Akkus wieder am Ende



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Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo liebe El Freunde
Ich fahre einen EL mit
36 V 120A EffektaAkku,
Comp-Motor
Akkuspannung und Stromverbrauchsanzeige undTemperaturanzeige der 3 Akkus und des Motors
Powercheq (leider schon wieder einer defekt )
und
Meine 3 Akkus sind leider schon wieder am Ende.
Effekta 120 A mit dem vom Hersteller empfohlenen Ladegerät haben bei mir leider nicht das erreicht was ich mir vorgestellt habe.
Nach ca 2000 KM war leider schon der erste Akku defekt der nach ca 4 Wochen Ausfallzeit
als Gerantiefall gewechselt wurde.
Leider ist jetzt nach kurzer Laufleistung die gesamt Kap. der Akkus auf ein Minimum gesunken d. h ich schaffe gerade noch 10 KM
davon ist ca 1 Km Bergstrecke .
Ich fahr jählich ca 4000 KM mit dem EL.
Täglich ca 25 KM wo davon ca 2 KM Bergstecke mit einem Höhenunterschied von ca 45 Meter sind.
Frage:
Welche Akkus fahrt ihr .
Was macht ihr gegen das auseinander laufen der Spannung bei der Reihenschaltung der Akkus
beim Laden.
Welche Akkus und Ladegeräte kann man weiter empfehlen.

Gute Fahrt und Danke für die Tips

Josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
also auch mit dem alten Motor kann das nicht normal sein.
Die Erfahrungen mit den Effekta hier im Forum sehen doch recht gut aus.
Wie hoch ist denn Dein Anfahrstrom eingestellt?
Schleift vielleicht was? Oder ist schwergängig so das die Akkus dauern überbelastet werden??
Man merkt das kaum, ich selbst bin schon zwei mal mit angezogener handbrem#se gefahren und habe es erst am Ziel gemerkt.
Und es roch durch die warmen bremsen :)
Er kahm mir etwas lahmer im Anzug vor, aber ansonste??
Das kommt bei mir daher, das ich normalerweise wenn nicht viel Verkehr ist, sehr schonend beschleunige, und wenn die handbremse angezogen ist gebe ich automatisch ein wenig mehr Gas ohne es zu merken.
Und schon stimmt die beschleunigung wieder.
Nur die Akkus macht man damit natürlich fertig

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Josef

Effekta Flies?
Wie Sven schrieb, prüfe den Fahrstrom.
Und prüfe wie hoch die Spannung gegen Ende der Ladphase ist. Erreichtst Du die Ladeschlussspannung?
Schau das mal an:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden_der_bleiakkus#regenerieren_von_bleiakkus
Und mach Dich schlau im Elwiki ist schon alles mögliche + Links z.B.:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Nur kurz (steht alles im Wiki):
Immer voll geladen? Dann vermutlich 1Kapazitätsverlust durch hohe Entladung und geringe Ladungsströme siehe
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kugelhaufenmodell
Öfter nicht voll stehengelassen? Dann eher auch Sulvatierung:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=sulfatierung

Und berichte ob Du den Grund gefunden hast, bzw. die Regeneration erfolgreich war.

Grüsse Sebastian
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich habe ein FactFour.
ich habe auch die effekta und habe sie bis jezt 4000 Km gefahren (in 2 Monaten).
ich habe 4x die IVT Lader von Conrad.
einen arbeitsweg von 80km (40km hin, laden, 40km zurück, laden).

bis jezt habe ich keine probleme.

das einzigste was ich bis jezt bemerke ist, das die akkus etwas wehniger reserven haben wenn ich am arbeitsplatz ankomme, aber das ist bei diesen temperaturunterschied auch normal, vor 4 wochen hatten wir noch über 30 grad und jetzt nur noch 10 - 15 grad!

ich warte ja auch schon jeden tag auf einen akku ausfall, weil ich schon viel schlechtes von den effekta gehört habe, aber bis jezt, TOP!!!!!

 

Beat

Neues Mitglied
12.04.2006
22
... die Strecke ist aber recht bergig, ich lade deshalb im Geschäft (nach 20km) auf, dadurch haben die Akkus eigentlich immer noch recht Reserve (ausser sie laufen auseinander.

 

Helge W.

Neues Mitglied
01.06.2006
22
Hallo Beat,

mit Deinen Akkus hört es sich ja ganz prima an!

Meine Frage ist nun, was die Akkus von Yuasa kosten und wo man sie beziehen kann?

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
wirklich viel schlechtes?
Wenn ich mich hier so umsehe ist es ja fast völlig wurscht welchen Akku man nimmt.
Leider geben nicht alle an ob sie einen F4 fahren.
Ich denl beim F4 sind alle Vlies Akkus etwa gleichwertig.
SSB soll ja auch mies sein.

Ich bin absolut zufrieden.
Wenn man jetzt nicht die vollen 120A nutzt und nich nur vollgas fährt sind 10.000 bei 20km hin und 20 km zurück locker drin!!
Wiviel mehr werde ich demnächst berichten.
Ich habe aber den Vorteil das ich zurück 20km eben erst um 22:30 fahre, da sind die Strassen leer und ich kann gaanz gemächlich losrollen
Habe dann immer noch 3 grüne LEDs an!!!
Und das obwohl die Akkus 6 Monate tiefentladen bei 0-4 Volt waren!!!

 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Ich täglich ca 25 KM davon ca 2 Km Bergstrecke mit einem Höhenunterschied
von ca 45 m

schöne Grüße und gute Fahrt

Josef
 

Beat

Neues Mitglied
12.04.2006
22
Hallo Helge
Ich kenne die Bezugsquellen nur in der Schweiz, diese sind www.eatstoll.ch und www.sunel.ch. Preis liegt soch ca. bei CHF 300.--

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Pflegezusammenfassung und Links zu den Unterthemen nun besser:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden

Bitte um Feedback und Korrektur.

Grüsse Sebastian
 

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