi,

ich fahre im FidEL auch ne Simplexkette. Ich merke nach mind. 7500 gefahrenen Kilometern noch keine Laengung oder irgendwelche Lautstaerkeerhoehung oder sowas. Bei meiner Elvira hatte ich die Duplexkette in den 6 Monaten (10000 Kilometer) mindestens 4 mal gespannt und dann die Kette nebst Ritzel ausgetauscht. Ich bin von der Kombination Perm/Duplexkette eher enttaeuscht. Die Kette laengt sich in kurzer Zeit extrem.
Meine Simplexkette wird jede Woche also etwa alle 300 - 500 Kilometer mit Castrol Kettenspray geschmiert. Gespannt hab ich die aber noch nie.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Hallo Jochen,

ich fahre so einen Kettenspanner nun schon seit 18000 km.
Noch nie nachgespannt oder sonst was getan. Alle paar Wochen mal
mit gut haftendem Kettenspray eingesprüht und gut ist"s.

Wenn jemand Interesse für sowas hat:
Ich glaube der Sinisa verkauft die Spanner mit komplettem Anbausatz für den Thrige.

Also ich kann die Dinger nur sehr empfehlen.

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

alle Els haben ein starren Motor Achsenabstand da der Motorträger auf der Achse befestigt ist.

Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi jbl
richtig ich meine Zahnriemen.
Aber bitte erst mit der Sache vertrut machen dann posten.
Sorry aber das musste mal sein.
Wieso sind Riemen nicht geignet für Spanner?
Das El hat übrigens einen konstannten Achsabstand.
Gruß
Reindi
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Danke erstmal füe eure Infos.
Meine Vermutung hat sich zwar nicht ganz, aber etwas bestätigt.
Auch die Duplex Ketten sind auch noch etwas wartungsanfällig.
Habe mal im Net gestöbert. Da werden Motorräder mit biz zu 60 und mehr KW mit einem
25mm Polychain Riemen angetrieben. Auch von stark verbesserten wirkungsgraden wird berichtet.
Das Steht auch so in der Literatur. Ketten werden mit 95-97% angegeben. Riemen mit bis zu 98%.
Gute Riemen gibts bei Conti oder den Polychain bei Gates. Der Polychain müsste nach meiner Rechnung nur 12mm breit sein. Der Conti Synchrobelt 20mm.
Manko wie bereits angesprochen der Preis. Aber hierzu habe ich bereits einige Anfragen laufen.
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, ist das mit 250 - 300 ¤ zu machen.
Das wäre die Sache, angesichts der Vorteile (geringes Gewicht; hoher Wirkungsgrad; sehr leise; kein Kettenkasten; geringes Lastwechselverhalten; hohe Lebensdauer; nahezu keine Wartung)
allemal wert.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Reindi

ich habe vor einiger Zeit auf Duplex umgerüstet, nachdem ich bei der
Simplexkette ein gebrochenes Kettenglied entdeckt hatte.

Dieser Defekt (an der Simplex Kette) kann aber auch durch das Abspringen
der Ketter verursacht gewesen sein.

Bei der Duplexkette musste ich Anfangs einige Male nachspannen. Dann
habe ich festgestell, dass an meiner Motorhalterung eine Schraube fehlte:
Der Motor (Perm) wird in axialer Richtung durch zwei (oder waren es drei?)
Schrauben gesichert. In radialer Richtung befindet sich auf höhe der
Motorachse noch eine weitere Gewindebohrung in der Aluminumhalterung.
Diese Schraube fehlte bei mir...

Vielleicht überprüfst du mal, ob du diese Schraube auch hast oder nicht.

Meine Duplexkette ist übrigens erheblich leise als die Simplexkette.
Sie ist nun so leise, dass mich die übrigen Fahrgeräusch bei geschlossenem
Verdeck mehr stören.
Dieses Resonanzproblem würde ich lieber in den Griff bekommen.

Die Lautstärke der Kette hängt evtl auch mit dem Polygonefekt zusammen.
Welche Zähnezahl hat dein kleinstes Kettenrad?

Ist der (Gesamt!) Wirkungsgrad tatsächlich besser beim Riemen als bei der Kette?

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann nimm eine Zahnkette, noch besserer Wirkungsgrad, sehr leise und unkaputtbar, der Umbau ist für den gleichen Preis machbar

Werde ich jednfalls tun sobald der Perm in der Mitte sitzt und ich die richtige Übersetzung für 60/ 68V raus habe.

Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote Reindi]Hi jbl
richtig ich meine Zahnriemen.
Aber bitte erst mit der Sache vertrut machen dann posten.
Sorry aber das musste mal sein.
Wieso sind Riemen nicht geignet für Spanner?
Das El hat übrigens einen konstannten Achsabstand.
Gruß
Reindi
[/quote]

Warum denn so unleidlich?

Zahnriemen werden grundsätzlich mit festem (eventuell aber einstellbarem) Achsabstand eingebaut. Eventuell eingebaute Spannrollen werden ebenfalls starr fixiert. Gefederte Spanner funktionieren nicht, der Riemen würde überspringen.

Bewegt sich der Motor mit der Hinterachse mit? Wenn ich doch nur bei meinem eigenen CityEl schon nachsehen könnte ... aber das wird bei CC noch umgebaut, nächste Woche ist es hoffentlich hier.

Edit: Habe es gerade in einem Posting weiter oben gefunden, die Motorkonsole sitzt auf der Achse, Achsabstand wäre also konstant, das macht einen Zahnriemen möglich. Problem könnte dann das Ritzel auf der Motorwelle sein, mein "Konstrukteursinstinkt" sagt mir, dass es ziemlich klein sein wird, also eventuell schwierig auf der Motorwelle zu befestigen.

Peter, danke für den Hinweis. Ein Kettenspanner von Murtfeldt (die stellen die Dinger auf der Wippermann-Seite her) wäre wahrscheinlich der geringste Änderungsaufwand. Der Kettendurchhang müsste natürlich einigermaßen knapp gehalten werden, sonst gibt es eventuell Ärger beim Rückwärtsfahren (oder man muss zwei Spanner einbauen).

Aber ich muss mich ja eh zurückkhalten mit dem Basteln, da ich ein Mietpoolfahrrzeug bekomme.

Gruß, Jochen (der glaubt, dass die Regeln des Maschinenbaus auch beim CityEl gelten)
 
Hallo Jochen,
ja, ich habe den Durchhang sehr knapp gehalten.
Habe auch nur einen Spanner (natürlich unten) verbaut.

Ich fahre im allgemeinen nicht rückwärts. Und wenn doch, dann nur zum ranggieren oder so, mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Gab bisher dabei noch keine Probleme.
Allerdings hat sich meine Duplexkette bisher auch noch nicht stark gelängt, obwohl ich mit sehr hohen Strömen (bis 220A) anfahre.

Wenn du willst, kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder mit eingebautem Spanner zukommen lassen.

mfG
Peter
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

Ich habe mal in meinem alten Maschinenelemente Buch geblättert:
Es gibt auch selbstspannende Riementriebe
a) Sespa-Getriebe habe daszu sogar eine Vorlesung gefunden
(b) Motor auf einer Wippe befestigen...aber das macht wohl keinen Sinn beim El)

Gruß

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

bei Keilriementrieben macht das durchaus Sinn, weil sie sich mit der Zeit etwas längen können.
Gewichtsbelastete Spanner gehen natürlich nicht im rollenden Straßenverkehr...
Zahnriemen sind so konstruiert, dass eine nennenswerte Längung unter Lebensdauer nicht zu erwarten ist.
Daher wird z.B. bei Steuertrieben (Antrieb Nockenwelle) auch nur starr gespannt (und unter der Inspektion geprüft).
Mit federgeführten Spannern würde man sich mehr Nachteile als Vorteile einhandeln.
Mit den exzentrisch gelagerten Spannrollen aus dem PKW-Bau ist der Spannvorgang einfach zu realisieren.
Zudem wird oft durch integrierte Anlaufscheiben der Spannrollen die Führung des Zahnriemens sichergestellt.
Es gibt auch Spannrollen, die federbelastet sind und einen Zeiger zur Kontrolle haben.
Damit wird aber nicht eine bestimmte Vorspannung eingestellt bzw. überprüft, sondern hier sind 2 Rollen vis á vis im Einsatz.
Mit den Markierungen wird nur die genaue Stellung des Nockenwellen- / Einspritzpumpenrades realisiert.
Danach wird starr festgezogen.
Also nicht wundern, wenn Ihr mal so eine Spannrolle mit Zeiger vor Euch habt...
Nun genug des Klugschei....;)

Munter bleiben!

Gruß

Gruß
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Der leistungsfähigste Riemen dürfte der HDT 8 (MM) x 30 mm (Breite) sein.
Die Module sind aber relativ schwer...
Aber z.b. bei verschiedenen CARTS wird ein AT 5 x 30 benutzt.
Der hat mehr Zähne..im Eingriff.
ALSO schaut mal an der Cartbahn vorbei /Und vergesst die Gasmaske nicht;-))
Der Innenmitnehmer des Kettenrades stammt ja auch da her...
Tschau
Reinhold
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
An dieser Stelle möcht ich jetzt mal etwas zusammenfassen.
In erster linie kommt es auf die Leistungsfähigkeit des Riemens an.
Das Turboteil ist auf alle Fälle der Polychain von Gates.
Verträgt ein KW pro mm Riemenbreite. Die Antwrt von Cont darauf ist der Synchrochain.
Dürfte geringfügig schlechter sein. Aber diese Riemen brauchen ein besonderes Zahnprofil das bei den Herstellern geschützt ist. Es gibt so gut wie keine Standart oder Lagerteile. Fast alles ist Sonderanfertigung. Habe bereits bei einigen Hlieferanten recherchiert. Teuer ist es sowieso.
Und jetzt den kompletten Markt abklappern, bis ich irgendetwas finde das passt ist aufwändig.
Also Standardlösung. Bei Conti gibts noch einen guten Riemen, Synchrobelt HTD 8M CXA.
Nach meinen Berechnungen bräuchte ein F4 48V ca. 14mm Riemenbreite. Kleinster verfügbarer Riemen ist 20mm. Passt also. Übersetzung 90/25 Zähne. > 3,6 Übersetzungsverhältnis.
Damit rennt ein 48V F4 El so ca. 62Km/h. Riemenscheiben sind HTD Standard.
Die Problematische grosse Scheibe habe ich mal in Alu Angefragt. Die Standards sind nämlich Staht
oder Grauguss. Der Preis ist eine harte Nummer. Bei 1 Stück ca. 350¤. Bei 10 Stück ca. 135.-¤.
Rechnet man dann noch die kleine Zahnscheibe mit Taperbuchse ca. 50.-¤ und den Riemen ca. 40.-¤ und eine Spannbuchse für die grosse Zahnscheibe 20.-¤. In der Summe ca. 245.-¤ bei 10 Stück.
Zwar nicht billig aber wäre eine prima Lösing mit Dauerfestigkeitscharakter.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Gruß
Reindi
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Reindi

lässt sich das Riemengetriebe von Hand spannen oder benötigt man
noch die erwähnten Exzenterspanner???

Interessant ist das schon aber meine Kette ist noch nicht alt.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bist du dir sicher daß die Riemenbreite reicht, der Perm kommt immerhin auf fast 40Nm bei 200A.
Mit der Standartangabe von 110A kannst du nicht rechnen, ebensowenig mit den 150A vom Thrige.

Der Curtis bringt beim Anfahren bis zu 275 A impulsförmig auf den Motor, da sieht die Welt schon anders aus da kaum jemand den Curtis so eingestellt hat das maximaler Motor gleich maximaler Batteriestrom ist kann das schief gehen

Ich würde ruhig die Stahlscheibe nehmen, die kann man ausdrehen daß sie auf die F4 Nabe passt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die große Riemenscheibe noch reinpasst zumal ich mit fast 70V ja eine noch größere bräuchte.

Gruß

Roman

 

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