Moin zusammen
Vor nicht allzu langer Zeit gings hier im Forum ja schonmal um den Kauf von einem Brennstoffzellenbus mit Wasserstofftanks...
In dem Zusammenhang ist mir noch was ganz anderes über den Weg gelaufen, was natürlich noch nicht anwendungsreif ist, aber doch eine super sache wäre...
http://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder-und-marktbereiche/wasserstofftechnologie/brennstoffzellensysteme/direkt-alkohol-brennstoffzellen-dmfc-und-defc
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct-ethanol_fuel_cell
übrigens schon einmal in nem Prototypen verwendet:
http://www.schluckspecht.net/index.php?page=brennstoffzelle
Mein Kerngedanke: Lassen wir doch den Wasserstoff und den gesamten Hochdruckapparat einfach weg und füttern die Brennstoffzelle mit Ethanol... Das Zeug ist billig, überall verfügbar und last but not least: nicht nur im Vgl zu Wasserstoff phänomenal einfach zu handhaben...(keine riesendrücke, kein benzin oder diesel wie im moment üblich...)
+ Treibstoff leicht verfügbar und unkritisch (und relativ ungiftig)
+ höhere Speicherdeichte (Ethanol: 8kWh/kg)
+ eher einfacher Aufbau -> Sicherheit (ohne Hochdrucktanks/aggressive Chemikalien)
+ Treibstoff kann regenerativ hergestellt werden (-> Biomasse)
+ evtl keine Platinkatalysatoren notwendig (s. Wikipedia)
- Ethanol wird zu CO2 umgewandelt
- noch nix serienreif
- Wirkungsgrad?
Abzuwarten wäre sicher noch der Wirkungsgrad, aber wenn die Leute vom Frauenhofer Recht haben und die Membranlecks geschlossen haben könntes echt was werden...
Nun die Frage an die Experten: Was haltet ihr davon? Ist das was oder spinn ich mir grade eher einen Wunschtraum zusammen?
Vor nicht allzu langer Zeit gings hier im Forum ja schonmal um den Kauf von einem Brennstoffzellenbus mit Wasserstofftanks...
In dem Zusammenhang ist mir noch was ganz anderes über den Weg gelaufen, was natürlich noch nicht anwendungsreif ist, aber doch eine super sache wäre...
http://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder-und-marktbereiche/wasserstofftechnologie/brennstoffzellensysteme/direkt-alkohol-brennstoffzellen-dmfc-und-defc
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct-ethanol_fuel_cell
übrigens schon einmal in nem Prototypen verwendet:
http://www.schluckspecht.net/index.php?page=brennstoffzelle
Mein Kerngedanke: Lassen wir doch den Wasserstoff und den gesamten Hochdruckapparat einfach weg und füttern die Brennstoffzelle mit Ethanol... Das Zeug ist billig, überall verfügbar und last but not least: nicht nur im Vgl zu Wasserstoff phänomenal einfach zu handhaben...(keine riesendrücke, kein benzin oder diesel wie im moment üblich...)
+ Treibstoff leicht verfügbar und unkritisch (und relativ ungiftig)
+ höhere Speicherdeichte (Ethanol: 8kWh/kg)
+ eher einfacher Aufbau -> Sicherheit (ohne Hochdrucktanks/aggressive Chemikalien)
+ Treibstoff kann regenerativ hergestellt werden (-> Biomasse)
+ evtl keine Platinkatalysatoren notwendig (s. Wikipedia)
- Ethanol wird zu CO2 umgewandelt
- noch nix serienreif
- Wirkungsgrad?
Abzuwarten wäre sicher noch der Wirkungsgrad, aber wenn die Leute vom Frauenhofer Recht haben und die Membranlecks geschlossen haben könntes echt was werden...
Nun die Frage an die Experten: Was haltet ihr davon? Ist das was oder spinn ich mir grade eher einen Wunschtraum zusammen?