Hallo,
ich bins mal wieder, sonst lese ich hier etwas mit, vor allem wegen Li-Umbau, den ich vorhabe.
Hatte vor zwei Jahren ja so meine Problemchen mit dem Geko Fun.
Mit dem Akkusatz (8x Bei mit 18 Ah) den ich dann bekam lief es besser.
Aber jetzt zum Problem, das ich nun habe.
Nach ca. 6000 km war die Reichweite nicht mehr brauchbar, ca. 15 km waren noch zu fahren, dann waren die Akkus platt.
Händler meinte, das könnte bei der km-Leistung sein, ein paar mal haben wir die Reichweite auch ziemlich ausgenutzt, vielleicht hat das die Akkus auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Da ich den Roller gleich wieder gebraucht habe, wurde der Umbau auf Li aufgeschoben. Also einen neuen Satz Akkus bestellt, gleiches Fabrikat und Kapazität, also 8 Stück von den RGT
Nach ca. 600 – 700 km das gleiche Spiel, keine 15 km Reichweite mehr.
Vermutung war dann, dass die Akkus nicht ok waren. Also das Ladegerät samt Akkus zum Hersteller (beides von einer Firma) und überprüfen lassen.
Protokoll vom Ladegeräte wurde ausgelesen, wegen Tiefentladung usw., da war aber alles ok.
Der Akkusatz ging auf Garantie und ich bekam einen neuen.
Nun kommts, nach 600 – 700 km wieder das gleiche.
Vermutung, dass es an der Verkabelung liegen könnte, also neu verkabelt mit 16 qmm und neue Stecker usw. rein und natürlich noch mal einen neuen Akkusatz
Es kommt, wie es kommen musste, 650 km und?
Akkus hinüber.
Nun bin ich mit den Akkus aus der Garantie herausen und werde mit Sicherheit keinen neuen Satz einbauen, bevor ich nicht weiß, was mit dem Roller ist.
Außerdem will ich eh auf Li umbauen, aber da besteht ja auch das Risiko, dass die das nicht verkraften.
Nun, das Piktronik-Ladegerät mit Termperatur-Sensor wurde überprüft, die Ladespannung usw. sind ok.
Es sind nur noch Controller und Motor übrig, Kabel wurden ja auch ausgetauscht, was könnte da defekt sein, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Kann ein Defekt am Controller bzw. Motor die Akkus derart ruinieren?
Eine Vermutung war, dass die Reku vielleicht zuviel Spannung liefert und so die Akkus ruiniert.
Selbst bei einem langen Berg geht die Spannung nicht über 53 Volt, das war es also auch nicht.
Den Controller zu tauschen ist ja nicht gerade billig und einen gebrauchten kann ich nicht auftreiben. Wenn jemand einen passenden hat, nur her damit
Interessant ist auch, dass bei den ersten zwei Sätzen jeweils der Akku am schlechtesten war, der am Minus angeschlossen war. Also die Akkus sind nicht alle gleich schlecht, nur teilweise.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich die Kapazität der einzelnen Akkus nicht habe messen lassen.
Kann es sein, dass der Roller so viel Strom zieht, dass das die Akkus nicht verkraften?
Aber warum hat er dann mit dem ersten Satz so lange gehalten?
Ich komme da nicht mehr weiter und habe Bedenken, die Li einzubauen und diese auch zu ruinieren.
Hat jemand eine Idee?
Bin für alle Ratschläge und Hinweise dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Frank
ich bins mal wieder, sonst lese ich hier etwas mit, vor allem wegen Li-Umbau, den ich vorhabe.
Hatte vor zwei Jahren ja so meine Problemchen mit dem Geko Fun.
Mit dem Akkusatz (8x Bei mit 18 Ah) den ich dann bekam lief es besser.
Aber jetzt zum Problem, das ich nun habe.
Nach ca. 6000 km war die Reichweite nicht mehr brauchbar, ca. 15 km waren noch zu fahren, dann waren die Akkus platt.
Händler meinte, das könnte bei der km-Leistung sein, ein paar mal haben wir die Reichweite auch ziemlich ausgenutzt, vielleicht hat das die Akkus auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Da ich den Roller gleich wieder gebraucht habe, wurde der Umbau auf Li aufgeschoben. Also einen neuen Satz Akkus bestellt, gleiches Fabrikat und Kapazität, also 8 Stück von den RGT
Nach ca. 600 – 700 km das gleiche Spiel, keine 15 km Reichweite mehr.
Vermutung war dann, dass die Akkus nicht ok waren. Also das Ladegerät samt Akkus zum Hersteller (beides von einer Firma) und überprüfen lassen.
Protokoll vom Ladegeräte wurde ausgelesen, wegen Tiefentladung usw., da war aber alles ok.
Der Akkusatz ging auf Garantie und ich bekam einen neuen.
Nun kommts, nach 600 – 700 km wieder das gleiche.
Vermutung, dass es an der Verkabelung liegen könnte, also neu verkabelt mit 16 qmm und neue Stecker usw. rein und natürlich noch mal einen neuen Akkusatz
Es kommt, wie es kommen musste, 650 km und?
Akkus hinüber.
Nun bin ich mit den Akkus aus der Garantie herausen und werde mit Sicherheit keinen neuen Satz einbauen, bevor ich nicht weiß, was mit dem Roller ist.
Außerdem will ich eh auf Li umbauen, aber da besteht ja auch das Risiko, dass die das nicht verkraften.
Nun, das Piktronik-Ladegerät mit Termperatur-Sensor wurde überprüft, die Ladespannung usw. sind ok.
Es sind nur noch Controller und Motor übrig, Kabel wurden ja auch ausgetauscht, was könnte da defekt sein, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Kann ein Defekt am Controller bzw. Motor die Akkus derart ruinieren?
Eine Vermutung war, dass die Reku vielleicht zuviel Spannung liefert und so die Akkus ruiniert.
Selbst bei einem langen Berg geht die Spannung nicht über 53 Volt, das war es also auch nicht.
Den Controller zu tauschen ist ja nicht gerade billig und einen gebrauchten kann ich nicht auftreiben. Wenn jemand einen passenden hat, nur her damit
Interessant ist auch, dass bei den ersten zwei Sätzen jeweils der Akku am schlechtesten war, der am Minus angeschlossen war. Also die Akkus sind nicht alle gleich schlecht, nur teilweise.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich die Kapazität der einzelnen Akkus nicht habe messen lassen.
Kann es sein, dass der Roller so viel Strom zieht, dass das die Akkus nicht verkraften?
Aber warum hat er dann mit dem ersten Satz so lange gehalten?
Ich komme da nicht mehr weiter und habe Bedenken, die Li einzubauen und diese auch zu ruinieren.
Hat jemand eine Idee?
Bin für alle Ratschläge und Hinweise dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Frank