Akkuproblem beim AX



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Stimmt nicht Bernd

es ist die umgekehrte form der Elektrolyse : Aus Waser wird Sauerstoff und wasserstoff unter hinzugabe von Energie

Bei der Oxidation geschieht dann folgendes:
2 Teile Wasserstoff verbinden sich mit einem Teil Sauersoff (genauer 2 x 2 Teile Wassersoff mit 2 Teilen Sauerstoff) zu Wasser. dabei wird Energie abgegeben (Buuuum).
Ohne Sauerstoff keine Explosion da keine Oxidation.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ich das richtig sehe gibts nur 2 Fälle wo das Gas gebildet wird, beim überladen oder beim umpolen der Zellen.

Wenn also der Laugenstand stimmt dann dürfte sich beim Laden innerhalb der Zelle so gut wie kein Gas festsetzen, da der Stand ja vor Beginn der Überladephase ja schon max. sein sollte, sich entwickelndes Gas müßte also entweichen ohne Schaden anzurichten, was anderes ist eine Zellenumpolung, hier kann sich wohl das gesamte freie Volumen mit Gas füllen, erscheint mir aber immer noch zu wenig um so eine Explosion hervorzurufen, zumal durch die große Metalloberfläche innerhalb der Zelle die Reaktion gebremst wird.

Eine umgepolte Zelle die mit hohem Strom belastet wird und einen internen Kurzschluß bekommt ist für mich die wahrscheinlichste Ursache.

Knallgas hat zwar so ziemlich den weitesten Zündbereich und auch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, aber bezogen auf das Volumen ist bedingt durch die geringe Masse des Wasserstoffs die Energiedichte recht gering.

Gruß

Roman
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Roman,

Gut dass ich mir den Knall beim Zerplatzen meiner 6 Batterien nur eingebildet habe. Auch die beiden gänzlich versörten Zellen waren sicher nicht durch den Druck der Wasserstoffexplosion kaputtgegangen.
Ich hatte die Batterien einige Wochen vorher mit Wasser aufgefüllt, die Battereien waren halb leer gefahren und Baujahr 2005.

 

nheeg

Neues Mitglied
02.08.2007
1
Hallo,

wir verkaufen einzelne Blöcke SAFT STM-Series 100 Ah MRE für 370 Euro netto zzgl. Transport(-anteil).

Wenn Sie Interesse haben, finden Sie Einzelheiten unter http://www.solarmove.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=main&show=2,38

Wir fahren Ende nächste Woche wieder nach Bordeaux, Frankreich.

Mit freundlichen Grüßen

Norman Heeg
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
@Andreas:

Hast Du schonmal an einen Funken durch statische Aufladung am oder im Fahrzeug gedacht?
Die Entlüftungsöffnung der Akkus führt ja schließlich ins Freie.
Beim ein/aussteigen/anfahren könnte sich ein Funke gebildet haben der das Gas/Luftgemisch zur Entzündung brachte.

...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was habe ich denn da geschrieben? Es sind zwei Moleküle Wasserstoff, die sich mit einem Molekül Sauerstoff zu zwei Molekülen Wasser verbinden. Beim Gasen besteht der Inhalt der Zelle aus reinstem, von Stickstoff nicht gebremstem Knallgas. Gleich, ob überladen oder umgepolt wird. Ein Funke kann eigentlich nur bei zu wenig Laugenstand oder einem heftigen Kurzschluss entstehen.
Ich würde eher an zu wenig Lauge denken. Dann funkts iregendwann ganz heftig.
Bernd
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Güte, was fahre ich denn da für einen Goldschatz spazieren? Ich glaube, ich mache mal einen Besuch in Frankreich. Da muss ne Quelle sein. Was braucht denn solch ein Goldsucher da für ne Ausrüstung? Ob die Celíne reicht?
Bernd
Wenn ich nicht mehr weiterweiß, verkaufe ich ein Goldstück.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn durch einen internen Zellenkurzschluß übermäßig Knallgas produziert wird kann natürlich etwas passieren, du hast dann auch einen wesentlich höheren Druck als normal im System,

Das durchzünden auf die Nachbarblocks kann man aber durch Flammenfilter verhindern, das ist dünnes Metallgewebe, das zwar das Wasser durchläßt, aber die Flamme löscht, dann sollte eigentlich den restlichen Blocks nichts passieren.

Je mehr Wasser noch in den oberen Reservoirs der Akkus ist, desto weniger kann passieren, gegen einen Zellenkurzschluß kann man die Akkus aber kaum absichern, dazu wären Berstscheiben in den einzelnen Zellen notwendig.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Flammenfront durch die schwarzen Röhren fortpflanzt, denn alle Akksu enthalten nach dem Laden reises Knallgasgemisch und würden dann alle in die Luft fliegen.Nein, das Gas und die hohe Temperatur sind in der Stelle entstanden. Es ist normal, dass Nicads explodieren, wenn sie zu warm werden. Dann entsteht unter anderem ein Kurzschluss mit fettem Funken, auch unter Wasser. Ist da auch Gas, platzt der Kunststoff, entzündet aber nicht die dabei mitbeschädigten Nachbarzellen, es sein denn, die bekommen dabei auch einen Kurzschluss.
Die kann man wieder zukleben, wenn das überhaupt gehen könnte.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge