Eine Frage an die erfahrenen Elli-Piloten:
kann es sein, dass neue Blei-Akkus aus Sept. 09 bei ca. 0°C Temperatur nur noch gut 20 km Reichweite hergeben? Vorher, bei warmen Wetter waren es noch gut 40 km.
Ich habe 3 x 12 V 100 Ah Bleiakkus, wie gesagt neu,
94er Ellie mit Trige Motor
45 km/h -Version.
Ich bin mit Licht gefahren, aber OHNE Heizung.
Was macht Ihr dagegen, was bringt es und wieviel kostet es?
Danke für Eure Antwort im Voraus!
Hab übers Wochenende mal gebastelt. Hab nen 88 Ah Bleiakku in den Kofferraum, über Spannungswandler rauf auf 230V und über 3 Trafos wieder zurück auf 43 V. Die 3 Trafos hab ich an den Batterien als Heizung befestigt. So sollten die 3 Bleiakkus langsam nachgeladen werden.
Hab die Akkus leergefahren (ca. 23 km) danach über o.g Anordnung die Akkus nachgeladen.
nach ca. 2 Std. hatte ich wieder Saft für ca. 5 km!!
Zusätzlich hab ich den Unterboden meiner Elli mit Schaumstoffmatte geschlossen und isoliert.
An den Seiten ist es, glaub ich, fast unmöglich den Motorraum ganz abzudichten.
Hab es gemacht, so gut es ging, bin aber noch nicht zufrieden.
An diese Sache muss ich nochmal ran!
Werde weiter berichten, ob Maßnahmen was bringen.
19.12.09
Den Reserveakku habe ich wieder ausgebaut. Der Erfolg hielt sich entgegen den Erwartungen zu stark in Grenzen. Dafür 3 Heizfolien von Elektro-Conrad rein.Gemessene Leistung: ca. 27 Watt je Heizfolie. Zusätzlich habe ich den Batterieraum von unten komplett abgedichtet. Die Isolierung und Abdichtung des Motorraums hat eine Reichenweitenverbesserung auf ca. 26 km gebracht. Danach begann die Batterieanzeige zu blinken, sodass ich insgesamt vielleicht 28 km gekommen wäre. Mit Batterieheizung habe ich noch keinen Reichweitentest. Vorher möchte ich noch ein Voltmeter einbauen, das ist sicherlich zuverlässiger als die "Tankanzeige" des City-El.
Das City-El wird von meiner Tochter benutzt. Sie fährt damit 13 km zur Schule.
Dort erregt das Fahrzeug einiges Aufsehen. Der freundliche Hausmeister hat extra eine Steckdose an der An der Außenwand installiert (selbstverständlich mit Stromzähler). Somit sind nachmittags die Akkus wieder voll und die Batterien warm.
Somit müsste das Problem gelöst sein.
kann es sein, dass neue Blei-Akkus aus Sept. 09 bei ca. 0°C Temperatur nur noch gut 20 km Reichweite hergeben? Vorher, bei warmen Wetter waren es noch gut 40 km.
Ich habe 3 x 12 V 100 Ah Bleiakkus, wie gesagt neu,
94er Ellie mit Trige Motor
45 km/h -Version.
Ich bin mit Licht gefahren, aber OHNE Heizung.
Was macht Ihr dagegen, was bringt es und wieviel kostet es?
Danke für Eure Antwort im Voraus!
Hab übers Wochenende mal gebastelt. Hab nen 88 Ah Bleiakku in den Kofferraum, über Spannungswandler rauf auf 230V und über 3 Trafos wieder zurück auf 43 V. Die 3 Trafos hab ich an den Batterien als Heizung befestigt. So sollten die 3 Bleiakkus langsam nachgeladen werden.
Hab die Akkus leergefahren (ca. 23 km) danach über o.g Anordnung die Akkus nachgeladen.
nach ca. 2 Std. hatte ich wieder Saft für ca. 5 km!!
Zusätzlich hab ich den Unterboden meiner Elli mit Schaumstoffmatte geschlossen und isoliert.
An den Seiten ist es, glaub ich, fast unmöglich den Motorraum ganz abzudichten.
Hab es gemacht, so gut es ging, bin aber noch nicht zufrieden.
An diese Sache muss ich nochmal ran!
Werde weiter berichten, ob Maßnahmen was bringen.
19.12.09
Den Reserveakku habe ich wieder ausgebaut. Der Erfolg hielt sich entgegen den Erwartungen zu stark in Grenzen. Dafür 3 Heizfolien von Elektro-Conrad rein.Gemessene Leistung: ca. 27 Watt je Heizfolie. Zusätzlich habe ich den Batterieraum von unten komplett abgedichtet. Die Isolierung und Abdichtung des Motorraums hat eine Reichenweitenverbesserung auf ca. 26 km gebracht. Danach begann die Batterieanzeige zu blinken, sodass ich insgesamt vielleicht 28 km gekommen wäre. Mit Batterieheizung habe ich noch keinen Reichweitentest. Vorher möchte ich noch ein Voltmeter einbauen, das ist sicherlich zuverlässiger als die "Tankanzeige" des City-El.
Das City-El wird von meiner Tochter benutzt. Sie fährt damit 13 km zur Schule.
Dort erregt das Fahrzeug einiges Aufsehen. Der freundliche Hausmeister hat extra eine Steckdose an der An der Außenwand installiert (selbstverständlich mit Stromzähler). Somit sind nachmittags die Akkus wieder voll und die Batterien warm.
Somit müsste das Problem gelöst sein.