Akkus AUTOMATISCH auf Kapazität testen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Ich suche irgendeine billige Methode, meine Blei-Akkus durch zu testen, welcher wie viel Restkapazität hat.

Klar, man kann eine Glühbirne anhängen und die Zeit stoppen, aber das funktioniert einfach viel zu schlecht, da man nach all der Wartezeit mal vergisst, mal einschläft, usw. usf. - dabei besteht die Gefahr des Tiefentladens und eben auch, dass es oft nicht klappt.

Ich bräuchte nur irgend-etwas, dass bei 10.5 Volt automatisch die Verbindung trennt. Dazu dann Spannungsteiler (kenn mich damit auch nicht sonderlich aus), um an einen 12V Akkublock eine normale analoge Zeiger-Uhr anzuschließen, die gehen meist mit einer Mignon-Batterie (also so ca. 1 - 1,5 Volt).
Dann müsste man nur die Uhr immer auf 12:00 stellen, 60W (ca. 5A) Glühbirne und die Uhr dran, sind dann 10.5V erreicht, hört die Entladung auf und die Uhr bleibt stehen, also alles bestens und ich weiß wie viel Kapazität welcher Akku noch hat, zumindest relativ zueinander, kann mir die besten raussuchen und die wirklich miesen endlich wegschmeißen!!

Also, was brauche ich dafür? Womit kann ich es schaffen, dass bei 10.5V der Stromfluss unterbrochen wird? Und was für Spannungsteiler brauche ich, um so eine Uhr anhängen zu können? Wäre echt der Hammer, wenn das endlich ginge!

Allerbesten Dank im Voraus!!
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Haha,
so war mein erster Kapa-Schätzer auch gebaut.
12V-Relais, Abfallspannung mittels Vorwiederständen auf 10,5V eingestellt (Trial and Error), ein alter Wecker hinten dran, dessen 1,5V-Kreis duch einen zweiten Schließer geschlossen wurde. Alternativ ein Spannungsteile knapp 1:10.
Naja, es war halt höchstens ein Schätz-o-meter, aber ein brauchbarer Weg um Akkus miteinander zu vergleichen
Mittlerweile bin ich bei ner Version mit Controller, Display und RS232, da gabs die Modellbau-Dinger noch nicht so günstig. Das Dingens hat mittlerweile mehrere hundert Zyklen hinter sich, da es universell anwendbar ist für 4-60V Akkuspannung.

Viele Grüße
Michael
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

wie fit bist Du in der Elektronik?
Für etwa 1 Euro kannst Du Dir einen einstellbaren OPAmp auf eine kleine Platine löten, der ein Relais schaltet.
Es gibt diese Schaltungen bei C und R auch fertig -aber für viel Geld für das, was da drauf ist.

Hope it helps

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen