!!!Aktion!!! Heizungsisolation beim Citroen/Mitsubishi Autohaus (nur in Vorarlberg) - Elektroauto Forum

!!!Aktion!!! Heizungsisolation beim Citroen/Mitsubishi Autohaus (nur in Vorarlberg)

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Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hallo miteinander,

nachdem ich letztes Jahr schon meinem Autohaus einige Bilder von Isolationsmöglichkeiten zugesteckt habe, hat dieses inzwischen eine Umrüstaktion auf die Beine gestellt:

Die "Verpackung" an der Unterseite wird sogar umfänglich durchgeführt, d.h. es wird das Heizelement abgebaut, das Kühlwasser ausgelassen und alle Schläuche entfernt, um sie in die Iso-Schlange (geschlossen, ohne Öffnungsschlitz) einzuführen. Somit bekommt alles eine dichte Rundum-Verpackung. Der Effekt sei genial!

Das Ganze kostet fix € 309,-
Garantie bleibt somit garantiert

Wo?
Autohaus Rehm (Mitsubishi & Citroen)
Melisau 1038
6863 Egg
05512/2789

Dauer: ca. 3 Stunden

Bei Fragen bitte direkt ans Autohaus wenden!
Schönen Gruß
Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe mich mal an meinen Peugeot-Partner in Teltow (bei Berlin) gewandt und ganz offiziell nach einer Isolation der Heizung durch die Werkstatt angefragt. Bin gespannt. Nach einigen Testfahrten merke ich auch die höhere Leistung der Heizung, wenn man "nur" die Schläuche und das Ausdehnungsgefäß isoliert. Und bei meiner Arbeit ist sicher die eine oder andere kleine Stelle offen geblieben, weil man einfach so schlecht rankommt.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Danke für den Hinweis Roman. Werde bei Bedarf gerne darauf Zugreifen. Momentan mit dem Fahrprofil meiner Frau reicht der Strom schon noch.
 

Speedy6484

Neues Mitglied
07.02.2013
23
Danke für die Info! Bei mist ist im Jänner eh der Service fällig also währe das gerade ein super Termin um dies mitzumachen. Werde mich auf jeden Fall mit Ihm in verbindung setzten.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen!
Habe meine Dämmarbeiten heute durchführen lassen. Sutty hat mir dankenswerterweise die Wartezeit verkürzt !
Jetzt werde ich die Sache mal beobachten.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Nachdem die Kellerdeckenisolation am Haus fertig ist, werde ich den "Keller" imt Heizung meines Kleinen machen lassen. Sollte ja Energie einsparen. Ist ja so wie beim Haus.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen!

Erste Beobachtungen:

Das Aufheizen der in der Nacht über 10Stunden durchgekühlten Heizung braucht lt. CanIon-App (gemessen im Stand) nicht signifikant weniger Energie als vorher - kein Wunder, die Physik läßt sich nicht überlisten, Masse muß auf Temperatur gebracht werden. Bei kürzeren Standzeiten wird man mehr von der Dämmung profitieren.

Der große Unterschied wird aber während der Fahrt spürbar, wenn man aus Reichweitengründen äußerst sparsam heizen will und vorübergehend die Heizung ausschaltet. Beim Wiedereinschalten kommt sehr schnell wieder warme Luft, das ist ein Indiz dafür, daß das gedämmte Heizelement seine Wärme behält. Vorher ging viel Wärme durch den Fahrtwind verloren.

Die nächste Beobachtungsaufgabe wird sein, ob nach einen knappen Stunde Parkzeit (Mittagessen) die Auskühlwirkung spürbar geringer sein wird. Derzeit haben wir bei uns ca. +5 GradC Außentemperatur.

Noch eine gute Nachricht: Der Preis wurde um EUR 20,- auf EUR 289,- reduziert. Die vkw/VLOTTE hat eine größere Stückzahl Wärmedämmsets bestellt, wir dürfen auch davon profitieren.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Es werden nur Heizelement und die Schläuche isoliert. Das bringt den Hauptanteil der Verbesserung.
Wieviel kann die Dämmung des Ausdehnungsgefäßes noch bringen? Für die Verluste während der Fahrt vermutlich nicht viel. Für die schleichende Zirkulation im Stillstand dürfte es wahrscheinlich mehr Bedeutung haben.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Es werden nur Heizelement und die Schläuche isoliert. Das bringt den Hauptanteil der Verbesserung.
Wieviel kann die Dämmung des Ausdehnungsgefäßes noch bringen? Für die Verluste während der Fahrt vermutlich nicht viel. Für die schleichende Zirkulation im Stillstand dürfte es wahrscheinlich mehr Bedeutung haben.

OMG
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Es werden nur Heizelement und die Schläuche isoliert. Das bringt den Hauptanteil der Verbesserung.
Wieviel kann die Dämmung des Ausdehnungsgefäßes noch bringen? Für die Verluste während der Fahrt vermutlich nicht viel. Für die schleichende Zirkulation im Stillstand dürfte es wahrscheinlich mehr Bedeutung haben.

OMG

:)
Spaß beiseite: Nach der Sichtung des ultralangen Threads "Heizelement isolieren spart viele KW..." scheint mir etwas klar zu werden, was ich nicht für möglich hielt:
Ist es wirklich so, daß der Ausgleichsbehälter nicht nur an einer Stichleitung angeschlossen ist, wie ich es von Ausdehnungsgefäßen im Heizungsbereich kenne, sondern vom Rücklaufwasser durchströmt wird???
Dann gebe ich Dir gerne recht.

EDIT: Ich habe meine Pause statt beim Kaffee beim Ausdehnungsgefäß verbracht und mal kurz aufgeheizt. Es wird schnell warm und drinnen plätschert es munter.
Die Runde geht an Dich :)
Mein i-MiEV, das unbekannte Wesen :)
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Hat in diesem Zusammenhang jemand noch eine verläßliche Antwort auf folgende Frage:
Ist die Fördermenge der Heizungsumwälzpumpe konstant oder wird diese in Abhängigkeit der angeforderten Heizleistung (Drehknopf) gesteuert?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Hallo!
Hat in diesem Zusammenhang jemand noch eine verläßliche Antwort auf folgende Frage:
Ist die Fördermenge der Heizungsumwälzpumpe konstant oder wird diese in Abhängigkeit der angeforderten Heizleistung (Drehknopf) gesteuert?

die ist wie in jeder altbackenen heizung konstant, nur das PTC taktet mehr oder weniger. schön zu sehen am Ampere-meter.
 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Ich hab es nun auch getan. Wie Herbert schon schreibt: es kommt noch ca. € 20,- billiger.
Der Effekt?

Nach den ersten 30km-Strecken bei ca. 4°C fällt mir als erstes ein:
- ganz einfach: es ist nicht mehr zu kalt
- es fühlt sich so an, dass der gesamte Innenraum nun warm wird - keine kalten Ecken mehr
- richtet man das Gebläse auf das Lenkrad, werden kalte Hände nun warm (auf Dauer zu warm)
- Verbrauch kann ich noch nicht sagen, Herbert weiß bestimmt mehr in einigen Tagen
Kurzum: endlich eine warme Bude!
(mit ZOE und Tesla Modell S kann der iMieV jedoch leider nie mithalten wegen der fehlenden Dämmung)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Dumme Frage: wieso bietet das Autohaus nicht auch noch die Dämmung der 5 Türen an? Dann wird endlich ein Auto draus. Habe noch massig Dämmaterial zu gutem Preis zu verkaufen. Auch mit Rechnung.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!

Die Firma Rehm hat erklärt, daß sie das Ausdehnungsgefäß nicht isolieren würden, weil es Probleme im Sommer geben könnte (Wärmestau). Das würde im Extremfall einen Garantieverlust zur Folge haben.

Fazit für mich: Ich werde mir eine demontierbare Dämmung des Ausdehnungsgefäßes überlegen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Hallo!

Die Firma Rehm hat erklärt, daß sie das Ausdehnungsgefäß nicht isolieren würden, weil es Probleme im Sommer geben könnte (Wärmestau). Das würde im Extremfall einen Garantieverlust zur Folge haben.

Fazit für mich: Ich werde mir eine demontierbare Dämmung des Ausdehnungsgefäßes überlegen.

wärmestau? im sommer? bei ausgeschalteter heizung? ja, ist klar.... :D
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Es könnte aber auch ein DAU-Fahrer im Sommer die Heizung voll aufdrehen. Man glaubt ja kaum, wozu die Leute imstande sind.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
der i-miev hat unter dem schlüssel einen temperatursensor. die heizung wird im sommer nicht anspringen. und ich glaube keine kunde der bei denen isolieren hat lassen ist dazu im stande im sommer zu heizen.
 

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