Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Km man (Frau) tätsächlich mit einer Duplex Kette fahren kann.
Vielleicht haben einige Leute lust und Posten ihre Wartungsaufwände.
Im Grunde bin ich von der Duplex Lösung irgendwie nichrichtig überzeugt. Ich vermute, dass auch bei der Duplex ein gewisser Aufwand für Wartung geleistet werden muss. Ich perönlich habe die Wippermann Marathon (Einfachkette) drauf. Die läuft bisher bestens. Habe nunmehr nach 12.000 Km die Kette geringfügig nachgespannt. Auch die Geräuschentwicklung ist nicht zu bemängeln.
Schmiere aber regelmässig
Trotzdem Liebäugle ich, nachdem ich nun meinen brandneuen Perm mit Sevcon Steuerung aus UAS bekommen habe, eine neue Motorkonsole zu konstruieren (Drehrichtung rechts!!!) und einen Riemenantrieb zu verbauen. Ich weiss, dass der Riemen bei El Fahrern, aufgrund der Geschichte, nicht sehr beliebt ist. Aber die Tatsache, dass beim El bisher der Falsche (Poly V) Riemen verbaut wurde, ändert nichts daran, dass Riementriebe mittlerweile Kettentrieben überlegen sind. Und geeignete Riemen für die Leistung des El gibts längst. Vorteile: Leise, keine fummeligen öligen Kettenkästen. Hoher Wirkungsgrad; Auslegung auf Dauerbetrieb. Nachteil: Etwas Teurer da die Zahnscheiben aus alu schwer erhältlich sind und deshalb teuer. Sonderanfertigung.
Kennt jemand einen guten Hersteller für leichte Zahnscheiben.
Gruß
Reindi
mich würde mal interessieren wieviel Km man (Frau) tätsächlich mit einer Duplex Kette fahren kann.
Vielleicht haben einige Leute lust und Posten ihre Wartungsaufwände.
Im Grunde bin ich von der Duplex Lösung irgendwie nichrichtig überzeugt. Ich vermute, dass auch bei der Duplex ein gewisser Aufwand für Wartung geleistet werden muss. Ich perönlich habe die Wippermann Marathon (Einfachkette) drauf. Die läuft bisher bestens. Habe nunmehr nach 12.000 Km die Kette geringfügig nachgespannt. Auch die Geräuschentwicklung ist nicht zu bemängeln.
Schmiere aber regelmässig
Trotzdem Liebäugle ich, nachdem ich nun meinen brandneuen Perm mit Sevcon Steuerung aus UAS bekommen habe, eine neue Motorkonsole zu konstruieren (Drehrichtung rechts!!!) und einen Riemenantrieb zu verbauen. Ich weiss, dass der Riemen bei El Fahrern, aufgrund der Geschichte, nicht sehr beliebt ist. Aber die Tatsache, dass beim El bisher der Falsche (Poly V) Riemen verbaut wurde, ändert nichts daran, dass Riementriebe mittlerweile Kettentrieben überlegen sind. Und geeignete Riemen für die Leistung des El gibts längst. Vorteile: Leise, keine fummeligen öligen Kettenkästen. Hoher Wirkungsgrad; Auslegung auf Dauerbetrieb. Nachteil: Etwas Teurer da die Zahnscheiben aus alu schwer erhältlich sind und deshalb teuer. Sonderanfertigung.
Kennt jemand einen guten Hersteller für leichte Zahnscheiben.
Gruß
Reindi