Akkukühlung bei CHAdeMO-Ladung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!

Gestern Mittag habe ich erlebt, daß die Batterielüfter während einer CHAdeMO-Ladung von 60% auf 80% überhaupt nicht angesprungen sind, die Batterietemperatur bei Ladestart betrug 18 GradC und stieg während der gut 10minütigen Ladung um ca. ein halbes Grad.

Am Abend, bei Ladung von 40% bis 80% setzte die Kühlung nach ein paar Minuten ein, die Akkus waren durch Autobahnfahrt etwa 18,5 GradC warm und die Kühlung startete bei gut 19 GradC.

Im Sommer, bei etwa 30 GradC Außentemperatur, wurde der Akku von ca. 28 GradC auf ca. 25 GradC runtergekühlt, dabei schnurrte der Kältekompressor kräftig.
Das war gut so, denn nach der Ladung in Cham/ZG ging es auf die Seebodenalp (Besuch der WAVE) und ich hatte schon ein ungutes Gefühl, daß bei der Hitze eine CHAdeMO-Ladung und dann eine Bergfahrt Streß für die Batterie sein werde.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Alles ok :spos:

Ich habe ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass die Akku Kühlung beim Laden nur dann anspringt, wenn es nötig ist.

i-MiEV = geniale Konstruktion = japanische Qualität :spos:
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter,

etwas anderes wollte ich auch nicht sagen.
Schön, daß ich mit Canion nun auch die aktuelle Temperatur sehe und wie die Kühlung darauf reagiert.
Und ich bin auch zufrieden, daß alles optimal funktioniert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
man kann es drehen und wenden wie man will. es gibt immer noch kein erstaunlicheres e-mobil als den i-miev. äh, braucht jemand zufällig einen? zwei sind zuviel!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich habe ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass die Akku Kühlung beim Laden nur dann anspringt, wenn es nötig ist.

i-MiEV = geniale Konstruktion = japanische Qualität :spos:


Hmmmm


14,1 kWh/100km Mein Ganzjahresdurchschnitt inkl. Heizung, gemessen ab Steckdose

Rechnet man Heizung und Kühlung und Ladeverluste raus bleibt ja nicht mehr soviel fürs Fahren :eek:

Anderseits wer ganz langsam Fährt braucht nicht soviel fürs Akku kühlen, aber mehr fürs Heizen im Winter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
135 Wh/km ist der Wert im NEFZ-Test. Diesen Wert kann man im Sommer locker unterbieten - im Gegensatz zu einem Verbrenner!

Nur fahren, ohne heizen, geht auch locker mit <10 Wh/km. Dazu kommen dann knapp 20% für Wirkungsgrad beim Ladegerät und dem Akku.

Über Effizienz und Wirkungsgrad bei E-Motoren zu diskutieren, während ein Heer von Stinkern mit viel schlechterem Wirkungsgrad rumfährt, ist wie Wasser in den Rhein tragen ;-)

Heizen entscheidet jeder selber. Mit >60 Jahren kennen ich die Zeiten, wo wir mit dem Wintermantel im Stinker meines Vaters Winterreisen absolviert haben - ich habe überlebt ;-)
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Manfred,

kleiner Crash-Kurs für NICHT i-MiEV Fahrer:

während der Fahrt wird der Akku nicht zwangs-gekühlt,
beim normalen Schuko Laden wird der Akku nicht gekühlt,
beim CHadeMo Laden wird der Akku erst bei über 20 Grad nur mit Luft gekühlt, belastet nur die 12 V Batterie,
erst wenn beim CHadeMo Laden die BatterieTemperatur über 25 Grad geht, geht die Klimaanlage an und wird per 12 V Lüftung durch die Batterien gedrückt, spielt aber eigentlich auch keine Rolle da Du bei ca. 24 min. Ladezeit bis zu 80% laden kannst und die Kühlung nur ca. 1 kWh benötigt die Deinen Ladevorgang um max. 3 min. verlängert.

P.S. Ich rede hier von ca. Werten, ganz genau habe ich nach caniOn 9.247 Wh geladen in denen 483 Wh für die Klima enthalten sind. Die Werte für den DC-DC Wandler können wir leider noch nicht auslesen.......

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Manfred,

kleiner Crash-Kurs für NICHT i-MiEV Fahrer:

Danke für die Erklärung, und ja mein Beitrag war etwas überspitzt, weil wenn ich les

[size=large]i-MiEV = geniale Konstruktion = japanische Qualität[/size] :spos:

kann ich mein Grantelgen nicht ganz bändigen, den wie hat man früher nicht ganz Gendergerecht gesagt

* Auch andere Mütter haben schöne Töchter *

nicht das der I-Miev kein brauchbares Eauto wär ( trotz der Brüche in der Entwicklung ), aber es ist nicht das Einzige.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
"Nur fahren" heisst Verbrauch beim fahren, nicht berechnet nach laden mit den üblichen Ladeverlusten.
Im Spritmonitor.de haben das mehrere i-MiEV Fahrer demonstriert.

Im Sommer bei 30 Grad schaff ich das auch noch :)
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
<100 Wh/km sollte das wohl eher heissen. Mit <10Wh/km hätte ich eine Reichweite von 1600 km. :eek:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ja, du hast völlig recht. Mein Verschreiber wegen den Wh/km und den kWh/100 km.
Asche auf mein Haupt :(
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge